Nissan NV200 ist New Yorks Taxi der Zukunft

Nissan NV200 als New York Taxi Nissan NV200 als New York Taxi

Nissan NV200 ist New Yorks Taxi der Zukunft

— 04.05.2011

Nissan schlägt das Türken-Taxi

Die Bürger New Yorks wollten das Taxi des türkischen Herstellers Karsan. Die Ausschreibung gewonnen hat trotzdem der Vorschlag von Nissan. Ende 2013 startet die NV200-Flotte.

Der Nissan NV200 ist das New Yorker Taxi der Zukunft. Mehr als zwei Jahre dauerte der durch die Ausschreibung "Taxi of Tomorrow" befeuerte Findungsprozess, nun gab New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg die Entscheidung bekannt. Zuletzt durfte sich noch der Konkurrent aus der Türkei Hoffnungen machen: Das Modell V1 des Herstellers Karsan konnte sich bei einer Bürgerbefragung gegen die Konkurrenten von Nissan und Ford durchsetzen. Nissans Beitrag landete weit abgeschlagen auf Platz drei. Offenbar geht es nun aber doch nicht nach dem Willen der New Yorker Bürger und so ist der Letzte schließlich der Erste geworden.

Überblick: News und Tests zu Nissan

Ein Glasdach sorgt für eine gute Aussicht. Außerdem stehen den Passagieren Leselampen und 12-Volt-Anschlüsse zur Verfügung.

Als Taxi bietet der umgebaute NV200 vier Fahrgästen Platz. Für Vortrieb sorgt ein Zweiliter-Vierzylinder-Benziner. Bei der Ausstattung der Taxis findet das Volk dann doch noch Gehöhr: Bei einer Online-Umfrage wurden die Anforderungen der Fahrgäste ermittelt, die wichtigsten werden nun in die Planung einbezogen. Drei Beispiele: Schiebetüren, Trittstufen und Haltegriffe sollen das Ein- und Aussteigen erleichtern. Ein Glasdach sorgt für eine gute Aussicht. Außerdem stehen den Passagieren Leselampen und 12-Volt-Anschlüsse zur Verfügung.

Alle drei Finalisten der Ausschreibung gibt's oben in der Bildergalerie!

Ende 2013 nimmt es die NV200 Taxi-Flotte mit den mehr als 600.000 Fahrgästen täglich auf. Der Preis wird bei umgerechnet etwa 19.500 Euro pro Auto liegen. Nissan wird zudem in einem Pilotprogramm die Verwendung von Elektroautos als Taxis testen. 2012 sollen sechs Leaf-Exemplare die New Yorker Taxifahrer von ihren Fähigkeiten überzeugen.

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.