Nissan 350Z von ORC

Nissan 350Z von ORC

— 06.09.2006

Lach-Muskeln

Dieser potente Nissan 350Z von ORC strapaziert Zwerchfell und Halsmuskulatur gleichermaen. Wenn der 550 PS starke Nippon-Renner in Schwung kommt, drckt er seine Passagiere in die Sitze und Freudentrnen in ihre Augen.

Schon beim Lesen der beteiligten Tuner schnalzt man mit der Zunge: Unter der Regiefhrung von Kupplungshersteller ORC legten namhafte japanische Veredler wie Top Secret, Bravery, Rays Engineering, Project , Obayashi Factory und Maziora Hand an diesen Augenschmaus. Widebody-Kit, extreme Verspoilerung, Luftfahrwerk und ein 550 PS starker V6 mit Twincharger-Technologie (Kompressor und Turbo) sind nur ein paar der Leckerbissen, die der wuchtige Nissan zu bieten hat.

STYLING

Fr ORC gab es beim Design nur eine mgliche Richtung: so extrem wie mglich. Man orientierte sich dabei am D1-Drift-350Z von Top Secret. Ein brutal breiter GT 300 Widebody-Kit pustet den Sportler auf Show-Car-taugliche Mae. Besonders die verlngerte Frontschrze und die Seitenkiemen vor den Tren verraten, welche Krfte unter der Haube schlummern.

Alles in Maßen? Davon scheint Tuner ORC nicht viel zu halten.

Diese musste ebenso umfangreiche Umbauarbeiten ber sich ergehen lassen. Um dem hoch liegenden Kompressor Platz und Atmungsluft zu verschaffen, thront auf der Haube ein riesiger Lufteinlass, der an amerikanische Muscle-Cars erinnert. Die brtend heie Motorwrme wird durch zwei kleinere Luftauslsse wieder abgefhrt. Hinten drckt ein GT-Spoiler aus leichtgewichtigem Carbon den Nissan auf die Strae. Untersttzt wird er von einem ebenfalls aus Carbon entwickelten Diffusor, der den 350Z fest an den Asphalt saugt.

Nachdem die optische Kraftkur gelungen war, tauchte ORC ihren Vorzeige-Racer in eine Maziora-Flip-Flop-Farbenpracht mit zustzlichen Airbrush-Motiven. Je nach Lichteinfall und Winkel schimmert das Coup in Perlwei, Mintgrn oder leichtem Blau. Besonders die ausgestellten Karosseriebereiche kommen so gut zur Geltung. Immer wenn der Nissan steht, wird er von staunenden Massen umzingelt. Man muss also nicht mal den Zndschlssel drehen, um mit der breiten Flunder Aufsehen zu erregen. Zum motorischen Muskelspiel aber spter mehr.

INTERIEUR

Wer's kann, der erlebt hier Fahrspektakel erster Güte.

Freude kommt nicht nur bei begeisterten Passanten auf. Fahrer und Beifahrer schlpfen in lederbezogene Bride Sitze, die sie auch bei hchster Drift-Schrglage im Sattel behalten. Am abnehmbaren Key's Racing Lenkrad kann man die schnsten Kurbelorgien feiern. Aber auch fr den Beifahrer ist jede Menge Spiel und Spannung an Bord. Das komplett umgeformte Armaturenbrett bietet passgenauen Unterschlupf fr die serienmigen Instrumente, den gewaltigen Alpine Bildschirm samt Anlage sowie den Blitz Ladedruckregler mit Farbdisplay. Unter der Klimaanlage liegen die NOS-Schalter, die vier im Kofferraum montierte Tanks aktivieren.

Auf der Beifahrerseite sind sechs Blitz Anzeigen angebracht. Sie halten den Fahrer ber wichtige Temperaturen und Drcke auf dem Laufenden. Pilot und Copilot sind darber hinaus von zahlreichen im Cockpit verteilten Surround-Sound-Lautsprechern umzingelt. Zusammen mit einem grogeratenen Subwoofer pumpen reichlich Bsse das Adrenalin hoch, wenn der aufgeladene Sechszylinder gerade mal eine Pause einlegt.

MOTOR/CHASSIS

Druck von allen Seiten: Kompressor und Turbo machen Dampf.

Unter der luftigen Haube arbeitet eine wirklich leistungsstarke Power-Koalition. Kompressor und Turbo werkeln als sogenannter Twincharger im Doppelpack und sorgen fr 550 PS und Drehmoment-Tsunamis. Bei niedrigen Touren tritt der spontan ansprechende Kompressor in Aktion und liefert Dampf im Drehzahlkeller. Lsst man die Nadel hochschnellen, schaltet sich der Kompressor ab und berlsst dem riesigen Turbolader das Feld. Derart bestrkt reit der Nissan in jedem Gang geradezu linear nach vorne, brachialer Schub ist immer vorhanden. NOS steigert die Leistung nochmals um 100 PS und die Laune um ein Vielfaches. So knnte der Nissan auch als "Tricharger" durchgehen.

Und fr den dazu gelieferten Sound knnte ORC auch Eintrittsgeld verlangen. Kompressor-Heulen, V6-Fauchen, Auspuff-Brotzeln, Turbo-Pfeifen und Wastegate-Schnattern ergeben eine einmalige Symphonie. Wir haben uns zwar zu ein paar Burnouts hinreien lassen, doch liefern die Bridgestone-Pneus mit Hilfe der Nismo-Sperre eine hervorragende Traktion.

Burnouts, Drifts und Höllen-Sound: ein 350Z der Extreme.

Cusco Federn und das Luftfahrwerk von Roberuta machen jede Biegung zu einer neuen Ideallinie oder zum Driftschauplatz, je nach Gaspedalstellung.

Hinter den ultrageilen Volk Racing Felgen arbeitet vorne eine Bremsanlage von Project . 6-Kolben-Sttel pressen die Spezialbelge unbarmherzig hart auf die geschlitzten Scheiben und verzgern den 350Z bei Bedarf brutal herunter. Solch beeindruckende Performance hinterlsst immer wieder ein Grinsen im Fahrergesicht. Wir knnen den ORC-350Z sogar als Heilmittel empfehlen. Lachen gilt ja als gesund!

Autor: Frank Wiesmann

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung