Nissan Primera (1995 -1999)

Nissan Primera (1995-1999)

— 25.02.2002

Beckers Bester

Das strahlt der Hndler und der Kunde ebenfalls. Der Nissan Primera ist ein Musterknabe, kriegt berall Bestnoten.

Karosserie und Motor

Autos wie der Nissan Primera sind die Lieblinge des Autohndlers: Sie werden verkauft, lassen sich nur zu den Inspektionen sehen und werden dann fr einen Neuen in Zahlung gegeben um den Kreislauf von vorn zu beginnen. Der Preis fr diese solide Bodenstndigkeit: Uniformitt. Oder anders ausgedrckt: die Gewiheit, in einer grauen Maus unterwegs zu sein.

Womit jedoch nichts ber die sogenannten inneren Werte gesagt ist. Denn die knnen beim Primera voll und ganz berzeugen. Immerhin berstand der Japaner einen 100.000-Kilometer-Dauertest bei bester Gesundheit und ohne klappernde Nebengerusche. Rost ist hchstens an zusammengepfuschten Unfallwagen zu finden oder an vermurksten Tuning-Lieblingen wie unserem Fotoauto. Dort waren zur Aufnahme extremer Breitreifen die Kotflgel mit einem Vorschlaghammer geweitet und schludrig gebrdelt worden was auch den Rostteufel freute.

In der Mittelklasse verkaufen sich mittlere Kaliber am besten. Beim Primera gibt es da eine klare Empfehlung: Zwei Liter und 115 PS sollten es sein. Das sind zwar beim viertrigen SLX zweieinhalb Tausender mehr, aber das Fahrvergngen (im Gegensatz zum ruckeligen 1,6-Liter) hlt dafr ein Autoleben lang. Am unteren Ende rangiert ein Diesel, der aus zwei Litern Hubraum nur 75 PS holt. Da diese weder spritzig noch sparsam zu Werke gehen, bleiben sie ein Fall fr unverbesserliche Nagelfans.

Technik und Qualitt

Als Papischaukel im Jogginganzug gilt der Primera GT, dessen 150 Pferde allerdings selten geordert werden. Typische Mngel sind die Ausnahme, abgesehen von den ewigen Ruckeleien des 1,6-Liters. Ein paar undichte Wasserbehlter, dadurch verbrannte Kopfdichtungen, das war's schon. Alles andere gehrt in die Rubrik Einzelflle. Beim Thema Fassungsvermgen pat der Primera voll ins Bild der Mittelklasse, wobei die Kombiausfhrung Traveller natrlich grere Kapazitten bereitstellt.

Verschlei beschrnkt sich auf die im Laufe der Zeit unansehnlichen Sitzbezge, die im Sommer mit ihrer plschigen Oberflche eher schweitreibend wirken. Kritisch ist hufiger das Zndschlo, das schon bei geringer Laufleistung zum Hakeln neigt. Auch die Zentralverriegelung bekommt dann Alzheimer, vergit, einzelne Schlsser zu ffnen oder zu verriegeln. Versumnisse bei der Sicherheit dagegen gehen auf das Konto von Nissan der Fahrer-Airbag gehrte erst mit Einfhrung des 95er Facelifts zur Serie, der Beifahrer mute gar bis Ende des Jahres warten. Auch bei den Bremsen zeigte sich Nissan eher von der knickrigen Seite. So lie die Serien-Einfhrung von ABS bis Ende 96 auf sich warten.

Auerdem war die Bremsanlage bis 94 sehr drftig ausgelegt, wie die langen Bremswege und der hohe Verschlei an Scheiben und Belgen beweisen. Nach mehr als sieben Jahren Bauzeit fahren rund 180.000 Primera auf deutschen Straen, die als Gebrauchte gnstig im Kurs stehen. Aber Achtung: Beliebte Autos sind schnell vom Hndlerhof, was stehenbleibt, sind oft die Gurken. Deshalb beim Kauf stets prfen: Passen Auto, Kilometerstand, Wartungsheft und Vorgeschichte zusammen?

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 9/90 Neueinfhrung des Primera als Stufen- und Schrgheck sowie Kombi (Traveller); drei Benziner (90, 115, 150 PS) 3/92 Schrgheck (fnf Tren) auch fr die 90-PS-Version 1/95 Modellpflege: Khlergrill verchromt, Stofnger und Heckspoiler in Wagenfarbe 10/96 2,0-Liter auch mit 130 PS, Diesel auf 90 PS gesteigert 11/97 Modellpflege: vier Airbags, 1,6-l-Motor mit 100 stat 90 PS

Schwachstellen unsere Lesertester monieren vereinzelt: lverlust an Motor und Getriebe Anlasser verschmort elektrische Spritpumpe defekt Zndaussetzer (Gefahr fr den Kat!) Khlwasserausgleichsbehlter leck Wegfahrsperre blockiert Kupplungsseil gerissen hakeliger Rckwrtsgang Schlsser ausgeleiert

Reparaturkosten Keine groe Stckzahl und Neuteile japanisch teuer so liee sich sthnen. Aber meist ist alles prima am Primera. Nur der serienmig rostende Auspuff kostet bis zu 1000 Mark.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit Wie viele japanische Mittelklasse-Limousinen gilt auch der Nissan Primera als Musterknabe in Sachen Zuverlssigkeit. TV-Auto-Report und Pannenstatistiken der Automobilclubs besttigen das hohe Qualitts-Niveau. Da technische Highlights fehlen und die automobile Faszination bei der Konzeption zu kurz gekommen ist,wird von immerhin 25000 Kunden im Jahr gern in Kauf genommen.

AUTO BILD-Urteil: sehr empfehlenswert

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