Neuwagen-Schnäppchen

Neuwagen kaufen: Preisvergleich der Neuwagenvermittler

Neuwagen-Schnäppchen

Die größten Rabatte auf Neuwagen bieten Neuwagenvermittler. AUTO BILD erklärt, wie die Online-Schnäppchen zustande kommen.

Die dicksten Schnäppchen ergattert man im Internet – das gilt inzwischen auch beim Neuwagenkauf. Neuwagenvermittler bieten auf Ihren Websites Neuwagen mit zum Teil sehr hohen Rabatten an. So ermittelte AUTO BILD für den Golf GTI im September 2016 einen Nachlass von 27,65 Prozent. Statt des Listenpreises von 29.625 Euro kostete der 220-PS-GTI nur 21.434,50 Euro. Die Autohändler vor Ort können bei solch deftigen Abschlägen in der Regel nicht mithalten. Vermittler wie meinauto.de, netcar.de, auto24team.de, apl.de und autohaus24.de* haben nämlich einen entschiedenen Vorteil: Im Gegensatz zum Privatkunden, der maximal die Angebote von zwei bis drei Autohändlern in seiner Umgebung vergleichen kann, haben die Neuwagenvermittler direkten Zugriff auf die Angebote von mehreren tausend Händlern deutschlandweit. Durch diese umfassende Vernetzung wissen die Vermittler, wo es gerade die besten Angebote für ein bestimmtes Auto gibt. Denn je nach Marke, Modell und Ausstattung rufen verschiedene Händler unterschiedliche Preise für ein Fahrzeug auf.

So kommen die hohen Rabatte zustande

Auf den Autohändlern lastet zum Teil ein sehr hoher Druck, Neuwagen abzusetzen. Neben den individuellen Verkaufszielen der Händler gilt nämlich auch folgende Regel: Mit zunehmendem Absatz steigen die Rabatte, die die Hersteller den Autohändlern gewähren. Sinkt der Absatz, werden die Autos für die Händler teurer und die Margen sinken. So können sich mittelfristig auch regelrechte Dumpingpreise für die Händler lohnen, an denen sie unmittelbar fast nichts mehr verdienen. Auch regionale Faktoren haben Einfluss auf die Neuwagenpreise der Händler. So ist die Nachfrage nach neuen Autos in wirtschaftlich schwachen Gegenden gering und der Druck auf die ansässigen Händlern entsprechend höher. Sie drücken Ihre Autos mit durchschnittlich höheren Rabatten in den Markt, um den Absatz anzukurbeln. Und nach wie vor lassen sich extrem hohe Rabatte bei Auslaufmodellen erzielen. Zwar erfolgt die Einführung der Nachfolger-Modelle bundesweit zum einheitlichen Termin. Trotzdem können die Nachlässe, die auf die auslaufenden Modelle gewährt werden, von Händler zu Händler sehr unterschiedlich sein.

Abgrenzung zu EU- oder Re-Importen

Übrigens handelt es sich bei dem Fahrzeugangebot der Neuwagenvermittler nicht um sogenannte EU-Importe oder Re-Importe, also um Fahrzeuge die ursprünglich nicht für den deutschen Markt vorgesehen waren. Das ist wichtig zu wissen, da bei Re- oder EU-Importen ein zusätzlicher Aufwand für die Zulassung des Autos in Deutschland anfallen kann. Dazu kann es selbst im EU-Ausland zu gravierenden unterschieden bei der Fahrzeugausstattung kommen. Auch die Konfiguration der Fahrzeugausstattung kann oft nicht so detailliert vorgenommen werden. Neuwagen hingegen, die über einen Neuwagenvermittler bestellt werden, lassen sich exakt so wie beim Händler konfigurieren. Auch der Kaufvertrag wird stets mit einem in Deutschland ansässigen Händler abgeschlossen, womit keine Besonderheiten hinsichtlich der Garantie zu beachten sind.

Kosten für die Vermittlung eines Neuwagens fallen für den Neuwagenkäufer nicht an. Der Verdienst der Vermittler beschränkt sich auf eine Provision von ein bis zwei Prozent des Fahrzeugpreises, die der Autohändler an den Vermittler bei Vertragsabschluss zahlt. Um seine Provision geltend zu machen, benötigt der Vermittler lediglich ein vom Kunden unterschriebenes Dokument, den sogenannten Vermittlervertrag.

Finanzierung und Leasing möglich

Finanzdienstleistungen wie Leasing oder die Finanzierung eines Neuwagens bleiben den Kunden der Neuwagenvermittler übrigens nicht verwehrt. Einige Vermitller verfügen auf ihren Websites über zusätzliche Konfiguratoren zur Erstellung individueller Leasingangebote. Bei der Finanzierung beschränkt sich das Angebot nicht nur auf die Hausbank des Fahrzeugherstellers. Vermittler wie autohaus24.de sortieren anhand von Vergleichs-Tools Angebote verschiedener Banken zur gewünschten Kreditsumme nach dem günstigsten Zinssatz.

