Nissan X-Trail

Nissan X-Trail

— 07.03.2002

Nissan geht auf Mix-Tour

Gelndewagen? Kombi? Van? Oder was? Der neue X-Trail soll ein Allesknner sein. Ein "Crossover" wie die Verkaufsstrategen sagen. Doch was kann der X in der Praxis?

Ein Fahrzeug fr alle Flle?

Die Leute vom Marketing haben es schwer. Was der Duden hlzern mit "Ausrichtung eines Unternehmens auf die Frderung des Absatzes" beschreibt, ist heutzutage ein knallharter Job, den nicht viele verstehen. Im doppelten Sinne. Mit ein Grund: Die Marketing-Mannen werfen mit englischen Vokabeln nur so um sich. Ob das die Not vertuschen soll, in bereits voll gestellte Garagen verkaufen zu mssen? Der neue Nissan X-Trail ist so ein Produkt. An dem Manager Philippe Geffroy von Nissan Europe lobt, dass es der "erste kompakte Crossover-Allradler" sei.

Zur Klarheit: Wenn Daimler-Benz heute ein "universales Motorgert" auf den Markt brchte, wrde es Mercedes Crossover heien und nicht Unimog. Wer Gegenstze vereint, der wei, dass er immer einen Kompromiss eingeht. Ein Unimog kann pflgen, ein Trecker kann das besser. Ein Unimog befrdert viele Lasten, ein Lkw noch mehr. Ein Ganzjahresreifen ist gut, spezielle Sommer- und Winterreifen aber sind besser.

Was kann der X-Trail? Normal fhrt er mit Frontantrieb, wie die Mehrheit aller Personenwagen. Bei Bedarf schaltet er automatisch den Hinterradantrieb dazu - auch nichts Neues. Der Innenraum ist gro und uerst variabel, das gehrt bei Nissan allemal zum Stand der Technik.

Karosserie und Innenraum

Bekannt kommt uns auch der Anspruch von Mister Geffroy und seinen Strategen vor, dass der X-Trail genau das richtige Auto fr junge und sozial aktive Leute sei, die Trends mgen, gut verdienen und so weiter. Klischees im Stau.

Der deutsche Marketing-Chef Volker Brien hat noch eine ganz andere Zielgruppe im Visier: die aktiven Alten, Pardon, die "active olders." Englisch hilft wohl eleganter darber hinweg, dass sich ber 50-Jhrige nicht so direkt getroffen fhlen. Doch genau die passen zum X-Trail. Kinder sind aus dem Haus, das Leben kann wieder gelebt werden. Eiltempo (Diesel Spitze 165 km/h, Benziner 177, mit Automatik 163) schlgt keiner mehr ein, zumal es den Verbrauch arg steigern wrde. Eher ist Reise-Beschaulichkeit angesagt. Dann bleiben Diesel und Benziner weit unter zehn Liter. Vielleicht hngt sogar ein Camper am Haken (Diesel bis zwei Tonnen zugelassen, Benziner 1,5, zwei Tonnen nur bis acht Prozent Steigung), denn mit Allrad-Sicherheit geht es zur Not auch mal ber Stock und Stein.

Wenn das in arbeitsreichen Jahren verschlissene Kreuz sich schmerzhaft meldet, lassen sich Wagen wie X-Trail (oder auch Toyota RAV4, Rover Freelander, Ford Maverick/Mazda Tribute) leichter beladen und besteigen. Die Vordersitze im X-Trail bieten guten Seitenhalt, auf der Fahrerseite gibt es eine einstellbare Rckensttze, die Sitzflche lsst sich ein wenig in der Hhe variieren. Lediglich der Verstellbereich nach hinten ist fr Personen ber 1,80 Meter noch etwas zu knapp bemessen. Dank hoher Van-Sitzposition hockt man dafr immer weitsichtig ber den Dchern der Vorausfahrenden.

Ausstattung, Preise, Verkaufsstart

Pfiffig die Armaturentafel: Die Instrumente sitzen in der Mitte. Falls Mutti mal ans Steuer darf, hat Vati alles prima unter Kontrolle. Die blanken Aluverkleidungen blenden aber bei seitlichem Lichteinfall. Neues Selbstvertrauen blitzt auch aus dem verchromten Nissan-Zeichen direkt in Lenkradmitte. Das Mutterhaus in Japan ist mit Renault-Hilfe aus den Miesen herausgefahren, Nissan Europe freut sich ber stabile Marktanteile, Nissan Deutschland vermeldet sogar ein leichtes Plus. Und interpretiert den Markt, denn immerhin ist der X-Trail die vierte Allrad-Reihe im Haus.

Zu dem gut 100.000 Stck starken Offroader-Segment will der X-Trail jhrlich gut 6000 Einheiten beisteuern. Unterteilt in drei Ausstattungslinien ("Comfort" "Sport" und "Elegance" fr Preise von 44.769 bis 58.655 Mark), die alles bieten, was serienmig gut (Sechsgang im Diesel, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Radio mit Kassette), sicher (vier Airbags, ABS mit Bremskraftverteilung und Bremsassistent) und teuer (gegen Aufpreis Automatik fr den Benziner, groes Glasschiebedach, Leder, Klimaautomatik) ist.

Ab September 2001 wird der X-Trail bei den Hndlern parken. Egal wie die Marketing-Mannen trommeln: Er passt bestens zur Konkurrenz. Und wie wir alle wissen: Die belebt letztlich das Geschft.

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