Neuzulassungen September 2013

Lexus-Logo Lancia-Logo Alfa-Romeo-Logo

Neuzulassungen September 2013

— 02.10.2013

Die beliebtesten Marken im September

247.199 Neuwagen wurden im September 2013 in Deutschland zugelassen, das waren 1,2 Prozent weniger als 2012. Die Hitliste der Marken!

Mit 247.199 Pkw-Neuzulassungen erreichte der September 2013 nahezu den Wert des Vorjahresmonats, berichtet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Gegenüber September 2012 verzeichnete die Behörde ein Minus von 1,2 Prozent. Insgesamt wurden in den ersten neun Monaten 2013 sechs Prozent weniger Neuwagen zugelassen.

Alle Neuzulassungs-Hitlisten im Überblick

Bei den deutschen Marken schaffte Opel mit den deutlichsten Zuwachs zum Vorjahresmonat (plus 13,2 Prozent).  Ford und Porsche verzeichneten mit jeweils plus 1,2 Prozent ebenso wie Mercedes (plus 0,9 Prozent) und Audi (plus 0,7 Prozent) einen leichten Anstieg. Mini (minus 33,8 Prozent), Smart (minus 6,6 Prozent), BMW (minus 3,9 Prozent) und VW (minus 2,2 Prozent) waren hingegen rückläufig. Mit einem Neuzulassungsanteil von 20,3 Prozent war VW auch im September die zulassungsstärkste Marke. Bei den Importmarken hat Skoda mit einem Anteil von 6,5 Prozent die Nase vorn, gefolgt von Hyundai mit einem Anteil von vier Prozent. Kia erreichte mit einem Plus von 18,7 Prozent den höchsten Zuwachs gegenüber dem Vergleichsmonat. Renault befindet sich mit einem Anteil von 2,9 Prozent an Platz drei.

Die beliebtesten Automarken im September 2013

Die beliebtesten Marken im August 2013 Lexus-Logo Lancia-Logo
Mehr als ein Viertel aller neuen Pkw fahren im Segment der Kompaktklasse (25,7 Prozent Marktanteil). Die deutlichsten Zuwächse stellte das KBA bei den SUVs (plus 5,8 Prozent) und in der Oberklasse (plus 5,4 Prozent) fest. Nach den ersten neuen Monaten 2013 haben sich ebenfalls die SUVs am besten entwickelt (plus 4,6 Prozent), daneben fuhren nur noch die Wohnmobile im schwarzen Bereich (plus 2,9 Prozent). Alle anderen Segmente verzeichnen im bisherigen Jahresverlauf ein Minus.

Neuzulassungen: Die beliebtesten Modelle im August 2013

Hitliste August 2013
Im September 2013 wurden 532 Elektroautos (Pkw) neu zugelassen. Mit einem Anteil von erneut 0,2 Prozent an den Neuzulassungen zeigte der Elektroantrieb ein Plus von 197,2 Prozent zum Vorjahrsmonat. 713 neu zugelassene Erdgas-Pkw sorgten für ein Plus von 77,8 Prozent. Benzin (51,0 Prozent) und Diesel (47,4 Prozent) sind nach wie vor die häufigsten Kraftstoffarten. Der CO2-Ausstoß ging um 3,7 Prozent zurück.

Der Gebrauchtfahrzeugmarkt lag mit 653.080 Einheiten im September 2013 insgesamt 6,6 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.