Opel Astra OPC

Opel Astra OPC

— 18.11.2002

Angriffslustiger Astra

Attacke aus Rsselsheim: Mit dem 200-PS-Astra OPC zielt Opel auf Ford Focus RS und VW Golf R32.

Auf verlorenem Posten

Die Opel-Oberen sind nicht zu beneiden. Da wollen die von schlechten Imagewertungen geplagten Rsselsheimer mit einem Sportmodell in der umkmpften Kompaktklasse punkten, schon setzt ihnen drei Monate zuvor Ford den Focus RS und VW den Golf R32 vor die Nase.

Der Astra OPC wirkt da wie eine versptete Kriegserklrung, wie stumpfes Sbelrasseln in einer Schlacht, die schon vorm ersten Schlagabtausch entschieden scheint. Mit "nur" 200 Turbo-PS kmpft der Astra gegen Focus (215 PS) und Golf (241 PS) eigentlich auf verlorenem Posten. Gegen die Geschtze aus Kln und Wolfsburg hat er keine Chance.

Trotzdem tritt er der Konkurrenz trotzig und tapfer entgegen. Sogar seine Kriegsbemalung ist gleich. Die Lackierung des Testwagens gibt es nur fr OPC-Modelle und heit Ardenblau eine Farbe, die auch bevorzugt auf RS und R32 gesprht wird.

Komfort geht vor Krawall

Verwechslungsgefahr besteht dennoch nicht. Die Storichtung des Astra OPC ist eine andere. Er versucht gar nicht erst, den wilden Mann zu spielen, sondern macht schon nach wenigen Kilometern klar: Komfort geht vor Krawall. Bei Opel sprechen sie von Balance zwischen Agilitt, Sicherheit und alltagsgerechten Fahreigenschaften. Man kann Balance aber auch mit Kompromiss bersetzen. Genau das ist dieser Astra, und zwar ein guter: reichlich Leistung, verpackt in eine ansehnliche Karosserie mit gutem Nutzwert. Bodenwellen verarbeitet des Fahrwerk mhelos.

Kein Wunder: Obwohl sich die OPC-Version mit vielen sportlichen Details in Szene setzt, hat sie sich nicht zu weit vom Normal-Astra entfernt. 20 Millimeter ist das Chassis des Dreitrers abgesenkt aber nur vorn. Und trotz strafferer Feder-Dmpfer-Abstimmung bleibt der Sport-Astra ein braver Untersteuerer.

Nur schlechte, wellige Straen mag er nicht. Schlaglcher bertrgt die Vorderachse fast ungefiltert in die Lenkung. Auch enge Kurven treiben den Opel an seine Grenzen. Denn ein Sperrdifferenzial fehlt. Heit: Bei vollem Leistungseinsatz sucht das kurveninnere Vorderrad vergeblich nach Grip. Erst dreht es durch, dann bereitet das ESP dem Spuk ein Ende.

Von Turboloch keine Spur

Das ist zwar sehr sicher, aber leider nicht besonders dynamisch. Auch das abgeschaltete ESP bringt keine Besserung. Nun dreht das Rad wild durch. Es zerrt und stt in der Lenkung ohne Gewinn an Vortrieb. Rasanten Fahrmanvern mit schnellen Gangwechseln ist zudem die Seitenwange der gut konturierten Recaro-Sitze im Weg; der rechte Ellbogen eckt an. Er ist eben kein wendiger Buschkrieger, sondern eher ein vorausblickender Stratege. Landstraen und Autobahnen liegen dem OPC-Astra mehr als winkelige Bergpsse.

Hier blst er zur Attacke. Von Turboloch keine Spur. Der mit 0,85 Bar aufgeladene Vierventiler entfaltet seine Kraft derart souvern, dass er selbst viele Dreiliter-Limousinen hinter sich lassen kann. Die Abregeldrehzahl liegt bei 6400/min, kurzfristig sogar bei 6800/min. Wer das ausnutzt, ist in nur 7,5 Sekunden auf 100 km/h und sitzt in dieser Disziplin (vom Speedster mal abgesehen) im schnellsten Serien-Opel aller Zeiten. Sein Hchsttempo: 240 km/h.

So gesehen, ist der Astra OPC alles andere als ein hastiger Schnellschuss, nmlich ein durchdachter Angriffsplan. Einer, der zum Preis von 25.660 Euro (Caravan: 27.370 Euro) keinen Gegner zu scheuen braucht.

Preis und Technische Daten

Darf es etwas mehr sein? Ob Golf, Focus oder jetzt Astra, von den Bestsellern in der umkmpften Kompaktklasse gibt es jeweils eine sportliche Topversion. Rein technisch ist der VW berlegen: Allradantrieb, V6-Motor und Superklang heben ihn ber seine Mitstreiter. Sportlicher und nur wenig billiger ist der Ford. Sein Plus: extrem neutrales Fahrverhalten und tolle Rundenzeiten dank Automatik-Sperrdifferenzial.

Und der Opel? Ihm bleibt die Rolle als scharf gemachter Alltagssportler. Mit ber 5000 beziehungsweise 6000 Euro Preisvorteil bleibt der Astra OPC in diesem Punkt konkurrenzlos. Also, fr jeden Sportfan etwas dabei.

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