Die beliebtesten Automarken im April 2014

Neuzulassungen Europa April 2014

— 19.05.2014

Talsohle durchschritten

Auf den lange Zeit kriselnden europäischen Automärkten scheint die Talsohle durchschritten. In Deutschland haben sich die Neuzulassungen zuletzt schleppend entwickelt.

(dpa) Nach der herben Flaute im vergangenen Jahr macht Europas Autobranche wieder etwas Boden gut – im wichtigsten Markt Deutschland gibt es jedoch Bremsspuren. Im April 2014 stiegen die Neuzulassungen in der EU zwar den achten Monat in Folge, wie der Branchenverband Acea in Brüssel mitteilte. Wegen der späten Osterfeiertage verbuchte die Bundesrepublik aber die EU-weit niedrigste Zuwachsrate (4,6 Prozent) seit November. Während es in Deutschland nach unten ging, wuchsen die nächstgrößeren Märkte Großbritannien, Frankreich und Italien. In Spanien, wo die Verkäufe wegen der nachlassenden Nachfrage während der Schuldenkrise dramatisch eingebrochen waren, stiegen die Neuzulassungen sogar um fast 30 Prozent. Dort schoben staatliche Förderprogramme und die Anschaffung von Mietwagen vor der Urlaubssaison das Geschäft an.

Die beliebtesten Automarken im April 2014

Bis auf die Opel-Mutter General Motors und Hyundai konnten praktisch alle großen Hersteller ihren Absatz in Europa steigern. Zwar brachten die Rüsselsheimer im April rund acht Prozent mehr Autos auf die Straße – gleichzeitig brachen die Verkaufszahlen der Konzernschwester Chevrolet jedoch um drei Viertel ein, nachdem diese ihren Rückzug aus Europa angekündigt hatte. Dieses Minus fraß die Zuwächse von Opel mehr als auf. Alle Anbieter zusammen verkauften in der EU seit Jahresbeginn 4,3 Millionen Autos – gut sieben Prozent mehr als in den ersten vier Monaten 2013, als die Zahlen einen historischen Tiefstand erreichten.

In Russland bremst nicht nur die Ukraine-Krise samt der Abwertung des Rubels. Auch das allgemein schwache Wirtschaftswachstum lasse optimistische Erwartungen der Autobauer und Zulieferer platzen, schrieb das Beratungsunternehmen Roland Berger Anfang der Woche. Bis 2020 dürften die Verkaufszahlen nicht wie ursprünglich angenommen auf vier Millionen Autos steigen, sondern nur auf 3,3 Millionen Stück.

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