Opel Astra Cabrio 2.2 DTI

Opel Astra Cabrio Linea Rossa 2.2 DTI

— 24.04.2003

Dieseln ohne Dach

Der offene Astra DTI soll sparen und Spa machen. Wie gut passt der Diesel zum Cabrio?

Opel macht dem VW-Konzern Dampf

Noch immer ist dieser Gedanke befremdlich: Ein Dieselmotor will einfach nicht zum Stil eines Cabrios passen. Ein Bagger luft ja auch nicht mit einem V8-Benziner. Doch die Front der Dieselcabrio-Verweigerer brckelt. Nach dem eingestellten Golf wird es bald das Beetle Cabrio mit Selbstznder geben. Ein offener Audi A4 TDI ist bereits am Markt.

Opel will dem VW-Konzern das Feld der sparsamen Klappdachautos nicht alleine berlassen und offeriert mit dem Astra Cabrio 2.2 DTI ebenfalls eine Sparspa-Variante. Der Opel-Diesel ist zwar nicht besonders laufruhig, trotzdem ist er eine interessante Motoralternative fr den sonnenhungrigen Astra-Kufer. Zunchst einmal muss er aber 2340 Euro mehr als fr den exakt gleich starken 1,8-Liter-Benziner investieren. Und natrlich kommt der Diesel auch bei den Steuern teurer.

Darum: Nur wer vier Jahre lang mindestens 23.000 Kilometer pro Jahr zurcklegt, fhrt mit dem Diesel gnstiger. Dafr jedenfalls hat das offene Spritsparmodell gute Voraussetzungen. Mit gutem Willen bietet das solide verarbeitete Cabrio vier Personen Platz. Das gut geftterte Verdeck ffnet sich automatisch per Knopfdruck, braucht aber mit 33 Sekunden fr die komplette "Sesam, ffne dich!"-Prozedur ziemlich lange.

Geiz-Verbrauch und hoher Nutzwert

Anschlieend erfhrt das Frischlufterlebnis eine neue Dimension. Statt hoher Drehzahlen und hufiger Gangwechsel geht es im DTI-Cabrio schaltfaul und ausgesprochen zgig vorwrts. Keine Angst, der dieseltypische Sound ist kein Problem; er wird bei offenem Verdeck ab 40 km/h vom Fahrtwind bertnt. Souvern gleitet der Astra niedertourig dahin. Nur an der Ampel ist das Verbrennungsprinzip prsent. Dort sorgt das Nageln gelegentlich fr befremdliche Passantenblicke, und Rckenwind weht lgestank ins Cockpit.

Nicht irritieren lassen. Sptestens an der Tankstelle lacht der DTI-Fahrer wieder. Zum Geiz-Verbrauch von 6,8 Litern kommt ein hoher Nutzwert. Der Kofferraum des Astra Cabrio ist berraschend gro. Eine Klappe in der Rckbank erlaubt sogar den Transport langer Gegenstnde. Was will man mehr?

Na ja, bessere Frontsitze zum Beispiel. Das Ledergesthl ist schwergngig und unbequem. Auch knnte die Heizung fr Offenfahrten bei niedrigen Temperaturen besser sein. Dafr produziert der Dieselmotor leider zu wenig Abwrme. Lsung: Windschott hoch und Sitzheizung an. Beides ist im Ausstattungspaket Linea Rossa serienmig.

Technische Daten im berblick

Nicht schlecht fr einen Diesel: Das Astra-Diesel-Cabrio spurtet in 10,8 Sekunden von null auf hundert und schafft eine Hchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Nur 6,8 Liter Durchschnittsverbrauch sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung