Nissan X-Trail (2008)

Nissan X-Trail (2008) Nissan X-Trail (2008)

Nissan X-Trail (2008)

— 06.03.2007

Klettern deluxe

In Genf wird der neue Nissan X-Trail vorgestellt. Mit bulligerer Optik und neuen Motoren steht das Japan-SUV ab Sommer 2007 beim Händler.

Nissan stellt auf dem 77. Genfer Salon (8. bis 18. März) die neue Generation des X-Trail vor. Auffallendste optische Neuerung sind die an der Basis deutlich breiter auslaufende D-Säule sowie die voluminösen Radkästen und Stoßfänger. Dadurch wirkt das Kompakt-SUV noch bulliger und robuster als sein Vorgänger. In der Abmessung hat der neue X-Trail nur minimal zugelegt. Er basiert auf der gleichen C-Plattform wie der gerade eingeführte Qashqai. Trotz der Überarbeitung setzt Nissan bei seinem Offroader die mit der ersten, äußerst erfolgreichen Generation eingeführte Design-Linie weitestgehend fort. "Die Kunden werden schnell erkennen, dass der neue X-Trail den Wurzeln der Baureihe treu geblieben ist," erklärte Carlos Tavares, Executive Vice President für Unternehmensstrategie und Produktplanung von Nissan Motor Europe.

Neben der Karosserie und dem Fahrwerk wurde auch das All-Mode 4x4-System neu entwickelt. Die Allradtechnik bietet nun für starke Steigungen einen "Hill Holder", der den Wagen automatisch an Steigungen von zehn Grad und mehr so lange festhält, bis der Fahrer losfährt. Geht's bergab, schaltet sich nach Aktivierung des Lock-Modus DDS (Downhill Drive Support) ein. So kriecht der X-Trail mit maximal sieben km/h steilste Abfahrten hinunter. Das Motorenangebot wurde von drei auf vier Triebwerke erweitert. Nur der 2,5-Liter-Benziner (166 PS) wurde übernommen. Die anderen Aggregate – ein 140 PS Benziner und zwei Common-Rail-Turbodiesel (150 und 173 PS) – wurden komplett neu entwickelt. Erstmals steht für den X-Trail-Diesel optional auch eine Sechsstufen-Automatik zur Verfügung, wartungsfreie Partikelfilter sind serienmäßig an Bord. Verkaufsstart in Europa ist im Sommer 2007.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.