Nissan Micra (1993-2002)

Nissan Micra (1993-2002)

— 25.02.2002

Stark, der Kleine

Wahre Gre kommt von innen: Der kleine Nissan Micra profitiert im Alter von seiner zuverlssigen Technik. Ein starker Typ, den so leicht nichts erschttern kann.

Karosserie und Technik

Siegertypen stellen wir uns anders vor. Mit viel PS, sportlicher Note und markantem Design. Nichts von alledem bietet der Nissan Micra und zhlt trotzdem (oder gerade deshalb) zu den Glckskindern im Gebrauchtwagenhandel.

Denn der pummelige Japaner made in England gehrt zu den solidesten Fahrzeugen seiner Klasse. Beim TV gilt der Micra als Mngelzwerg, und auch in der ADAC-Pannenstatistik liegt er auf den vorderen Pltzen. "Nissans Micra ist der Beste" lautete auch schon das Ergebnis im groen AUTO BILD-Kleinwagenvergleich 1993. In der Ein-Liter-Version siegte der damalige Debtant in drei von fnf Disziplinen: Motor/Getriebe, Fahrkomfort und Kosten. Doch hlt der kleinste Nissan auch im Alter, was er verspricht? Diese Frage musste ein vier Jahre altes Modell mit knapp 110.000 Kilometern auf dem Tacho beantworten.

Der optische Eindruck: tadellos. Glnzender Lack und kein Rostfleck am verzinkten Rahmen. Ob er von innen wohl auch noch so schier aussieht? Im Halbjahrestest ber 50.000 Kilometer anno 1995 enteckten wir immerhin Schnittkantenrost am hinteren Quertrger. Dramatischer, aber nicht wirklich tragisch prsentiert sich das Auspuffende. Schon bei vorsichtiger Berhrung krmeln braune Brocken aus den Blechnhten. Kein Wunder, dass der TV ab dem fnften Lebensjahr berdurchschnittlich hufig den Austausch fordert. Auer dieser typischen Stadtauto-Krankheit hat der Micra nichts zu verbergen. Stabile Radaufhngungen, solide Lenkhebel und -gelenke sowie fast makellose Bremsschluche tun ber Jahre ihren Dienst.

Antrieb und Verarbeitung

Nur die Wirkung der Fubremse vorn lsst zu wnschen brig. Dazu passt die berdurchschnittliche Abnutzung an den Bremsscheiben. Der hohe Verschlei liegt vermutlich an der schlechten Bremsleistung: AUTO BILD ma Bremswege aus Tempo 100 zwischen 41,2 und 46,1 Metern (1995 und 1999). Wer diese Schwche einmal gemerkt hat, tritt besonders energisch aufs Pedal und verbraucht entsprechend mehr Material. Warum das Abblendlicht aber so schlecht bei den Hauptuntersuchungen abschneidet, blieb bisher ungeklrt. Falsche Einstellung ist nur ein Wartungsproblem, hufig durchgebrannte Lampen sind ein lstiges bel. Beim Test-Micra schienen alle Lampen in Ordnung nur eine Kennzeichenleuchte streikte.

Von echter Arbeitsverweigerung kann beim Getriebe keine Rede sein. Trotzdem hakelte es sich am Testwagen nur so zurecht. Eine Erfahrung, die auch unsere AUTO BILD-Lesertester teilen. Eine typische Altersverschleierscheinung? Am Neuwagen hatten wir die leichtgngige und recht przise Schaltung noch gelobt. Aber schon im Halbjahrestest war die Hakelei vor allem im vierten und fnften Gang aufgefallen eine Fingerspitze Fett an den Gelenken der Schaltbertragung beseitigte es. Nobler geht es natrlich mit dem stufenlosen CVT-Getriebe, das im Micra schon seit 1993 angeboten wird. Ob Automatik oder Schalter, der Motor ist immer gleich: ein quer eingebauter Vierzylinder, wahlweise mit 1,0 oder 1,3 Liter Hubraum. Kettenantrieb statt Zahnriemen klingt beruhigend. Doch AUTO BILD-Leser Dieter Brandt hatte das Pech, schon nach 50.000 Kilometern Ketten und Spanner teuer tauschen lassen zu mssen. In jedem Fall reicht die 55-PS-Version vllig aus, der Verbrauch von sieben bis acht Liter Super ist vertretbar.

