Novitec 147 2.0 Kompressor

Novitec 147 2.0 Kompressor

— 14.10.2002

Alfa unter Druck

Bislang nutzte Novitec den Turbolader als Dopingmittel. Im Alfa 147 nicht mehr hier arbeitet erstmals ein Kompressor unter der Haube.

Motor und Fahrleistungen

Der Turbo ist Geschichte jetzt kommt der Kompressor, zumindest bei Novitec. In bewhrter Manier nutzt der Tuner die Zwangsbeatmung fr sein Topmodell auf Basis des Alfa 147 2.0.

Fahrfreude und Antrieb Der per Riemen angetriebene mechanische Lader hebt die Leistung auf 208 PS an. Das maximale Drehmoment von 248 Newtonmetern liegt bei weit ber 5000 Touren an, erst dann kommt der Kompressor sprbar ins Spiel und bringt rasanten Vortrieb. Doch dementsprechend gering fllt das nutzbare Drehzahlband aus. Eine Zwangsjacke fr jegliches sportliche Potenzial: die sequenzielle Schaltung des Testwagens, Selespeed genannt. Nur das selbstttige Zwischengas beim Zurckschalten in einen niedrigeren Gang macht richtig an.

Fahrleistungen Die trgen Schaltvorgnge sowie der kurz vor 100 km/h fllige Wechsel in die dritte Fahrstufe sind nicht gerade ideale Voraussetzungen fr Tempo, dennoch schlgt sich der Alfa wacker. Bis 100 km/h nimmt der getunte 147 der Serie 1,2 Sekunden, bis 160 km/h sogar 5,5 Sekunden ab.

Komfort und Preis

Fahrwerk Novitec legt den Schwerpunkt ohne jeglichen Kompromiss auf Kurventauglichkeit. Mit Erfolg: Jede Bewegung am Lenkrad lsst den 147 fast aggressiv der gewnschten Richtung folgen.

Komfort Die Sitze bieten ausreichend Seitenhalt fr viel Fahrspa, die Insassen allerdings sollten angesichts der Fahrwerkhrte ausgeprgte Nehmerqualitten besitzen.

Karosserie und Qualitt Italienischer Stil und Rasse kennzeichnen Alfa wie keine andere Marke sonst. Novitec verstrkt die gelungenen Linien mit einem Aerodynamik-Kit: Front-, Heck- und Dachspoiler sowie Seitenschweller trgt der 147 nun mit Stolz.

Preis und Kosten Die Leistungssteigerung ist kein Schnppchen. 5080 Euro kostet der Kit, macht 87,60 Euro fr jedes PS. Die brigen Preise bewegen sich auf blicher Hhe. Gesamtpreis des Testfahrzeugs: 26.900 Euro.

Kontakt Novitec Automobile GmbH, Info: 082 61-2 13 48, www.novitec.net

Fazit und Technische Daten

Fazit Der durch und durch sportliche Auftritt steht im starken Kontrast zur langatmigen Schaltung. Dem Motor raubt sie Temperament, dem Fahrer den Spa. Mit manuellem Getriebe knnte der Novitec 147 sein Potenzial besser nutzen und den sportlichen Anspruch erfllen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung