Neuwagenkauf im Internet

Neuwagenkauf im Internet

— 29.05.2002

Seat gibt 13 Prozent "Netz"-Rabatt

Zehn Tage Lieferzeit, Preisnachlsse von mehr als 4000 Euro. Seats Onlinesparte eSEAT.com will den Autokauf revolutionieren. Und bald jedes zehnte Neufahrzeug bers Netz verkaufen.

13 Prozent sparen, zehn Tage warten

Erster! Das schreiben sich Hersteller gern auf die Brust, wenn es um ihre Produkte geht. Erster ist laut eigenen Angaben auch Seat "erster Fahrzeughersteller, der in Deutschland mit einem nachhaltigen Vertriebsansatz Neuwagen direkt mit Online-Preisvorteil an seine Kunden verkauft", so Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Schleef. Dass Opel selbiges bereits im Mrz 2001 fr sich reklamierte (und Fiat in Italien noch frher) Schwamm drber, schlielich stellten die Rsselsheimer ihre Bemhungen nach fnfmonatiger Testphase wieder ein. Mangels Nachfrage. Statt 300 wurden nur ein paar Dutzend Autos bers weltweite Netz an den Mann gebracht.

Seat, beflgelt vom neuen Werbeslogan "auto emocin" und der jngsten Klientel aller Autobauer (Durchschnittsalter 38 Jahre), schreckt das nicht. Die Spanier bieten ihre Neuwagen ab sofort auer im Showroom ber die Internetseite eSEAT.com zum Kauf an. Zu Konditionen, die selbst talentierten Feilschern die Bilanz vermiesen drften. Wer online bestellt, spart bis zu 13 Prozent. Macht bei einem Seat Alhambra "Stella" 1,9 TDI PD satte 4276 Euro (Online-Preis: 28.669 Euro; Liste: 32.945 Euro), beim Len Sport 1,8 20V T 3051 Euro und beim Arosa Stella 1,0 immer noch 1286 Euro (11.649 statt 12.935 Euro).

Im Dumpingangebot bereits enthalten: die Mehrwertsteuer. Oben drauf kommt, so ein Vertrag unterzeichnet wird, eine Gebhr von 250 Euro "fr den Transport des online reservierten Fahrzeugs zum ausgewhlten eSEAT-Partner", so Thorsten Mller, Leiter von eSEAT. Gnzlich unkonventionell und neu luft das Geschft also nicht ab. Denn eSeat-Partner sind die derzeit rund 350 Seat-Hndler in Deutschland, die Anfang des Jahres im Zuge der Umstrukturierung des Vertriebsnetzes mit neuen Vertrgen auf die Internet-Strategie eingeschworen wurden. "Und bereits zu mehr als 95 Prozent den Online-Dienstleistungsvertrag unterzeichnet haben", so Lars-Henner Santelmann, Seats Vertriebs- und Marketingvorstand.

Online reservieren, dann zum Hndler

Um die versprochene Lieferzeit von durchschnittlich zehn Tagen einhalten zu knnen, wurden die Auswahlmglichkeiten der eSEAT-Kunden eingeschrnkt. Drei Modelle in insgesamt acht Ausfhrungen stehen anfangs zur Wahl, lieferbar in den Farben schwarz, silber und blau: Alhambra-Turbodiesel mit und ohne Navigationssystem (beide mit 116 PS) , Arosa mit und ohne Klimaanlage (jeweils 50 PS Benziner), Len mit vier Motorisierungen (90 und 110 PS TDI, 105 und 180 PS Otto). Im Juni folgt Seats Volumenmodell und "Botschafter", der neue Ibiza.

Der eSEAT-Weg zum Wunschauto ist einfach: Unentschlossene knnen sich online ber die Auswahlkriterien "Preis" oder "Vorlieben" (Bauart, Leistung, Ausstattung, Preis) ans passende Auto herantasten. Konkretere Seat-Liebugler gehen direkt aufs gewnschte Modell. Schritt fr Schritt klickt man sich dann durchs Angebot, z.B. Lackierung bestimmen, eventuell Probefahrt vereinbaren kostenlos ber den Rckruf durch ein Call-Center, Reservierung aufgeben, Zahlungsmodalitten klren und gegebenenfalls Finanzierung berechnen lassen. Nicht etwa von der hauseigenen Seat-, sondern der AKB Bank.

Vorerst ausgenommen von der Online-Spar-Offerte: die Modelle Toledo und Inca. Ebenfalls (noch) nicht mglich: das Zusammenstellen einer individuellen Ausstattung, wie es Internet-affine Autointeressenten zum Beispiel vom Neuwagenkonfigurator von autobild.de kennen. "Auch dies ist ein Zugestndnis an die Lieferzeiten", erklrt Mller. Und ein Punkt, der fr den "regulren" Kauf beim Vertragshndler spricht. Denn der soll bei aller Liebe zum trendy-schlanken Online-Vertriebsweg keineswegs auf der Strecke bleiben. "Wir kombinieren die Vorteile der Internet-Technologie mit den traditionellen Strken des Hndlernetzes." Bedeutet in der Praxis: Der eigentliche Kaufvertrag wird beim Hndler geschlossen. Aber nicht mit ihm, sondern direkt mit Seat Deutschland.

Hndler-Anreiz: Vergtung plus Folgeschft

"Auch die Hndler werden von dem neuen Vertriebsweg profitieren nicht nur der Kunde", sagt Vertriebsvorstand Santelmann. Fr seine Leistungen beim Online-Verkauf bekommt der Seat-Partner eine vertraglich geregelte Vergtung rund fnf Prozent der unverbindlichen Preisempfehlung, heit es. Ein schlechtes Geschft? Santelmann: "Keineswegs. Durch jedes eSEAT-Geschft winken neben der vereinbarten Dienstleistungspauschale Folgeauftrge: Garantieabwicklung, Reparatur-Service und Durchfhrung der vorgesehenen Inspektionen sowie das Zubehrgeschft nebst entsprechendem Einbauservice." Einen weiteren Vorteil habe der Hndler durch die geringeren Kapitalbindungs- und Lagerhaltungskosten.

Eine schlagartige Steigerung des Absatzes (2001: rund 55.000 Fahrzeuge in Deutschland) versprechen sich die Spanier durch ihre Online-Aktivitten dennoch nicht. 150 (e)Seat stehen vorerst bereit. Ein Anfang. Santelmann: "Der Bereich des eCommerce hat sich rasant entwickelt. Der Online-Handel mit Gebrauchten hat im vergangenen Jahr bereits einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro erzielt, drei Prozent vom gesamten Gebrauchtwagenmarkt. In Deutschland, so das Ergebnis verschiedener Studien, wrden im Jahr 2005 mehr als zehn Prozent aller privaten Neufahrzeuge ber das Internet verkauft. Ich bin berzeugt, dass diejenigen Anbieter, die sich Zeitvorsprung gegenber dem Wettbewerb sichern, am strksten davon profitieren werden."

Wer das sein wird, steht fr Seat-Chef Schleef auer Frage: "Ich bin mir sicher, wenn wir eSEAT in fnf Jahren rckblickend bewerten, sprechen wir nicht von einer Evolution, sondern von einer Revolution." Erster!?

Autor: Ralf Bielefeldt

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