Gebrauchtwagen-Test Nissan Pathfinder II

Nissan Pathfinder II: Gebrauchtwagen-Test

Gut gedacht, schlecht gemacht

Ein großer, stabiler Gebraucht-Geländewagen für wenig Geld? Da bietet sich der 2015 eingestellte Pathfinder an. Oder doch nicht, wegen vieler Mängel im Detail? AUTO BILD ALLRAD klärt auf.
Deutschland war begeistert, als Nissan im Jahr 2004 den neuen Pathfinder vorstellte. Zum attraktiven Preis von nur 33.900 Euro bekam man beim Vertragshändler einen modernen und komfortablen Geländewagen mit 174 PS starkem 2,5-Liter-Turbodiesel, permanentem Allradantrieb plus Untersetzungsgetriebe, großem Laderaum, bis zu sieben Sitzplätzen, 700 Kilogramm Zuladung und drei Tonnen Anhängelast. Und in diesem Preis waren Klimaautomatik, 17-Zoll-Aluräder, ESP und sechs Airbags bereits enthalten. Kein Wunder, dass die Nissan-Händler sich über großes Gedränge in ihren Ausstellungsräumen freuen konnten.

Gebrauchtwagensuche: Nissan Pathfinder

Das Vertrauen der Kunden wurde verspielt

Billige Detailqualität: Die Beschaffenheit von Sensoren, Befestigungen, Schaltern und Kunststoffen ärgert die Pathfinder-Fahrer.

Doch die Freude der Vertragswerkstätten war nur von kurzer Dauer. Denn schon bald kamen die ersten Pathfinder-Fahrer mit ihren Autos für Garantiereparaturen zurück: Klappergeräusche allerorts, zirpende Verkleidungen, brechende Kunststoffe und verschiedene elektrische Störungen verärgerten die Kunden. Wie unsere Fragebogenaktion zu dieser zweiten Generation des Pathfinder zeigt, ist der Ärger im Prinzip auch heute noch da. Zahlreiche Kleinigkeiten, die ihre Ursache offenbar in Sparmaßnahmen der damaligen Produktion haben, verärgern die Besitzer. Im spanischen Nissan-Werk in Barcelona, wo nach der Produktionseinstellung des Pathfinder heute nur noch der eng mit dem Pathfinder verwandte Pickup Navara produziert wird, regierte der Rotstift: Billige Detailqualität von Sensoren, Befestigungen, Schaltern, Kunststoffen und Korrosionsschutz bringt zwar kurzfristigen Konzerngewinn, aber schon mittelfristig dramatisch sinkende Verkaufszahlen. Man darf das Vertrauen der Kunden nicht verspielen. Der Pathfinder ist dafür ein Paradebeispiel: Im ersten vollen Verkaufsjahr konnte Nissan allein in Deutschland beeindruckende 2439 Pathfinder absetzen, im letzten Verkaufsjahr 2015 waren es dagegen gerade noch 235 Stück – traurig.
Überblick: Alles zum Nissan Pathfinder

Sparwahn verursacht den GAU: Wasser im Automatiköl

Der 2.5-Vierzylinder-Turbodiesel ist ein echter Nissan-Motor und basiert auf dem 2.2-Diesel des Nissan X-Trail. Er hält lang.

Zwei tragische Beispiele für die Folgen der Geizhalspolitik: Rost an der Heckklappe. Der kommt von der unpräzise gefertigten Griffblende, die schon beim Montieren im Werk Lack und Grundierung ankratzt. Dann bessert Nissan nach – mit zweifelhaften Maßnahmen wie Gummistückchen und Folie. Zweites Beispiel, diesmal aber richtig tragisch: Durch den Ölkühler des (aufpreispflichtigen) Automatikgetriebes läuft auch eine Leitung des Kühlwasserkreislaufs des Vierzylinder-Dieselmotors. Konstruktiv gut, weil dadurch das Öl schneller warm wird und damit die Automatik bei Kälte komfortabler schaltet. Aber wenn man zur Kostensenkung den Kühlerzulieferer derart drückt, dass dieser miserable Leitungsqualität liefert, sodass die Wasserleitung im Laufe der Jahre trotz Einsatz korrekten Kühlmittels durchrostet, dann kommt es zum GAU: Wasser im Automatiköl, unrettbar verklumptes Getriebe, oft wirtschaftlicher Totalschaden.

