Nissan Micra (1993-2002)

Nissan Micra (1993-2003)

— 22.08.2002

Schwer zu bremsen

Sparsam, solide und gebraucht oft ein Schnppchen: Maxi-Mini Micra. Nur die Bremsen ...

Technik und Marktlage

Was nichts kostet, ist nichts wert, sagt der Volksmund aus Erfahrung. Fr den Nissan Micra scheint diese Erkenntnis nicht zu gelten. Gebraucht ist der kleine Japaner nmlich auffallend billig, aber trotzdem gut. Bei der ersten Hauptuntersuchung nach drei Jahren rollen 81,3 Prozent ohne Beanstandung vom TV-Hof, damit ist er besser als VW Polo (78,3 Prozent) und Opel Corsa (77,8 Prozent). Und der Wertverlust? Innerhalb von drei Jahren verliert ein Micra 1.0 mit 55 PS etwa 44 Prozent vom Neupreis, damit liegt er zwischen Corsa (46 Prozent) und Polo (38 Prozent). So viel zu den nackten Zahlen.

Gebrauchtwagensuche: Nissan Micra



Die erste Probefahrt sollte ber schlechte Straen fhren. Da zeigt sich, wie gut die Verarbeitung ist. Scheppernde Kabelstrnge stehen zwar einem langen Autoleben nicht im Wege, knnen allerdings auch ganz schn lstig werden. Also besser genau lauschen und eventuell die Geruschkulisse als Preisdrcker verwenden. Wichtiger ist schon ein tadelloser Geradeauslauf. Gerade sollte das Lenkrad stehen, der Wagen nicht zur Seite ziehen. Alles andere wren ein Indiz fr eine verstellte Geometrie der Vorderachse.

Das gilt auch fr einseitig abgefahrene Vorderreifen, die wir schon bei vielen Micra sehen konnten. Derartige Beschdigungen entstehen beim Einparken und sind wie zerkratzte Alurder und Stofnger relativ teuer zu reparieren. Typisch Stadtauto, diese Feststellung trifft auch auf die TV-Zahlen im Bremskapitel zu. Hier ziehen die Prfer immer wieder die rote Karte und schicken den Micra in die Werkstatt. Abgenutzte Bremskltze, eingelaufene Bremsscheiben diese Teile scheinen hier etwas kurzlebig konstruiert zu sein. Eine alte Micra-Krankheit, denn der Vorgnger des von uns getesteten Micra (Typ K11) zeigte hier auch schon Schwchen. Die einfache Konstruktion erlaubt dem Schrauber aber einen raschen Wechsel dieser Verschleiteile, Bremsen und Kltze kosten etwa 250 Euro.

Motor und Karosserie

Stadtfahrten gehen zwar an die Substanz, Vollgas auf der Autobahn kann der Micra aber noch weniger leiden. Vor allem die kleinen Benzinmotoren neigen zur berhitzung. Die Dichtung ist fr den Micra 1.0 mit 37 Euro zwar recht gnstig, allerdings bentigt der routinierte Marken-Mechaniker knapp sieben Stunden fr den Austausch. Und damit wird es je nach dem Preis pro Arbeitsstunde richtig teuer. l im Khlmittel oder am Motorblock ist jedenfalls ein Anzeichen, das eine Prfung dieser Dichtung sinnvoll macht.

Einfacher sind die Scheinwerfer zu prfen. Beim TV ernten die Lichtquellen immer wieder Kritik, nur bei Dreijhrigen ist der Micra besser als der Durchschnitt aller vom TV geprften Autos dieser Altersklasse. Einen weiteren roten Balken zeichnen die Prfer in das Diagramm fr Korrosion an Rahmen und tragenden Teilen, ab dem fnften Jahr ist der Micra hier nicht mehr makellos. Wer vorsorgt und nachtrglich Unterboden- und Hohlraumschutz aufbringt, der kann der braunen Pest mit wenig Geld jedoch vorbeugen. Lsst sich das Getriebe nicht mehr leicht und przise schalten, ist nicht immer ein teures Austauschgetriebe (ca. 2200 Euro) notwendig. Oft reicht auch ein Getriebelwechsel, und schon flutscht der Schalthebel wie gewohnt in seine Bahnen. Wenn wieder einmal die Wegfahrsperre streikt, bringt das aber auch nicht viel. Diese Sperre kann auch der Laie einfach testen. Einfach den Schlssel in Alu-Folie einwickeln und drehen. Springt der Motor trotzdem an, lohnt eine Fahrt zum Nissan-Mechaniker.

