Neuzulassungen Oktober 2005

Neuzulassungen Oktober 2005

— 07.11.2005

Automarkt auf Kneippkur

Mal heiß, mal kalt: Für den VDA war der Oktober ein Wechselbad der Gefühle. Der Export boomt, doch die Inlandsorder bricht ein.

"Das Automobilgeschäft war im Oktober ein Wechselbad der Gefühle", klagt der Verband der Automobilindustrie (VDA). Während die Auftragseingänge aus dem Ausland und der Export weiterhin flutschten und auch die Pkw-Neuzulassungen im siebten Monat in Folge leichten Zuwachs brachten, haben die Bestellungen aus dem Inland mit einem Einbruch zu kämpfen. Schuld ist die Politik, genauer: das nervige Hin und Her in der Großen Koalition.

Die im Oktober noch unklare Zukunft von Pkw-Steuer, Straßenmaut und Partikelfilter-Förderung dürfte also Spuren in den Neuzulassungen der nächsten Monate hinterlassen. Mit insgesamt 291.000 Fahrzeugen (plus 3,5 Prozent) lag der zehnte Monat allerdings noch gut im Rennen. Der Dieselanteil hat mit 44 Prozent einen deutlichen Sprung nach oben geschafft – "offenbar verleiht das zunehmende Angebot von Diesel-Pkw mit Partikelfilter dem Absatz neue Impulse", schätzt der VDA.

Insgesamt erreichten die Auftragseingänge aus dem In- und Ausland das Vorjahresniveau. Allerdings steht einem Zuwachs um sechs Prozent aus dem Ausland ein Rückgang von 14 Prozent aus dem Inland gegenüber. Neben den politischen Gründen vermutet der VDA die gesamtwirtschaftlichen Misere des Landes – und die "Sorge der privaten Haushalte vor weiteren Mehrbelastungen".

Im Ausland kommen die Autos "made in Germany" jedenfalls prächtig an. Laut VDA zeichnet sich sogar ein neuer Exportrekord ab, deshalb zeigt sich Präsident Bernd Gottschalk optimistisch: "Dank der neuen Modelle der deutschen Hersteller, die über alle Segmente ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine überzeugende Kraftstoffstrategie aufweisen, halte ich für 2005 einen neuen Exportrekord in der Größenordnung von über 3,7 Millionen Pkw für erreichbar."

Autor: Michael Voß

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.