Unübersichtliche Rabattgestaltung

Nicht alle Neuwagenvermittler gestalten Ihre Angebote übersichtlich. Teilweise wird mit dem (theoretisch) höchstmöglichen Rabatt gelockt.

Einige Neuwagenvermittler bieten auch zusätzliche Rabatte an – so etwa für Menschen mit Behinderungen oder für Führerscheinneulinge. Auch gibt es sogenannte Eroberungsprämien. Sie zielen auf Kunden ab, die bereit sind, mit ihrem Kauf die bisherige Automarke zu wechseln. Dazu können weitere Vergünstigungen bei der Buchung bestimmter Servicepakete oder Ausstattungslinien kommen. Klingt erst einmal alles gut, doch bei einigen Neuwagenvermittlern sorgt das reichhaltige Angebot unterschiedlichster Rabatte für Verwirrung.

Beinahe schon unseriös wirkt es, wenn Vermittler mit besonders hohen Lock-Rabatten arbeiten. So wirbt meinauto.de bei einer Stichprobe von AUTO BILD etwa mit einem Maximalrabatt von rund 35 Prozent auf den Golf VII. Der durchgestrichene Listenpreis von 17.850 Euro suggeriert, dass dieser Rabatt auch für den Golf in Basisausführung erhältlich ist. Der Preis für den Golf begänne dann bei weniger als 12.000 Euro. Erst beim Lesen des Kleingedruckten und auf Anfrage bei meinauto.de wird klar: Die angegebene Maximalrabatte hängen von zahlreichen Kriterien ab (z.B. nur Fahrzeuge für Gewerbe; nur in Verbindung mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen) – im Falle des Golfs ist der angegebene Maximalrabatt für das Basismodell überhaupt nicht erreichbar.

Vor dem Kauf ausführlich vergleichen

Neben der Recherche bei Neuwagenvermittlern sollte der Weg auch zu einem herkömmlichen Händler führen. Wer umfassend vergleicht, spart am meisten.

Interessierte sollten sich von solchen Lockangeboten nicht verführen lassen. Stattdessen gilt es, sich vor dem Kauf ausreichend Zeit zu nehmen, um die unterschiedlichen Angebote ausführlich miteinander zu vergleichen. Vorab sollte das Wunschfahrzeug auf der Herstellerseite konfiguriert werden. Der dort ausgewiesene Preis ist die Referenz für alle weiteren Angebote. Der Blick in unsere Tabelle offenbart, dass die meisten Angebote der Neuwagenvermittler auf ähnlichem Niveau liegen. Einige Vermittler fordern die Kunden sogar dazu auf, Konkurrenzangebote vorzulegen. Dann wird abgewägt, ob das jeweilige Angebot noch unterboten werden kann. Tipp: Neben dem Preisvergleich auf den Internetportalen der Neuwagenvermittler kann sich immer noch der Gang ins nächste Autohaus lohnen. Insbesondere, wenn bereits eine Kundenbeziehung besteht – jeder Händler wird versuchen, diese aufrecht zu erhalten. Die Differenz zum günstigeren Angebot im Internet versucht der Händler eventuell mit kostenlosen Inspektionen zu kompensieren.

Größter Vorteil ist die Ersparnis

Viele Neuwagenkäufer vertrauen auf das Autohaus und damit den direkten Kontakt zum Verkäufer. Die höchsten Rabatte finden sich allerdings im Internet.

Fazit: Kaufen im Internet – das klingt zwar leicht und unkompliziert. Doch in Wahrheit bleibt den Käufern das Vergleichen nicht erspart. Und bei einigen Vermittlern können die unterschiedlichsten Rabattangebote verwirrend wirken. Allerdings erreichen Käufer über die Service-Hotline der Vermittler einen Ansprechpartner, der offene Fragen klärt und beim Bedienen der Konfigurations-Tools berät. Der größte Vorteil bleibt die Ersparnis. Der ADAC ermittelte 2013 eine durchschnittliche Ersparnis von etwa fünf Prozent im Vergleich zum Neuwagenkauf beim Autohändler. Beim Kauf eines gut ausgestatteten Mittelklasse-SUVs entspricht das in etwa den Steuer- und Versicherungskosten für 24 Monate.
Kategorie Modell autohaus24.de netcar.de meinauto.de apl.de neuwagen-online.info
Kleinstwagen FIAT 500 8879 Euro 8696 Euro 8976 Euro 8667 Euro 8791 Euro
Kleinstwagen HYUNDAI i10 nicht verfügbar 7558 Euro nicht verfügbar nicht verfügbar 7713 Euro
Kleinstwagen Opel Adam 10.283 Euro 9986 Euro 10.325 Euro 10.326 Euro 10.328 Euro
Kleinstwagen SmartFORTWO nicht verfügbar 9632 Euro 9831 Euro nicht verfügbar nicht verfügbar
Kleinstwagen VW Up 8780 Euro 8623 Euro 8861 Euro 8779 Euro 8851 Euro
Kleinwagen Ford fiesta 10.140 Euro 10.031 Euro 10.381 Euro 10.309 Euro 10.520 Euro
Kleinwagen Mini 14.226 Euro 13.697 Euro 14.283 Euro 14.232 Euro 14.429 Euro
Kleinwagen Opel Corsa 9461 Euro 9311 Euro 9564 Euro 9594 Euro 9596 Euro
Kleinwagen Skoda Fabia 9728 Euro 9279 Euro 9674 Euro 9558 Euro 9734 Euro
Kleinwagen VW Polo 11.122 Euro 11.010 Euro 11.196 Euro 11.128 Euro 11.216 Euro
Kompaktklasse Audi A3 20.492 Euro 21.525 Euro 20.422 Euro 20.239 Euro 20.325 Euro
Kompaktklasse Ford Focus 13.111 Euro 13.108 Euro 12.969 Euro 13.404 Euro 13.451 Euro
Kompaktklasse Opel Astra 13.965 Euro 17.260 Euro 15.318 Euro 14.004 Euro 14.045 Euro
Kompaktklasse Skoda Octavia 14.036 Euro 13.602 Euro 14.076 Euro 13.864 Euro 14.075 Euro
Kompaktklasse VW Golf 15.571 Euro 15.473Euro 15.675Euro 15.576 Euro 15.731 Euro
Mittelklasse Audi A4 27.289 Euro 26.928 Euro 27.293 Euro 27.038 Euro 27.181 Euro
Mittelklasse BMW 3er 25.741 Euro 25.244 Euro 25.679 Euro 26.102 Euro 25.524 Euro
Mittelklasse Mercedes C-Klasse nicht verfügbar 28.913 Euro 29.152 Euro nicht verfügbar nicht verfügbar
Mittelklasse Skoda Superb 20.433 Euro 20.106 Euro 20.337 Euro 20.338 Euro 20.632 Euro
Mittelklasse VW Passat 22.858 Euro 22.840 Euro 23.104 Euro 22.822 Euro 23.084 Euro
Obere Mittelklasse Audi A6 35.233 Euro 34.331 Euro 34.894 Euro 34.488 Euro 36.041 Euro
Obere Mittelklasse BMW 5er 33.936 Euro 32.672 Euro 34.835 Euro 34.385 Euro 32.974 Euro
Obere Mittelklasse Jaguar XF 37.003 Euro 35.044 Euro 36.003Euro nicht verfügbar nicht verfügbar
Obere Mittelklasse Mercedes E-Klasse nicht verfügbar 40.070 Euro 39.218 Euro nicht verfügbar nicht verfügbar
Obere Mittelklasse Volvo V70 nicht verfügbar nicht verfügbar nicht verfügbar nicht verfügbar nicht verfügbar
Sportwagen Audi TT 26.858 Euro 28.230 Euro 28.334 Euro 26.387 Euro 28.171 Euro
Sportwagen Ford Mustang 35.891 Euro 34.885 Euro 35.960 Euro 35.072 Euro nicht verfügbar
Sportwagen Mercedes SLK/SLC nicht verfügbar 31.783 Euro 32.045 Euro nicht verfügbar nicht verfügbar
Sportwagen Porsche 911 nicht verfügbar 88.635 Euro 95.601 Euro 94.904 Euro 94.152 Euro
Sportwagen Porsche Boxster nicht verfügbar nicht verfügbar 53.501 Euro 52.905 Euro 51.677 Euro
SUV Audi Q3 24.819 Euro 25.947 Euro 24.659 Euro 24.354 Euro 24.476 Euro
SUV Ford Kuga 18.874 Euro nicht vorhanden 18.806 Euro nicht verfügbar 19.214 Euro
SUV Nissan Qashqai 15.630 Euro 14.893 Euro 16.482 Euro 16.526 Euro 15.183 Euro
SUV Opel Mokka 15.818 Euro 18.014 Euro 15.872 Euro 15.736 Euro 15.789 Euro
SUV VW Tiguan 22.495 Euro 22.479 Euro 22.647 Euro 22.461 Euro 22.719 Euro
*Hinweis der Redaktion: autohaus24.de ist ein Kooperationspartner von AUTO BILD.

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