War es das? Fast, nur das hakelige Trschloss und die in ihrer Fhrung kratzende Fahrertrscheibe fielen uns noch auf. Der ADAC indes registriert fr alle Baujahre noch feuchte Zndkerzen, abgesoffene Motoren und entladene Batterien. Auch die spter eingefhrte Wegfahrsperre streikt gern mal, Nissan nderte 95/96 die Transpondertechnik und Antennenverstrker. Fazit: Ein solider Kleinwagen, der nur in wenigen Details schwchelt. Dank seiner robusten Mechanik ist er im Alltag ein richtig starkes Kerlchen.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 10/82 Debt der ersten Micra-Generation (K10) 1/93 Einfhrung der Neuauflage (K11) mit runderer Form. Zwei Kat-Benziner: 1.0/55 PS und 1.3/75 PS. Basis ab 17.595 Mark 9/93 Modell Super S (1.3) mit ABS fr 24.645 Mark. Erstes von elf Sondermodellen: "Design" mit Stofngern in Wagenfarbe 1/95 Fahrer-Airbag und Wegfahrsperre serienmig 1/96 leichtes Facelift am Khlergrill, Gurtstraffer fr Vordersitze 3/98 Modellpflege: Grill, Scheinwerfer, zwei Airbags. Diesel: 1.5/58 PS 11/98 ABS serienmig 2/03 neue Generation K12

Schwachstellen Auspuffende mit starkem Rostbefall ist eine typische Verschleierscheinung kleiner Stadtautos, weil sich zu viel Kondenswasser im Auspuff sammelt Bremsscheiben sind berdurchschnittlich schnell verschlissen. Da die Bremswirkung vom TV hufiger bemngelt wird, scheinen die Fahrer zu energisch reinzutreten Wegfahrsperren sperrten besonders nach ihrer Einfhrung 95 nicht nur Diebe, sondern gerne auch Besitzer aus. Nissan nderte die Serie Tankwarnleuchten waren im ersten Produktionsjahr sehr ungenau Keilriemen rissen bis 95 fters und legten die Lichtmaschinen lahm. Nissan nderte das Riemenmaterial

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Nissan Micra 1.0 L, 40 kW/55 PS, Baujahr 1996. Kleiner Nissan kleine Preise. Reparaturen auf dem Niveau des Ford Ka (50 PS) oder VW Polo (45 PS). Unglaublich gnstig: der Kotflgelpreis.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Klein aber fein: Mehr als 80 Prozent aller Micra passieren den ersten TV-Termin ohne Mngel. Auch nach fnf Jahren mssen nur knapp neun Prozent zum Wiederholungs-Check. Bei lteren Modellen registrieren wir jedoch Undichtigkeiten an Motor und Getriebe. rgerlicher ist der hohe Bremsenverschlei und die stark rostanfllige Abgasanlage. Teure 400 Mark kostet der Auspuff ab Kat. Trotzdem: Der Micra profitiert als Gebrauchtwagen von seiner zuverlssigen Mechanik. Pannen und technische Defekte sind selten." Gutachter Gunnar Dahm, TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Nissan Micra 1.0 (40kW/55 PS) ab 1995

Steuer/Schadstoffklasse: 100 Mark im Jahr/D3 Testverbrauch: innerorts 7,1, auerorts 5,5, Schnitt 6,0/100 km (Super) Versicherung: Vollkasko (15/1000 Mark/SB): 1316 Mark. Teilkasko (18/300 Mark/SB): 216 Mark. Haftpflicht (15): 1064 Mark. (Basis: HDI-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100-Prozent-Einstufung) Inspektion/Kosten: alle 15.000 Kilometer, etwa 150 bis 350 Mark Wertverlust: Jahreswagen verlieren rund 25 Prozent, Zweijhrige 30 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), Jahresverlust etwa 1000 Mark

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