Nissan Micra 1.2

Nissan Micra 1.2

— 30.01.2003

Jetzt geht's rund

Frisch, frech, mutig: Mit geschwungener Karosserieform mutiert der neue Micra zum Lifestyle-Kleinwagen.

Scheinwerfer dienen als Einparkhilfe

Der Alte war ein tapferer Bursche: ber zehn lange Jahre und insgesamt drei Facelifts musste der Vorgnger ber sich ergehen lassen, ehe er in den wohlverdienten Ruhestand durfte. Nun hat das lange Warten endlich ein Ende, der Nachfolger steht bereit: Er rollt am 8. Februar 2003 an den Start. Frei nach dem Motto: Beim nchsten Mal wird alles anders.

Und wie anders: Mit runder Nase, rundem Kuppeldach, runder seitlicher Grtellinie und steil abfallendem (runden) Heck hat der moderne Micra in der dritten Generation nichts mehr mit seinem Vorgnger gemein. Seine groen Kulleraugen strahlen einen frmlich an, als wollten sie sagen: Nimm mich. Unbestritten, der Kleine hat ein freundliches Gesicht.

Mehr als ein Gag: die schmalen, hochgezogenen Scheinwerfer. Auf jedem thront ein Hcker. Darin ist nicht nur das Standlicht untergebracht, sie dienen auch gleichzeitig als Einpark-Orientierung. berhaupt ist der Micra ein sehr bersichtlicher und mit einem Wendekreis von nur 9,20 Meter auch beraus wendiger Kleinwagen. brigens: Er steht bereits auf der Plattform, die sich der Micra mit der nchsten Clio-Generation von Allianz-Partner Renault teilen darf.

Rckbank um 20 Zentimeter verschiebbar

Obwohl der neue Micra in der Auenlnge von 3,72 Meter gegenber seinem Vorgnger um drei Zentimeter schrumpfte, sorgen sieben Zentimeter verlngerter Radstand, deutlich mehr Hhe und intelligente Raumausnutzung fr mehr Platz.

Vor allem hinten. Dafr sorgt unter anderem die verschiebbare Rckbank, serienmig ab der Version acenta. Rutscht die Rckbank um 200 Millimeter auf die hinterste Position, gibt es eine gute Kniefreiheit im Fond. Nach vorn geschoben, wchst das Gepckraumvolumen von 237 auf respektable 371 Liter.

An brauchbaren Verstaumglichkeiten mangelt es dem knuffigen Kleinen ohnehin nicht. Das Handschuhfach mit 12,8 Liter Fassungsvermgen ist das grte im Kleinwagen-Segment, eine Ablagebox unter der klappbaren Beifahrer-Sitzflche nimmt jede Menge Kleinkram auf, und selbst Einkaufstaschen finden Halt: Dafr gibt es zwei Befestigungshaken an der Mittelkonsole und im Kofferraum. So macht shoppen Spa.

Przise Schaltung und hoher Fahrkomfort

Spa sollen auch die elfenbeinfarbenen Tasten fr Heizung und Luftverteilung verbreiten. Denn das triste Grau rund ums Cockpit strahlt wenig Wrme aus, auch die Materialanmutung htte wertiger ausfallen knnen.

Die Instrumente sind hingegen gut ablesbar, die Ausstattung mit Bordcomputer, Regensensor, Lenkrad-Fernbedienung und vielerlei elektrischen Helfern fr Tren und Spiegel umfangreich. ABS und vier Airbags gehren zum Sicherheitspaket. Kopfairbags kosten 200 Euro extra, ESP kommt erst im Herbst.

Fr das erste Rendezvous whlten wir den 1,2-Liter Benziner mit 88 PS. Der Sechzehnventiler luft leise, solange man hohe Drehzahlen meidet. Denn ber 4000/min wird er aufdringlich laut. Auch die Elektro-Servolenkungist in der Mittellage etwas trge. Dafr entschdigen den Micra-Fahrer eine przise Schaltung, die spielerisch einfache Handhabung und der hohe Fahrkomfort. Unterm Strich ist der Micra ein faires Angebot.

Fazit und Technische Daten

Fazit Mit seinem eigenstndigen Design hebt sich der Micra von der Masse ab. Das Preis-Leistungs-Verhltnis stimmt, das Ausstattungspaket ist umfangreich.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung