Opel Astra Eco 4

Opel Astra Eco 4

— 12.02.2002

Sparen ohne Aufpreis

Astra Eco 4. Das erste Auto, das in der Super-Spritspar-Version keine Mark mehr kostet

Motor und Fahrwerk

Derzeit fahren die Dieselpreise den Benzinnotierungen gefhrlich nah auf. Grund: die weltweit gute Heizlnachfrage. Rechnen sich Spritsparautos wie der Astra Eco 4 dennoch?

Motor und Getriebe: Im Eco 4 nagelt der gleiche DTI-Direkteinspritzer wie im normalen Modell. Lediglich die Getriebebersetzung ist im vierten und fnften Gang lnger ausgelegt. Kurios: Der Spardiesel (175 Spitze) hngt sein herkmmliches Schwestermodell sogar noch um fnf Stundenkilometer ab.

Fahrwerk und Sicherheit: Alu-Federbeine und hohle Dmpfer-Kolbenstangen sparen Gewicht. Auf kein Opel-Sicherheitselement wird verzichtet. Nur die schmalen 175er-Energy-Reifen (2,8 bar!) brauchen von 100 auf null 41,1 Meter. Der im Vergleich mitgebremste normale DTI (195er) kam auf 40,6 m, der 1,6-Benziner (205er-Reifen) stand schon nach kurzen 39,6 Metern.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum: Dicker Pluspunkt fr den kompakten Opel: Die Limousine mit Heckklappe entspricht ganz den "normalen" Modellen. Kein Insasse wird bemerken, wo das Spritsparpotenzial steckt: Hochfeste Sthle machen die Karosse um 15 Kilogramm leichter, Kupplungspedal und Heizungsgehuse bestehen aus Kunststoff, Lenkrad und Wischeranlage aus Alu und Magnesium. Heckspoiler, Unterbodenbleche, kleinerer Khllufteinlass und die tiefer gelegte (zehn Millimeter) Karosse verringern den Luftwiderstand.

Komfort: Der Motor vibriert in nahezu allen Drehzahlbereichen. Die stramm aufgepumpten Energiesparreifen rollen etwas hrter ab.

Preis und Kosten: Der Eco 4 kostet keinen Pfennig mehr als ein herkmmlicher DTI. Nur der 75-PS-Benziner ist 2600 Mark billiger. Braucht aber in diesem Vergleich 7,9 Liter Super. Der normale Diesel kommt auf 4,9, der Eco 4 auf 4,8 Liter. Natrlich gingen wir auch auf Sparfahrt. Das heit: Landstrae, zgiges Fahren, kein Rasen. Gewinner: mit 3,8 Litern der Eco 4. Der DTI nahm 4,1 Liter und der Benziner 5,4. Zeigt sich wieder mal: Energiebewusste Fahrweise zahlt sich aus. Kurzer Pi-mal-Daumen-berschlag: Derzeit lohnt der Diesel erst ab 18.000 Kilometern pro Jahr. Doch bald halten die Dieselpreise sicher wieder den Abstand von 40 bis 50 Pfennig.

Fazit: Bravo, Opel! Bei gleichem Preis gibt es gar keine Diskussion: Der Eco 4 ist der Favorit. Zumal keinerlei Platz- und kaum Komforteinbuen gegenber dem "normalen" Astra Diesel hingenommen werden mssen. Und den Vergleich mit Lupo 3L muss er auch nicht scheuen.

Technische Daten und Ausstattung

Technik: Motor Vierzylinder-Diesel Hubraum 1686 cm3 Leistung 55 kW (75 PS) bei 4400/min Drehmoment 165 Nm bei 1800/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen Scheiben/Scheiben, ABS Reifen 175/80 R 14 S Kofferraum 370/1180 l Tankinhalt Lnge/Breite/Hhe 4110/1709/1425 mm Leergewicht/Zuladung 1220/495 kg Anhngelast (gebremst) 1150 kg

Extras: E-Fensterheber vorn/hinten 1415 Mark E-Schiebedach 1480 Mark Nebelscheinwerfer 267 Mark Radio ab 816 Mark

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