Nissan Micra

Nissan Micra

— 05.04.2002

Zum Knutschen - der neue Micra

Nissan zeigt Mut. Nach dem Primera berrascht auch der Micra mit frecher Form - erste Ausfahrt in Japan.

Gestartet wird per Knopfdruck

Sind sie nicht s, diese groen, weit aufgerissenen Augen? Und dazu diese knuffige, kuschelige Karosserie, rund und glatt wie ein Osterei?

Sehr mutig, werden die Kritiker sagen, aber Nissan ist ja gerade dabei, sich neu zu erfinden. Und geht dabei ganz bewusst ein hohes Risiko ein. Chefingenieur Makoto Yasuda wusste, dass er etwas ganz Neues machen musste. "Mit dem Vorgnger hatten wir ja groen Erfolg. Wir brauchten jetzt wieder ein Auto mit starkem Charakter, das der harten Konkurrenz - Ford Fiesta, Honda Jazz, VW Polo und Toyota Yaris - standhalten kann." Herausgekommen ist ein Auto mit sieben Zentimeter mehr Radstand als bisher, 7,5 Zentimeter breiter und erstaunliche zehn Zentimeter hher. Das bedeutet mehr Platz berall, selbst im Fond sitze ich mit meinen 1,88 Metern komfortabel.

Die nchste berraschung ist das intelligente ffungssystem la S-Klasse. Nhert man sich mit dem Gert in der Tasche dem Micra bis auf 80 Zentimeter, entriegelt es die Zentralverriegelung. Zum ffnen der Tr muss man dann nur noch einen Knopf drcken, auch gestartet wird ohne Schlssel. Allerdings ist noch nicht entschieden, ob der Europa-Micra das System auch bekommt. Wir hoffen es.

Erstaunlich temperamentvoll

Bei den Motoren gibt es die Wahl zwischen einem 1,2- und einem 1,4-Liter-Vierzylinder. Wir fuhren den lebhaften, sehr drehfreudigen 1,4-Liter. Er leistet 98 PS bei 5600 Touren, das maximale Drehmoment betrgt 137 Nm bei 3200 Touren.

Zusammen mit der serienmigen, schnell reagierenden Viergangautomatik beschleunigt der kleine Nissan erstaunlich temperamentvoll. Allerdings lrmt der Motor bei hohen Drehzahlen krftig. Der Micra fhrt sich locker und handlich - das hatten wir erwartet. Die Lenkung spricht direkt an, neigt aber bei schnellen Richtungswechseln zum Verhrten. Bei den ersten Testfahrten machten auch die Bremsen einen ordentlichen Eindruck, mit gutem Ansprechverhalten und ohne Fading.

Fr alle, denen der Micra zu kuschelig erscheint, hat der japanische Tuner Nismo bereits eine getunte Variante gebaut. Mit Alurdern, Rennreifen, hrteren Dmpfern und mehr. Und von 2003 an wird es in Japan auch eine Rennserie mit dem Micra geben, Gerchte sprechen sogar von einem Rallye-Micra. Einem mit Glupschaugen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung