Neuzulassungen November 2007

Neuzulassungen November 2007

— 06.12.2007

Kurz vor Schluss

Im November wurden auf dem deutschen Markt 283.921 Neuwagen zugelassen. Das sind 12,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Vorläufige Jahresbilanz: minus neun Prozent.

Außen hui, innen pfui: Während der Verband der Automobilindustrie (VDA) in seinem vorläufigen Jahresresümee 2007 die "blendende Export- und Produktionsbilanz" der deutschen Autohersteller lobt (5,7 Millionen Pkw, plus sechs Prozent), kommt der Inlandsmarkt nur schlecht weg. Kein Wunder, denn die Minus-Tendenz hat auch im November angehalten (283.921 Neuzulassungen, minus 12,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat). VDA-Chef Matthias Wissmann schätzt das Jahresvolumen 2007 denn auch auf schlappe 3,16 bis 3,17 Millionen Pkw, was einem Verlust von neun Prozent entsprechen würde.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) geht sogar nur von 3,15 Millionen Neuwagen aus. Den starken Diesel-Trend kann die Flensburger Behörde nur bestätigen: Im November 2007 wurde die 50-Prozent-Marke erstmals nur um Haaresbreite verfehlt (49,9 Prozent). Mittlerweile weist die Statistik auch den durchschnittlichen CO2-Ausstoß aus – im November erreichte er 166 Gramm pro Kilometer, im Jahr zuvor waren es noch 173 Gramm. Daraus lässt sich schließen, dass die deutsche Neuwagenflotte immer weniger Sprit verbraucht. Die besonders sparsamen Hybridfahrzeuge sind gegenüber reinen Benzin- und Dieselautos allerdings nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein. 522 Fahrzeuge mit Benzin-Elektro-Antrieb wurden im November zugelassen, das entspricht gerade mal einem Anteil von 0,2 Prozent am Gesamtmarkt.

Besonders gefragt war im November das Segment der Kleinstwagen (plus zwei Prozent), allen voran Smart fortwo und Renault Twingo. Alle anderen Segmente fuhren ins Minus, die Sportwagen sind mit minus 25,7 Prozent am tiefsten gestürzt. Unter den Herstellern hatten zumindest Saab (plus 129,5 Prozent) und Smart (plus 68,5 Prozent) kaum Grund zum Klagen.

Autor: Michael Voß

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.