Portugals Premier José Sòcrates fährt Nissan Leaf

Nissan Leaf für Portugals Premier

— 30.12.2010

Sòcrates fährt elektrisch

Nissan elektrisiert Portugals Premier José Sòcrates. Der Staatschef fährt künftig Leaf. Gleichzeitig wurden die ersten Stromer an einen kommerziellen Kunden in Europa ausgeliefert.

Portugals Premierminister José Sòcrates hat einen neuen Dienstwagen. Das ist an sich nichts besonderes, wäre er nicht der erste Staatschef weltweit, der ein Elektroauto als Staatskarosse nutzt. Nissan hat dem Premier werbewirksam einen Leaf zur Verfügung gestellt, der Politiker wird also vom "Auto des Jahres 2011" mobil gemacht. Gleichzeitig übergaben die Japaner die ersten neun Elektrofahrzeuge an einen kommerziellen Kunden in Europa: Die Vorstandsvorsitzenden der neun im portugiesischen MOBI.E Konsortium zusammengeschlossenen Unternehmen fahren künftig ebenfalls elektrisch.

Überblick: Alle News und Tests zum Nissan Leaf

Dass die ersten Leaf für Europa ausgerechnet in Portugal ausgeliefert werden, hat einen Grund: Portugal war im November 2008 das erste europäische Land, das mit der Renault-Nissan-Allianz eine direkte Partnerschaft zur Schaffung eines engmaschigen Netzes von Ladestationen und zur Unterstützung der E-Mobilität eingegangen war. MOBI.E hat inzwischen Ladestationen in 25 portugiesischen Städten geschaffen und will bis Sommer 2011 weitere 1300 Ladestationen sowie 50 Schnellladestationen installieren. Deutsche Kunden müssen sich noch gedulden: Hier kommt der Leaf erst im Oktober 2011, der Kaufpreis ist offen. Nissan hofft auf staatliche Förderung, die bisher aber nicht vorgesehen ist.

Lesen Sie auch: Papst Benedikt will ein Elektro-Auto

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.