VW Passat US-Modell

Neuzulassungen USA: September 2012

— 04.10.2012

Deutsche Marken in den USA erfolgreich

Während die Europäer beim Autokauf zögern, schlagen die Amerikaner kräftig zu. Davon profitieren die deutschen Hersteller wie VW und Mercedes. Einzig BMW hatte das Nachsehen.

(dpa) Die USA bleiben das Schlaraffenland für die Autobauer. Die Amerikaner lassen sich von den wirtschaftlichen Problemen nicht verunsichern und kaufen – anders als die Europäer – fleißig Neuwagen. So machen die deutschen Hersteller weit entfernt vom dümpelnden Heimatmarkt glänzende Geschäfte. Das zeigen die Absatzzahlen für den September 2012: Audi und Mini vermeldeten Rekordverkäufe für den Monat. Für die Marke VW war es der beste September seit 40 Jahren. Porsche konnte seine Verkäufe gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ein Viertel steigern, Mercedes-Benz wurde sieben Prozent mehr Geländewagen und Limousinen los. Die Kleinstwagen-Tochter Smart verdoppelte den Absatz.     

Überblick: Neuzulassungen in Deutschland – September 2012

Nur die Marke BMW fiel aus der Reihe mit einem stagnierenden Geschäft. Das andere Extrem bildete VW, deren US-Passat reißenden Absatz findet. Die Wolfsburger legten um 34 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. VW wolle auch im restlichen Jahr die Konkurrenz abhängen, erklärte Landeschef Jonathan Browning. Bei den drei großen US-Herstellern fielen die Sprünge kleiner aus: Ford stagnierte, die Opel-Mutter General Motors wurde zwei Prozent mehr Autos los, die Fiat-Tochter Chrysler legte um zwölf Prozent zu. Allerdings liegen die verkauften Stückzahlen bei den "Big Three" deutlich über denen der deutschen Konkurrenz.     

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Experten hatten bereits im Vorfeld gute Verkäufe für den September vorausgesagt. Das Autoportal Edmunds.com schätzte, dass in den USA bis zum Ende des Jahres insgesamt 14,4 Millionen Autos abgesetzt werden. Das wäre das beste Ergebnis seit vier Jahren, als die Krise losbrach und der Markt einfror. Für 2013 gehen die Branchenkenner von rund 15 Millionen verkauften Autos aus. Nach unvollständigen Zahlen der Fachzeitschrift Automotive News stiegen die Verkäufe im September gegenüber dem Vorjahreszeitraum insgesamt um sieben Prozent. Heraus stach Weltmarktführer Toyota, der 42 Prozent mehr Autos absetzte.

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