Die beliebtesten Marken im Januar 2012

Neuzulassungen Januar 2012

— 02.02.2012

Die beliebtesten Automarken

Rund 210.000 Neuzulassungen im Januar 2012: Damit startete der Automarkt fast so gut ins Jahr wie 2011. Hier gibt's das Ranking der beliebtesten Marken!

Die Autokäufer in Deutschland lassen sich ihre Lust am neuen Wagen nicht nehmen. Ungeachtet der anhaltenden Staatsschuldenkrise und der schwächelnden Konjunktur wurden im Januar 2012 bundesweit 210.195 Autos zugelassen, wie das Kraftfahrt-Bundesamt am 2. Februar 2012 mitteilte. Damit wurde ein ähnliches Ergebnis wie im Januar 2011 erreicht (-0,4 Prozent). Annähernd zwei Drittel (64,6 Prozent) der Neuwagen waren gewerbliche Zulassungen. Es wurden mehr Pkw mit Diesel- als mit Benzinmotor zugelassen (51,3 Prozent). Porsche (plus 15,6 Prozent), Mercedes (plus 13,1 Prozent) und Audi (plus 4,8 Prozent) starteten unter den deutschen Marken gut in das Jahr.

Alle Neuzulassungs-Hitlisten im Überblick!

Bei den Import-Marken sind die koreanischen Marken Kia (plus 132,1 Prozent) und Hyundai (plus 51,1 Prozent) auf Wachstumskurs. Bei Land Rover gab es ebenfalls eine deutliche Aufwärtsbewegung (plus 81,4 Prozent). Die höchste Zulassungssteigerung erzielte Lancia mit einem Plus von 358 Prozent. Die Kompaktklasse bildet mit 24,6 Prozent nach wie vor das größte Segment. Eine deutliche Zunahme gegenüber dem Vorjahr war bei den Minis (plus 14,3 Prozent) und den Mini-Vans (plus 11,3 Prozent) zu beobachten. Im Kleinwagensegment (minus 11,2 Prozent) und in der Mittelklass (minus 10,8 Prozent) waren die Entwicklungen rückläufig.

In der Bildergalerie: Die Hitliste der beliebtesten Marken!

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.