Opel Astra J: Gebrauchtwagen-Test

— 25.01.2013

Opel wieder gut in Form

Rostende Klapper-Kadetten? Geschichte! Die vierte Generation des Opel Astra hat sich zu einem soliden Schwergewicht entwickelt. AUTO BILD sagt, worauf Sie beim Astra-Kauf achten sollten.



Käfer gegen Kadett, Golf gegen Astra. Im Kampf Wolfsburg gegen Rüsselsheim, der nun schon über Jahrzehnte andauert, reichte es für den kompakten Opel fast immer nur zum zweiten Platz in der Zulassungsstatistik. Daran konnte auch die vierte Astra-Generation nichts ändern. Und das, obwohl sie lang im Fitness-Studio war, um der Konkurrenz die muskulösen Schultern zu zeigen. Ausdauer zeigt der Astra J zudem im Alltag, denn schwerwiegende Probleme sind selten. Das fünftürige Schrägheck kam im Dezember 2009, 14 Monate nach dem Golf VI. Ein knappes Jahr später folgte der Kombi Sports Tourer (gebraucht ab 12.000 Euro). Im Januar 2012 stellte Opel den sportlichen Dreitürer GTC (ab 14.500 Euro) vor, die viertürige Stufenheck-Limousine folgte im September.

Unser Testwagen: Opel Astra 1.6

Unser Testwagen ist ein drei Jahre alter Opel Astra 1.6 Edition mit einer Laufleistung von 38.200 Kilometern. Der Erstbesitzer zahlte im Dezember 2009 genau 22.080 Euro für den Fünftürer. An Extras gönnte er sich Metalliclackierung, 17-Zoll-Aluräder, Tempomat, ...

1 von 7
Ein Astra 1.7 CDTI beendete den AUTO BILD-Dauertest über 100.000 Kilometer mit einem sehr guten Ergebnis. Keine Panne, keine Probleme. Bilanz: Bei 38.112 Kilometer tauschte Opel im Rahmen einer Serviceaktion die Sensoren von Kurvenlicht, Brems- und Kupplungspedal. Bei Kilometerstand 84.622 wurde ein neuer Schalter des Fahrerfensterhebers fällig. Der Tempomat fiel des Öfteren mit spontaner Arbeitsverweigerung auf. Ansonsten gab es keinerlei Ärger. Abschlussnote: 2+. Sehr erfreulich: Die abschließende Demontage des Testwagens brachte eine gründliche Rostvorsorge ans Licht. Die Hohlräume wurden im Werk buchstäblich mit Wachs geflutet. Opel ist wieder gut in Form.

Worauf Käufer beim gebrauchten Astra achten sollten, zeigen wir oben in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Opel Astra im autobild.de-Gebrauchtwagenmarkt

Technische Daten Opel Astra 1.6 Edition
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1598 ccm
Leistung 85 kW (115 PS) bei 6000 U/min
Drehmoment 155 Nm bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h
0-100 km/h 11,9 s
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 56 l/Super
Länge/Breite/Höhe 4419/1814/1510 mm
Kofferrauminhalt 370-1235 l
Leergewicht/Zuladung 1393/497 kg
Kosten für die getestete Motorvariante 1.6 (115 PS)
Unterhalt
Testverbrauch 7,8 l Super/100 km
Inspektion 200 bis 400 Euro
Haftpflicht (Typklasse 18)* 538 Euro
Teilkasko (Typklasse 17)* 80 Euro
Vollkasko (Typklasse 22)* 610 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5) 86 Euro
*Online-Tarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 Kilometer, Schadenfreiheitsklasse 1 (60 Prozent).
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 727 Euro
Anlasser 546 Euro
Wasserpumpe 267 Euro
Zahnriemen 273 Euro
Endschalldämpfer 204 Euro
Kotflügel vorn, lackiert 764 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn 480 Euro
**Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer.

Opel wieder gut in Form

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Opel Astra (Typ J)

Veröffentlicht:

15.01.2013

Preis:

1,00 €

Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Opel, der Zuverlässige: Der Astra J macht dem historischen Werbespruch bislang alle Ehre. Er bietet zwar nicht die Detail-Perfektion des Golf VI. Doch dafür ist er günstiger, und seine empfehlenswerten, zuverlässigen Turbo-Benziner machen keinen Ärger.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige