Neuzulassungen Juni 2006

Neuzulassungen Juni 2006

— 06.07.2006

Konkurrent Fußball

Nach einem WM-gebeutelten Automonat zeigt die Zulassungsstatistik rund fünf Prozent ins Minus. Halbzeitstand 2006: plus 1,4 Prozent.

Wenn die Deutschen permanent an das eine denken, dann kann es mit dem Automarkt ja nur abwärts gehen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) formuliert das so: "Die Fußballnation Deutschland konzentriert sich zur Zeit offensichtlich ganz auf den Sport." Ein Blick auf die Zulassungszahlen des ersten WM-Monats bestätigt das: Im Vergleich zum Juni 2006 mit 323.776 neu angemeldeten Autos hat der Vorjahreszeitraum 4,6 Prozent besser abgeschnitten.

Trotzdem geht es bei allem Auf und Ab des vergangenen Halbjahrs durchschnittlich aufwärts. In der ersten Halbzeit 2006 wurden 1,74 Millionen Pkw neu zugelassen, das sind fast 40.000 Stück und 1,4 Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten 2005. Auch die weitere Prognose der Flensburger Behörde stimmt positiv: Bis zum Jahresende rechnet man mit einer Zunahme von mindestens zwei Prozent.

Autor: Michael Voß

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.