Opel Astra H Caravan: Worauf Käufer achten sollten

Opel Astra H Caravan, Seutenansicht Opel Astra H Caravan: Kofferraum Opel Astra H Caravan: Cockpit

Opel Astra H Caravan: Gebrauchtwagen-Test

— 11.02.2014

Das ideale Familienauto

Zuverlässig, kinderfreundlich, genügsam: Der Opel Astra H Caravan ist ein solider Typ, der auch im Alter noch fit ist. AUTO BILD hat einen neun Jahre alten Kombi getestet und zeigt, was beim Kauf zu beachten ist.

Nadine, unsere Kollegin aus der Grafik, war letztens total enttäuscht. Hat sie doch einen sportlichen Typen kennengelernt, der richtig gut aussah. Aber beim ersten Date war sie bedient. Nein, keine Männergeschichten. Wir meinen den Mazda6 Sport Kombi, der nach neun Jahren bereits massiven Rostbefall an Radläufen und Unterboden zeigte. Keine Chance für eine lange Beziehung, schließlich wird Nadine bald Mama, braucht 'nen Kombi und investiert lieber in Strampler und Windeln als in Schweißarbeiten. Nadine suchte weiter – und fand diesen Opel Astra H Caravan. "Meine Eltern fahren Opel und sind zufrieden", sagt sie.

Unser Testwagen: Opel Astra H Caravan

Einen fast neun Jahre alten Kombi stellt man sich schnell verschlissen, verbeult und versifft vor. Schließlich sind Kombis Arbeitstiere und wurden von den Vorbesitzern oft hart beansprucht. Nicht so dieser Opel Astra 1.6 Twinport Caravan Edition: Sowohl innen ...

1 von 5
Vor allem als Kombi war diese von 2004 bis 2010 gebaute Astra-Generation sehr beliebt. Unternehmen wie die Deutsche Telekom bestückten ganze Flotten mit dem Kompakt-Riesen, der mit maximal 1540 Liter Fassungsvermögen ebenso viel Gepäck schluckt wie ein T-Modell der Mercedes C-Klasse. Nicht nur das Raumangebot, sondern auch die Zuverlässigkeit hätte einen Stern verdient: Ein Astra 1.9 CDTI bewältigte 200.000 Kilometer im AUTO BILD-Dauertest – mit positiver Bilanz. Kommentar des Sachverständigen nach der Zerlegung: "Motor und Getriebe sind problemlos gut für weitere 100.000 Kilometer."
Technische Daten Opel Astra H Caravan (105 PS)
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1598 cm3
Leistung 77 kW (105 PS) bei 6000/min
Drehmoment 150 Nm bei 3900/min
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
0–100 km/h 12,6 s
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 52 l/Super
Länge/Breite/Höhe 4515/1753/1500 mm
Kofferrauminhalt 505–1540 l
Leergewicht/Zuladung 1365/495 kg
Bei den Motoren fällt die Auswahl leicht: Wer nicht viel und mit voller Zuladung fährt, ist mit dem 105 PS starken 1.6 (ab 2007 115 PS) gut bedient. Für Vielfahrer empfiehlt sich der sparsame und kräftige 1.9 CDTI (100 bis 150 PS). Achtung: Der Partikelfilter ist erst ab 2007 Serie. Gepflegte 1.6er-Caravan mit einer Laufleistung von rund 100.000 Kilometern gibt es ab 4500 Euro, vergleichbare 1.9 CDTI sind etwa 1000 Euro teurer. Und Nadine? Sie entschied sich für den 1.6 mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie vom Händler. Damit genug Geld für den kleinen Sohnemann übrig bleibt.

Was beim gebrauchten Astra H Caravan Ärger machen kann und worauf man beim Kauf achten sollte, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Gebrauchtwagen-Test: Opel Astra H Caravan

Opel Astra H Caravan Opel Astra H Caravan, Seutenansicht Opel Astra H Caravan: Kofferraum

Ein Kombi für Mama

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Opel Astra 1.6 Caravan

Veröffentlicht:

21.01.2014

Preis:

1,00 €

Opel Astra im autobild.de-Gebrauchtwagenmarkt

Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Grundsätzlich ist der Astra H ein sehr solides Auto. Aber minimal auftretender Kantenrost bei älteren Exemplaren schmälert das positive Bild.

Stichworte:

Kombi

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.