Nissan ZEOD RC für Le Mans 2014

Nissan ZEOD RC Nissan ZEOD RC Nissan ZEOD RC

Nissan ZEOD RC

— 18.10.2013

Nissans Elektro-Rakete für Le Mans

Nissan hat die fertige Version des Elektro-Renners ZEOD RC vorgestellt. 2014 soll die Rennzigarre in Le Mans starten – wenn auch außer Konkurrenz.

Nissan macht ernst: Der bisher als Studie präsentierte Nissan ZEOD RC-Rennwagen wurde jetzt in Japan in seiner endgültigen Version vorgestellt. Die Entwicklungszeit betrug nur acht Monate, federführend war Nissans Motorsportabteilung Nismo. 2014 soll der Nachfolger des jetzt schon legendären Deltawings in Le Mans starten. Allerdings außer Konkurrenz, denn der Japaner belegt die Garage 56, die für Prototypen ohne Eingang in die Endwertung reseviert ist. Der Name ZEOD RC steht für "Zero Emission on Demand" (frei übersetzt "null Emission bei Bedarf") Race Car. Das heißt, der Elektro-Sportler ist eigentlich ein Hybrid, der sich noch nicht so recht entscheiden kann.

Alle News und Tests zu Nissan

Das Heck wirkt ähnlich futuristisch wie die Front. Der kleine Turbomotor sitzt hinter dem Fahrer.

Immerhin nennt Nissan neue Details zum Flitzer: Er soll rund 300 km/h schnell sein und schafft mehrere Rennrunden mit Strom. Doch der Traum von einem rein elektrischen Rennen bei den 24 Stunden von Le Mans bleibt trotz des Energierückgewinnungssystems ein Wunschtraum. Ein "kleiner, leichter aufgeladener Verbrennungsmotor" springt laut Nissan ein, wenn dem E-Motor der Saft ausgeht. Nur so schafft die Rakete auf Rädern die Distanz beim Kultrennen in Frankreich. Für die fertige Version haben die Ingenieure unter anderem aerodynamische Updates vorgenommen und die Kühleinlässe verändert. Die Technik des Elektro-Motors stammt übrigens vom Serien-Stromer Nissan Leaf – und der soll umgekehrt von den Erfahrungen mit dem ZEOD RC profitieren.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.