Oberaigner 6x6 (2015) im Test: Fahrbericht

Oberaigner 6x6 (2015): Fahrbericht

— 09.11.2015

Geländeprofi mit Pritsche

Oberaigner macht aus dem Mercedes Sprinter einen hoch geländegängigen, leichten Transporter mit drei Achsen. Wir haben ihn ausprobiert!

Es sind die verborgenen Talente, die am meisten überraschen. Dieser Sprinter hat keine bullige Frontschürze, keine riesigen Reifen, keine heftige Plastikbeplankung. Der Oberaigner 6x6 steht in unschuldigem Kommunal-Orange da und scheint darauf zu warten, im Dienste von Städten und Gemeinden brav seinen Dienst verrichten zu dürfen.

Vier Tonnen Nutzlast darf der Oberaigner 6x6 transportieren – aber maximal 100 km/h fahren.

Der Oberaigner ist etwas höher gebaut als sein gewöhnlicher Sprinterbruder – was das Einsteigen schon zur Herausforderung macht. Am auffälligsten jedoch ist die dritte Achse, die Oberaigner dem 6x6 verpasst hat. In Kombination mit dem permanenten Allradantrieb wird der brave Transporter im Gelände zum tapferen Kraxler mit hoher Tragkraft: Bis zu vier Tonnen Zuladung verträgt der in Rostock produzierte 6x6. Dazu verstärken die Macher bei Oberaigner den originalen Leiterrahmen, der im Normalfall rund fünf Tonnen Last schultern kann. Für eine erhöhte Steifigkeit sorgen Metallstücke an den Seitenteilen des Rahmens, die mit einem speziellen Kleber bombenfest fixiert werden.

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Unauffällig geht es auch im Cockpit weiter. Drei kleine Schalter auf Höhe des linken Knies machen hier den großen Unterschied: Sie aktivieren die insgesamt vier Sperren (zwei Längs- und zwei Hinterachs-Querdifferenzialsperren), optional ist noch eine Querdifferenzialsperre für die Vorderachse machbar. Wenn die bis zu 100 Prozent sperrbaren Klauen erst mal zugepackt haben, dann wird aus dem braven Orangenen ein richtiges Geländetier:

Fahrbericht Mercedes G63 AMG 6x6

Mercedes G63 AMG 6x6 Dreiachser Mercedes G63 AMG 6x6 Dreiachser Mercedes G63 AMG 6x6 Dreiachser
Der 190 PS starke Sechszylinder-Diesel zieht den Oberaigner stoisch voran. Die Fünfgang-Automatik nimmt dem Fahrer das Schalten ab, damit er sich auf die Piste konzentrieren kann. Auf einem extra aufgebauten Parcours im Hamburger Hafen pflügt sich der Allrad-Sprinter durch tiefe Schlammlöcher, nimmt auch die Verschränkungen entspannt mit: Dank einer asymmetrischen Pendelachse bleibt die Bodenhaftung länger bestehen, nur ab und an hebt der 6x6 das Beinchen. Davon lässt er sich nicht aufhalten, mit konstanter Kraft und leicht erhöhter Motordrehzahl geht es unbeirrt weiter. Förster, das THW oder Rettungswachten und die Feuerwehr in bergigen Regionen werden für dieses Kraxeltalent dankbar sein. Der Wendekreis des Offroaders ist bei gesperrten Differenzialen allerdings riesig.

Mercedes-Nutzfahrzeuge



Dank einer asymmetrischen Pendelachse bleibt die Bodenhaftung länger gewährleistet.

Bis zum Hauptgetriebe entspricht der Oberaigner 6x6 dem herkömmlichen Sprinter, die Durchtriebsachse ist eine Eigenentwicklung des österreichisch-deutschen Unternehmens. Die Hinterachse stammt vom G-Modell, das seit jeher für seine robuste Geländetauglichkeit bekannt ist. Erhältlich ist der 6x6 mit mittlerem oder langem Radstand, aufgrund der selben Aufbau-Anschlüsse wie beim herkömmlichen Sprinter sind auch andere Aufbauten technisch machbar. Doch eins bleibt dem Oberaigner 6x6 erhalten: sein verborgenes Talent, das sich erst dann offenbart, wenn es darauf ankommt.

Technische Daten Oberaigner 6x6 Basisfahrzeug: Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI • Motor: 6-Zylinder-Diesel, 190 PS (140 kW), 440 Nm • Fünfgang-Automatik • permanenter Allradantrieb • zwei Längs- und zwei Hinterachs-Querdifferentialsperren, optionale Querdifferentialsperre für die Vorderachse • Bodenfreiheit unbeladen 322 mm vorne, hinten 257 mm; beladen 256 mm vorne und 257 hinten • Böschungswinkel voll beladen vorne 32°, hinten 44 bzw. 37° (je nach Radstand) • Wattiefe 650 mm ohne Zusatzausrüstung • zulässiges Gesamtgewicht 7000 kg • Zuladung bis zu 4000 kg • Stützlast max. 140 kg • Preis für die Umrüstung ab 41.638 Euro zzgl. MwSt.

Oberaigner 6x6 (2015): Fahrbericht

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Fazit

Der Oberaigner 6x6 ist ein unauffälliger und robuster Partner für diejenigen, die schwerere Lasten über unwegsames Gelände transportieren müssen. Gerade seine Unauffälligkeit ist das Faszinierende an diesem Offroad-Sprinter.

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