Opel Astra OPC

Opel Astra OPC Opel Astra OPC

Opel Astra OPC

— 16.02.2005

Rüsselsheim rockt

Ein Astra mit 240 PS – das klingt ganz nach heißem Tanz auf der Straße. Im März 2005 steht der Power-Opel in Genf, im Herbst wird er ausgeliefert.

Keine sieben Sekunden bis Tempo 100

Opel verschärft den Beat: Noch bevor die ersten Astra GTC im März ausgeliefert werden, setzt Opel beim flotten Coupé einen obendrauf. Mit dem 240 PS starken Astra OPC wollen die Rüsselsheimer dem Golf GTI ganz frech den Marsch blasen. Sein Debüt feiert das Sport-Coupé auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März 2005, im Handel erscheint es rund ein halbes Jahr später. Die Optik des Dreitürers bleibt erfreulich nah an der Studie HPC, die letztes Jahr in Genf die Vorfreude schürte.

Gierig saugen die großen Lufteinlässe die Straße auf, Spoilerlippe und Wabengitter-Grill tun ein übriges. Im Profil zeugen stark profilierte Seitenschweller und der Dachspoiler von dynamischem Draufgängertum, am Heck dominiert das zentrale Endrohr in Trapezform. Keine Frage: Der OPC wirkt wild entschlossen wie Hardrocker kurz vorm Konzert. Für die nötige Energie beim Auftritt sorgt beim Opel der bekannte Zweiliter-Turbo, der es im OPC-Trimm auf 240 statt 200 PS bringt. So aufgeputscht soll der Vierzylinder den Power-Astra in rund 6,5 Sekunden auf Tempo 100 bringen und bis 244 km/h schnell machen.

Um Entgleisungen des Fronttrieblers zu vermeiden, unterstützen ihn neben ESP und Rundum-Airbags ein noch sportlicher ausgelegtes IDS Plus, schicke 18-Zoll-Alus mit 225/45er-Breitreifen (optional 235/35 R 19) und XL-Scheibenbremsen (Durchmesser vorn 321 Millimeter). Beim Interieur sorgen Recaro-Sportsitze dafür, daß nichts verrutscht und echte Rennatmosphäre aufkommt. Dazu passen dann auch die zweifarbige Voll-/Teillederausstattung, schwarze Instrumente mit Chromfassung und blauen Zeigern sowie die Edelstahl-Einstiegsleisten.

Preislich könnte der OPC ein Hit werden

Beim Preis des Sport-Astra läßt sich bisher nur spekulieren, noch steht der Umfang der Serienausstattung nicht endgültig fest. Da selbst der zweitürige Golf GTI mit 200 PS schon 24.200 Euro kostet, rechnen wir mal mit mindestens 25.000 Euro. Und damit könnte der Astra OPC zu einem echten Hit werden.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.