Opel Astra GTC: Preise

Opel Astra GTC (2011) Opel Astra GTC (2011)

Opel Astra GTC: Preise

— 07.06.2011

Das kostet der Opel Astra GTC

Opel verrät neue Details zum Astra GTC. Und nennt bereits Preise. Und das, obwohl der schicke Dreitürer erst im September 2011 auf der IAA seine offizielle Aufwartung macht.

Opel hat Großes mit dem neuen Astra GTC vor. Der Dreitürer soll die Anteile an der Baureihe von derzeit rund elf Prozent auf 15 bis 20 Prozent steigern. Dazu schnüren die Rüsselsheimer zur IAA 2011 ein schickes Gesamtpaket, das erfreulich nah an der 2010 in Paris gezeigten GTC-Studie bleibt. Dabei pflegt das kompakte Coupé mit athletischen Proportionen einen eigenständigen Auftritt – bis auf die Gehäuse der Rückspiegel und die Antenne entspricht laut Opel nicht ein Karosserieteil dem eines anderen Astra-Modells. Selbst beim Design der Räder geht der GTC eigene Wege: Sechs der sieben verfügbaren Felgendesigns von 17 Zoll bis zu 20 Zoll sind dem GTC vorbehalten.

Vorschau Frankfurt: Alles Stars der IAA 2011

Sechs der sieben verfügbaren Felgendesigns von 17 Zoll bis zu 20 Zoll sind dem GTC vorbehalten.

Bei der Optik griffen die Designer zu einem Trick: Weniger ist mehr, denn die Seitenlinie kommt mit nur drei Lichtkanten aus, um eine schwungvolle Linie zu schaffen. Ansonsten lässt die Paris-Studie schön grüßen: Heckleuchten, die kleine Abrisskante unter der Heckscheibe und den Dachkantenspoiler kennen wir vom Pariser Autosalon. Sogar die angedeutete Schulterlinie, die vom Türgriff zur Heckleuchte verläuft, hat die Serienversion übernommen. Die Front wird von einer Opel-typischen "Bügelfalte" auf der Motorhaube geprägt, die von den sogenannten "Adleraugen-Scheinwerfern" flankiert werden. Im Vergleich zur Astra-Limousine liegt der GTC um zehn bis 15 Millimeter tiefer. Aufgrund der vergrößerten hinteren Querlenker verlängert sich der Radstand um zehn auf 2695 Millimeter. Außerdem ist die Spurweite im Vergleich zu Limousine und Sports Tourer vorne um 40 Millimeter und hinten um 30 Millimeter breiter.

Überblick: Alle News und Tests zum Opel Astra

Cockpit aus der Limousine, mit neuen Farben und Applikationen aufgepeppt.

Eine eigene Vorderachse will den Astra GTC zum Chefdynamiker machen: die sogenannte Hiperstrut-Vorderradaufhängung (High Performance Strut = Hochleistungs-Federbein) ist dem Rennsport entliehen und soll im Vergleich zur Standard-McPherson-Konstruktion des Astra mit reduzierter Spreizung und verkürzten Achsschenkeln den Einfluss der Antriebskräfte verringern und die Rückmeldung der Lenkung verbessern. Sie kommt unabhängig von der Motorisierung zum Einsatz, egal ob der Kunde die GTC-Basis mit 100 PS (1,4-Liter-EcoFlex) oder den 1,6-Liter-Turbo mit 180 PS wählt. Zwei weitere Benziner (120 und 140 PS) und ein Diesel (2,0-Liter-CDTi mit 165 PS) stehen in der Preisliste. Die beginnt bei 19.900 Euro für den "Edition" mit 100 PS und reicht bis 27.855 Euro für den Diesel inklusive "Innovation"-Ausstattung.

Alle Marken auf autobild.de

Zu den inneren Werten: Der GTC soll trotz seiner Coupé-Linien fünf Erwachsenen Platz bieten. Der Kofferraum fasst 370 bis 1235 Liter, in dieser Klasse ein sehr ordentlicher Wert. Das Cockpit wird von der Limousine adaptiert, auch wenn hier neue Farben und Applikationen frischen Wind verbreiten sollen. Ab der "Innovation"-Linie ist das Adaptive Fahrlicht AFL+ Serie, das insgesamt neun Funktionen liefert, darunter einen Fernlichtassistenten oder eine intelligente Leuchtweitenanpassung. Sonst kostet AFL 1250 Euro Aufpreis. Ab dem 7. Juni 2011 ist der Astra GTC bestellbar, bevor er im September auf der IAA offiziell Premiere feiert. Wer sich bis zum 1. November 2011 entschließt, den neuen GTC zu bestellen, bekommt den hinteren Parkpilot ohne Mehrpreis dazu und spart so 380 Euro.
Preise Opel Astra GTC (Stand Juni 2011)
Motor Leistung Getriebe Preis Ausstattung Edition Preis Ausstattung Innovation
1,4 EcoFlex Start-Stop 100 PS 5-Gang manuell 19.900 Euro -
1,4 Turbo EcoFlex Start-Stop 120 PS 6-Gang manuell 21.750 Euro 24.550 Euro
1,4 Turbo EcoFlex Start-Stop 140 PS 6-Gang manuell 22.250 Euro 25.050 Euro
1,6 Turbo 180 PS 6-Gang manuell 23.250 Euro 26.050 Euro
2,0 CDTi EcoFlex 165 PS 6-Gang manuell 25.055 Euro 27.855 Euro

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.