Ein Artikel aus AUTO BILD ALLRAD

59 Prozent wollen zu einer anderen Marke wechseln

Da sind andere Störungen am 2.5-Diesel wie klemmende Abgasrückführungsventile, verstopfte Rußfilter und defekte Drucksensoren für die offenbar stets bemühten Nissan-Werkstätten gut lösbare Kleinigkeiten. Das Gleiche gilt für die billigen Radlager und minderwertigen ABS-Sensoren und deren Sensorringe oder die ebenfalls minderwertige Kupplung und das minderwertige Schwungrad. Die Nissan-Händler erhalten aber selbst von leidgeprüften Pathfinder-Besitzern erstaunlich gute Beurteilungen. Insgesamt 68 Prozent sind mit deren Arbeitsleistung zufrieden. Weil den Pathfinder-Fahrern die konstruktiven Eigenschaften ihres Autos so gut gefallen, setzt es Kritik praktisch nur aufgrund von Rost und Qualität. Dennoch tragisch für Nissan: 59 Prozent wollen der Marke den Rücken kehren.

Gebrauchtwagenpreise: Nissan Pathfinder II
Modell 4.0 V6 2.5 dCi Comfort 2.5 dCi Comfort 2.5 dCi XE+ 2.5 dCi XE 3.0 dCi V6
Türen / Zylinder 4 / 6 4 / 4 4 / 4 4 / 4 4 / 4 4 / 6
kW/PS 198 / 269 128 / 174 126 / 171 126 / 171 140 / 190 170 / 231
Verbrauch/100 km 14,5 l S 10,0 l D 10,0 l D 10,0 l D 10,0 l D 11,5 l D
Höchstgeschwindig. 190 km/h 179 km/h 179 km/h 179 km/h 185 km/h 200 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 22 / 20 / 21 22 / 20 / 21 22 / 20 / 21 22 / 20 / 21 22 / 20 / 21 22 / 23 / 21
Neupreis 49.900 34.890 36.151 37.970 41.090 56.530
2015 (39.000 km) 25.000 34.000
2014 (57.000 km) 23.000 31.500
2013 (73.000 km) 20.500 28.500
2012 (89.000 km) 18.500 25.500
2011 (105.000 km) 16.000 21.500
2010 (120.000 km) 12.500 13.500 17.500
2009 (135.000 km) 11.000
2008 (151.000 km) 9800
2007 (167.000 km) 8000 8500
2006 (183.000 km*) 11.000 7500 7200
2005 (198.000 km*) 10.000 6000
Quelle: Schwacke; Händlerverkaufspreise (Euro inkl. MwSt.); *für den Benziner gelten folgende Kilometerstände: 136 000, 148 000

Ersatzteilkosten*: Nissan Pathfinder II
Kotflügel vorn 324 Euro
Scheinwerfer 269 Euro
Bremsscheiben vorn (ein Satz) 156 Euro
Bremsbeläge vorn (ein Satz) 143 Euro
Automatikgetriebe (neu) 6413 Euro
Motor ohne Anbauteile (AT) 3523 Euro
Generator (neu) 373 Euro
Anlasser (AT) 283 Euro
Wasserpumpe (neu) 154 Euro
Auspuff ohne Kat 560 Euro
*Preise inklusive Mehrwertsteuer am Beispiel eines Pathfinder 2.5 dCi (190 PS) mit Automatikgetriebe, Baujahr 2011
Erfahren Sie mehr zum gebrauchten Nissan Pathfinder in der Bildergalerie!

Gebrauchtwagen-Test Nissan Pathfinder II

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Martin Braun

Martin Braun

Fazit

Mit kleingeistigem Geiz bei der Qualität kann man ein Markenimage schnell ramponieren. Der gut konstruierte, aber von schlechter Detailqualität gebeutelte Pathfinder II ist ein Paradebeispiel dafür. An alle: bitte daraus lernen!

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