Opel Astra 1.4 Turbo gegen VW Golf 1.4 TSI

— 06.10.2009

Turbo-Astra besser als Golf TSI

Anfang Dezember startet der neue Astra. BILD hat den 140 PS starken Opel mit dem 122 PS starken Golf verglichen. Dicke Überraschung: Der Astra liegt hauchdünn vorn, punktet vor allem mit seinem niedrigen Verbrauch.



Opel Astra gegen VW Golf – der Kampf um die Krone in der Kompaktklasse geht ab dem 5. Dezember 2009 in die sechste Runde. Dann startet der neue Astra. In BILD traten die beiden schon gegeneinander an. Kühle, klare Linien im Golf 1.4 TSI (122 PS, ab 21.655 Euro) gegen verspielte Extravaganz im Astra 1.4 Turbo (140 PS, ab 19.075 Euro). Reine Geschmacksfrage. Punkt für beide – 1:1. Beim Astra wandert das Auge über eine v-förmige Mittelkonsole, im Golf habe ich alles sofort im Blick. Vorn bringe ich meine 1,93 Meter in beiden gleich gut unter, hinten sitze ich im Astra  tiefer, habe einen Tick mehr Kopffreiheit. Wieder unentschieden. 2:2. Beide Turbo-Benziner haben 1,4 Liter Hubraum, heben erst auf der Autobahn ihre Stimmen an. Die 18-Mehr-PS des Astra spüre ich subjektiv beim Fahren kaum. Aber an der Zapfsäule: Der Opel verbraucht fast einen halben Liter weniger. Enttäuschend bei beiden: keine Start-Stopp-Automatik, keine Schaltpunktanzeige. Trotzdem Punkt für Opel: 3:2.

Hier geht es zu den neuen Markenseiten von autobild.de

Der Astra hält prima Kurs, setzt Lenkbefehle schnell und präzise um. Dafür bietet der Golf den höheren Fahrkomfort, weil er auf holprigen Strecken gelassener bleibt. Unentschieden – 4:3. Der Astra ist über 2500 Euro günstiger, hat die niedrigeren Versicherungseinstufungen. Aber der Golf ist viel besser ausgestattet  (z.B. Klimaanlage serienmäßig) und dürfte den geringeren Wertverlust aufweisen. Unentschieden. 5:4. BILD-Urteil: Der Astra gewinnt wegen des niedrigeren Verbrauchs. Schade, dass Opel den Astra nur in England und Polen baut, nicht aber in Deutschland.
Technische Daten
Opel Astra 1.4 Turbo Golf 1.4 TSI
Motor 4-Zyl.-Benziner 4-Zyl.-Benziner
Leistung 140 PS 122 PS
0-100 km/h 9,7 Sekunden 9,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 200 km/h
Verbrauch auf 5,9 Liter Super 6,2 Liter Super
CO2-Ausstoß 139 g/km 144 g/km
Preis 19.075 Euro 21.655 Euro

Autor: Carsten Paulun

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige