Gebrauchtwagen-Test Opel Astra J

Opel Astra J Opel Astra J Opel Astra J

Opel Astra J: Gebrauchtwagen-Test

— 03.10.2015

Astra – nichts dagegen!

Mit der vierten Generation des kompakten Bestsellers findet Opel zurück zu alter Größe. Und jetzt, wo der Nachfolger bereitsteht, fallen die Preise.

Ist der riesig. Auf ganze 4,42 Meter streckt sich der Opel Astra J als Limousine, der Sports Tourer genannte Kombi bringt er es sogar auf 4,70 Meter. Damit sprengt er alle Normen der Kompaktklasse. Der krisengebeutelte Hersteller wollte 2009 mit seinem Bestseller nichts riskieren und warf alles in die Waagschale. Vielleicht etwas zu viel. Mit einer Leermasse zwischen 1,4 und 1,7 Tonnen ist der Astra ein Schwergewicht. Eine Herausforderung für die Turbomotoren, die mit den Kilos ihre Mühe haben. Gemeinsam ist allen eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Schuld daran ist das Turboloch, das eher einem "Turbokrater" gleicht, wie ein Kollege im Dauertest über 100.000 Kilometer befand. Und das war sogar ein Diesel.
Im Überblick: Alle News und Tests zum Opel Astra

TÜV: Überdurchschnittlich viele Mängel beim Fahrwerk

Fahrwerk, Bremsen, Ölverlust - das sind die großen Astra-Themen beim TÜV.

Vernünftiger Vortrieb gelingt ab dem 1,4-Liter-Benziner mit 140 PS. Ärgerlich, dass gerade der zusammen mit dem 1,6-Liter zum Ruckeln neigt. Ein Fehler, der sich oft mit einem Software-Update beheben lässt. Hilft das nicht, dürfte es an klemmenden Abgasrückführungsventilen liegen. Der gute Fahrwerkeindruck erfährt beim TÜV einen Dämpfer, wo in diesem Bereich überdurchschnittlich viele Mängel notiert werden. Das gilt auch für die Bremsen, deren hintere Scheiben zum Festgehen neigen. Ärgerlich ist auch der überdurchschnittlich häufig auftretende Ölverlust am Antrieb. Ein Mangel, der heute nicht mehr vorkommen muss. Kühlt die Klimaanlage nicht mehr, sind meistens undichte Kondensatoren Schuld, über die das Kältemittel entweicht.

Aus Fehlern gelernt: Rost ist kein Problem mehr

Keine Probleme gibt es dagegen mit Rost. Die Schweller des Dauertest-Astra waren mit Wachs geradezu geflutet, und auch sonst zeigte die Zerlegung, dass Opel aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Hochwertige Materialien treffen auf eine gewissenhafte Verarbeitung. Die Sitze bieten höchsten ergonomischen Komfort und fühlen sich auch nach über 80.000 Kilometern noch straff und frisch an. Im Innenraum zeigt der Astra J eher konstruktive Schwächen. Das Cockpit geriet mit einem Sammelsurium aus kleinen Knöpfen extrem unübersichtlich. Zudem ist von dem stattlichen Abmessungen im Innenraum wenig zu spüren. Gerade in der zweiten Reihe liegt das Platzangebot kaum über Corsa-Niveau. Bei allen Verbesserungen bleibt Opel hier alte Größe schuldig.
Technische Daten: Opel Astra 1.4 Turbo Sport
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1364 cm³
Leistung 103 kW (140 PS) bei 4900/min
Drehmoment 200 Nm bei 1850/min
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
0–100 km/h 9,7 s
Tank/Kraftstoff 56 l/Super
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4419/1814/1510 mm
Kofferraumvolumen 370-1235 l
Leergewicht/Zuladung 1393/497 kg
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Opel Astra außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Gebrauchtwagen-Test Opel Astra J

Opel Astra J Opel Astra J Opel Astra J

Opel Astra im autobild.de-Gebrauchtwagenmarkt

Opel Astra J ab 8000 Euro

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt vom Opel Astra (Typ J) 1.4 Turbo Sport (Gebrauchtwagentest).

Veröffentlicht:

25.09.2015

Preis:

1,00 €




Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.