Neuzulassungen Februar 2008

Neuzulassungen Februar 2008

— 04.03.2008

"Bester Start seit 2003"

VDA-Chef Matthias Wissmann hatte in Genf Gutes zu verkünden: Die deutschen Neuzulassungen haben im Februar 2008 um 25 Prozent auf 228.630 Autos zugelegt.

(dpa) Die deutschen Autobauer sehen nach der 2007er Durststrecke wieder bessere Zeiten auf sich zukommen. Trotz der weltweiten Konjunkturabkühlung, hoher Spritpreise und der Verunsicherung über das künftige Aussehen der Kfz-Steuer lag die Zahl der deutschen Pkw-Neuzulassungen im Januar und Februar 2008 so hoch wie seit fünf Jahren nicht mehr. "Wenn sich der Trend fortsetzt, machen wir zunehmend Schritte auf dem Weg aus der Talsohle heraus", sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, auf dem 78. Auto-Salon in Genf.

Bei ihren Wachstumsplänen profitieren die Hersteller nach dem schwierigen Jahr 2007 auch von einer stark anziehenden Nachfrage auf dem deutschen Heimatmarkt. Im Februar stieg die Zahl der Neuzulassungen laut VDA um 25 Prozent auf 228.630 Autos. Damit fiel der Zuwachs mehr als doppelt so stark aus wie im Januar. In den ersten beiden Monaten legte die Zahl der Pkw-Neuzulassungen so um 17 Prozent auf 449.400 verkaufte Fahrzeuge zu. "Das ist der beste Start in ein neues Jahr seit 2003", sagte Wissmann. Dabei legten die deutschen Hersteller um 15 Prozent zu, die ausländischen Marken mit einem Plus von 22 Prozent etwas stärker.

2007 hatte die Branche stark unter der Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland gelitten, daher ist die Vergleichsbasis aus dem Jahr 2007 besonders niedrig. Der Absatz fiel im Januar und Februar 2008 aber auch um drei Prozent höher aus als im besser vergleichbaren Jahr 2006. Zur Euphorie besteht nach Einschätzung Wissmanns aber kein Anlass. Noch sei es zu früh, um die Jahresprognose anzuheben. Der VDA geht somit erst einmal weiterhin von einem nur leichten Anstieg der Pkw-Neuzulassungen von 3,15 auf 3,2 Millionen Einheiten im Gesamtjahr aus.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.