Ein typisches Micra-Leiden sind die lahmen Gurtaufroller. Verschwindet der schwarze Lebensretter nicht wie gewohnt in seiner Rolle, dann wird er leicht in der Tr eingeklemmt. Besser wird er dadurch nicht, deshalb den Aufroller sicherheitshalber austauschen lassen. Denn an Sicherheit sollte man niemals sparen. Sparpotenzial gibt es an anderer Stelle genug: Selbst bei ambitionierter Fahrweise verlangt der Motor kaum mehr als sechs Liter, wenn es der 1.0 ist. Dieser Motor ist unsere erste Wahl, seine Leistung reicht vollkommen. Der Dieselmotor gilt als sehr solide, allerdings rechnet er sich nur in den seltensten Fllen. Und damit passt er eigentlich gar nicht mehr zum kleinen Nissan.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 10/82 Einfhrung des ersten Nissan Micra in Deutschland (K10) 1/93 Der K10 wird durch den Micra K11 abgelst, rundere Formen; zwei Kat-Benziner, 1.0 mit 54 PS, 1.3 mit 75 PS 9/93 Modell Super S (1.3) mit ABS. Lackierung der Stofnger in Wagenfarbe 1/95 Fahrer-Airbag und Wegfahrsperre serienmig 1/96 Leichtes Facelift am Khlergrill, Gurtstraffer fr Vordersitze 3/98 Modellpflege: Grill, Scheinwerfer, zwei Airbags. Diesel: 1.5 D 3/98 ABS serienmig 2/03 neue Generation K12

Schwachstellen Rost an Rahmen und tragenden Teilen nehmen die Freude am Auto, eine vorbeugende Hohlraumversiegelung und ein nachtrglicher Unterbodenschutz schtzen vor unangenehmen berraschungen die Beleuchtungsanlage verdient etwas Pflege, regelmige Kontrolle der Abblendlicht- Einstellung und der Funktion schadet nicht die Bremsscheiben der Vorderachsen verschleien auffallend rasch hakelige Getriebe werden hufig von unseren Lesern kritisiert ebenso durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen nach langer Vollgasfahrt sehr selten sind Mngel an der Auspuffanlage zu beheben rgerlich und nur schwer in den Griff zu bekommen sind klappernde Kabelbume, mit diesen Geruschen muss man sich meistens fr immer abfinden

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Nissan Micra 1.0 (40 kW/54 PS), Baujahr 1998. Auch der Nissan Micra muss sich bei den Ersatzteilpreisen Kritik gefallen lassen, fr einen Kleinwagen sind die Preise auffallend hoch.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Bei unseren Hauptuntersuchungen ist der Nissan Micra ein sehr unaufflliger Kandidat. Nach dem fnften Jahr entdecken wir wiederholt Korrosion an Rahmen und tragenden Teilen, ebenso sorgt die hufig unzureichende Bremswirkung an der Hinterachse immer wieder fr Kritik. Die Einstellung des Abblendlichts wird hufig moniert. Die starke Seite des Micra: Selten bereitet bei den Drei-, Fnf- und Siebenjhrigen die Abgasanlage Kummer." Werner Lyrmann, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Nissan Micra 1.0 (40 kW/54 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 51 Euro im Jahr/D3 Testverbrauch: Werksangabe 6,0 Liter, gemessen 6,7 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (15/500 Euro SB): 645 Euro. Teilkasko (21/150 Euro SB): 131 Euro. Haftpflicht (13): 743 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 150 bis 250 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 43 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 700 Euro Verlust

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