Neuzulassungen November 2012

— 04.12.2012

Die beliebtesten Marken

Im November 2012 wurden 259.846 Neuwagen zugelassen – das sind 3,5 Prozent weniger als im November 2011. Hier gibt's die Hitliste der beliebtesten Marken!

Im November 2012 haben es bundesweit 259.846 Neuwagen auf die Straße geschafft, berichtet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Damit konnte das Neuzulassungs-Niveau vom Vormonat Oktober gehalten werden. Im Vergleich mit November 2011 waren es allerdings 3,5 Prozent weniger Neuzulassungen. Einen Monat vor Jahresfrist belaufen sich die Neuzulassungen somit auf insgesamt 2,88 Millionen Pkw – das entspricht einem Verlust von 1,7 Prozent gegenüber Januar bis November 2011.

Alle Neuzulassungs-Hitlisten im Überblick

Mit 63,9 Prozent war der Anteil der gewerblichen Neuzulassungen im November recht hoch. Fast 58.000 Pkw wurden von Autohändlern zugelassen und rund 26.000 als Mietfahrzeug. Die Anteile an Benzin- (49,6 Prozent) und Dieselfahrzeugen (49,0 Prozent) waren annähernd gleich groß. 1,4 Prozent der Neuwagen waren mit einem alternativen Antrieb ausgerüstet, davon über die Hälfte mit einem Hybridantrieb.

Kleine Fahrzeuge fahren laut KBA weiterhin im Trend. Das Mini-Segment (Kleinstwagen) machte ein Plus von 54,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, bei den Mini-Vans waren es Plus 8,1 Prozent. Bei den Geländewagen hält die Aufwärtsbewegung ebenfalls an (plus 12,0 Prozent). Das stärkste Segment, die Kompaktklasse, war mit minus 11,8 Prozent rückläufig.

VW erzielte ein Plus von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und konnte seine Position als Marktführer weiter ausbauen. Der Marktanteil lag im November bei 22,9 Prozent. Audi (plus 2,1 Prozent) und Porsche (plus 8,2 Prozent) gingen bei den deutschen Herstellern ebenfalls mit einem positiven Vorzeichen in die Monatsbilanz ein. Opel und Ford mussten dagegen deutliche Einbußen hinnehmen (fast minus 17 Prozent). Bei den Importmarken sorgten Seat (plus 54,8 Prozent) und Subaru (plus 50,4 Prozent) für die höchsten Zuwachsraten. Renault (inkl. Dacia) führt trotz einer Einbuße von minus 15,1 Prozent weiterhin das Ranking der Importeure an.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige