Oberschneider VW Golf 1.8T

Oberscheider VW Golf 1.8T

— 16.04.2003

Golf ist geil

Lebensabend fr den Golf IV auf der IAA im September prsentiert VW den Nachfolger. Oberscheider stattet den rstigen Alten zum Schluss komplett aus.

Perfektion aus sterreich

Stellen Sie sich vor, Sie kaufen einen Pkw. Stellen Sie sich vor, Sie lassen das Fahrzeug veredeln. Stellen Sie sich vor, dass das Tuning doppelt so viel kostet wie das Auto selbst allein breitere Kotflgel und Lederausstattung schlagen mit 20.000 Euro zu Buche. Stellen Sie sich weiter vor: Wir reden von einem Golf! Ungewhnlich, gewiss. 67.413 Euro verlangt Tuner Oberscheider fr seinen ber-Golf. VW kassiert fr den R32 nicht einmal halb so viel. Also unverschmt? Nein. Oberscheiders Kreation ist keine Ware von der Stange.

Das gute Stck gert so teuer, weil Oberscheider Billiglsungen verabscheut. Peinliche Breitbau-Orgien im Stil der 80er Jahre kommen fr den Perfektionisten aus sterreich nicht in Frage. Damals hielten Unmengen von Klebstoff Massen von Kunststoff mehr schlecht als recht in Form. Oberscheiders Golf verschandeln keine popeligen Plastikverbreiterungen: Alles ist von Hand in Blech gearbeitet. Allein die aufwndigen Karosseriearbeiten beanspruchen etwa 250 Arbeitsstunden. Ein Aufwand, der sich lohnt.

Kraftstrotzend nicht aufgeblasen steht er da, ein seriser Arnold Schwarzenegger in Armani-Klamotten. Veredelt wird auch, was gemeinhin wenig Beachtung findet: die Motorhaube (2500 Euro). Deren drei markante Lufteinlsse sind thermisch nicht notwendig, sehen aber stark aus. Im Innenraum setzt sich die Prunksucht fort. Sitze, Armaturenbrett und Trverkleidungen bezieht der Tuner mit Leder, den Dachhimmel kleidet er mit Alcantara aus.

Tiefer Griff in die Tuning-Trickkiste

All diese Manahmen machen den Golf nicht nur schn und schn breit, sondern auch ganz schn schwer. Um die Gewichtszunahme zu kompensieren, greift Oberscheider tief in die Tuning-Trickkiste. Zum Einsatz kommen ein grerer Turbolader, Fcherkrmmer, Sportauspuff, ein anderer Ladeluftkhler und ein optimiertes Ansaugsystem. Mission erfllt: Mit der Leistung, die der Prfstand nach des Tuners Eingriff verkndet, liee sich auch ein 7,5-Tonner adquat fortbewegen. Die 1420 Kilogramm des Golf werden zum Spielball der Gewalten aus 150 PS macht Oberscheider 290. Anders ausgedrckt: ein Zuwachs von knapp 100 Prozent. Das maximale Drehmoment wchst von 210 auf 380 Newtonmeter.

Fr diese Werte ist vor allem der gewaltige Lader verantwortlich. Grer heit in diesem Fall allerdings auch trger. Dadurch nimmt der starke Golf schizophrene Wesenszge an. Untenrum wirkt er phlegmatisch bis scheintot. Wer niedertourig durch die Gegend rollt und pltzlich Leistung abrufen will, erschrickt: Zugeschnrt schnurrt die Maschine vor sich hin. 290 PS? Wo denn? Erst bei 3500 Umdrehungen bekommt der Motor Feuer, ab 4000 gehts richtig los.

Die 290 Pferde springen dem Piloten erbarmungslos in den Nacken, rasend schnell dreht der Vierzylinder hoch. Erst der Begrenzer gebietet seinem unbndigen Vorwrtsdrang Einhalt. Dazu passt der Klang des getunten Golf. Er versetzt Kenner des 1.8-Turbo-Motors in unglubiges Staunen. Die Maschine gibt ein tiefes, markerschtterndes Grollen von sich, schon im Stand brummelt sie die Ohren verwhnend vor sich hin.

Der Oberscheider liegt wie ein Brett

Nur die unsgliche Schaltung trbt die Lust an der Raserei. Oberscheiders Schaltwegverkrzung in allen Ehren: Wenn das Ganze auf eine so hakelige, strrische Angelegenheit hinausluft, nehmen wir lngere Wege gerne in Kauf. Wer sich unbeirrt durch die Gnge kmpft, kommt fix voran. 6,5 Sekunden bentigt der Oberscheider- Golf bis 100 km/h trotz nur einer angetriebenen Achse. Die Elastizittswerte ziehen keine Wurst vom Teller. Wir wissen ja bereits, woran das liegt und tglich grt der Turbolader. Natrlich schluckt der Breitbau Leistung. Bei Tempo 245 ist trotz des lang bersetzten fnften Gangs Sense.

Die schmale Variante soll laut Oberscheider 265 km/h rennen. Auf die Bremswerte hat die Breite keinen Einfluss: Vllig fadingfrei steht der Golf auch beim zehnten Versuch nach 38,2 Metern. Selbst wer sich bei 200 km/h zur Vollbremsung entschliet, kann sich dank der riesigen Sportbremsanlage mit gelochten Bremsscheiben ber konstante Verzgerungswerte freuen.

Gute Laune garantiert der Golf generell. Mit dem feinen Gewindefahrwerk liegt er wie das sprichwrtliche Brett satt, sicher, unerschtterlich. Die Besatzung lmmelt entspannt in den luxurisen Recaro-Sportsesseln, die mit perfektem Komfort und optimalem Seitenhalt verwhnen. Dazu passt der basslastige Klang der fetten Kenwood-Anlage "wir sind die Coolsten, wenn wir cruisen".

Fazit und Technische Daten

Fazit Mit diesem beeindruckenden Golf fllt der Abschied von der vierten Generation ungeahnt schwer. Hoffentlich macht sich Oberscheider schnell an den Nachfolger ran wir sind schon sehr gespannt.

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