Opel Concept M und Ford Fusion

Opel Concept M und Ford Fusion

— 07.05.2002

Zwei Traumkonzepte

Darauf freuen wir uns. Endlich einmal zwei automobile Konzepte aus Deutschland, die nicht nur chic, vielseitig und praktisch, sondern auch bezahlbar sind: Opel Corsa Van und Ford Fusion. Los gehts schon bei 13.500 Euro.

Raumwunder zu fairen Preisen

Wovon trumen Autofahrer eigentlich nachts? Natrlich von offenen Roadstern, von ungezgelter Fahrfreude und staufreien Straen das ganze Wochenende. Aber wenn Deutschland morgens erwacht, dann steht die halbe Welt im Stau, die Gren quengeln auf den Rcksitzen, und das Traumauto sieht pltzlich aus wie ein Opel Zafira. Aber diese rollende Turnhalle mit ihren vielen Umbau-Mglichkeiten ist kaum unter 20.000 Euro zu bekommen. Was liegt also nher als ein Mini-Zafira im, sagen wir, Corsa-Format? So fr 15.000 Euro?

Zwei solcher Platzwunder stehen fertig in den Startblcken. Der Ford Fusion und Opel Concept M. So hie die Studie, die auf dem Genfer Salon im Mrz das Bild vom Corsa Van schon vorwegnahm. Wenn wir uns die groen 17-Zoll-Rder und die verrckten Leuchten des Show-Stcks einmal wegdenken, dann wird Concept M exakt so im Sommer 2003 auf den Markt kommen. Und krftig abrumen, so viel lsst sich mit Leichtigkeit vorhersagen.

Denn in dieser Klasse der Aldi-Vans rubern Ford und Opel bislang allein (ein Punto Van kommt frhestens 2004, Mercedes A-Klasse und Audi A2 fahren preislich auf Zafira-Niveau). Schauen wir uns das Concept M also genauer an. Whrend der Ford Fusion mit seiner krftigen Haube noch den Mini-Offroader (nur ohne Allrad) spielt, schrumpft Opel das One-Box-Design des Zafira auf 4,05 Meter. Das war fast die Lnge eines Golf II und zeigt, wie sehr der Corsa Van genau in die Mitte der Autownsche zielt dort wo sich gutes Raumangebot und fairer Preis treffen.

Opel-Rckbank seitlich verschiebbar

Natrlich gibt es auf dieser Krze keine dritte Sitzreihe, dafr verspricht Opel einen Fnfsitzer mit einer zauberhaften Rckbank ("Flex-5"), die sich zusammenfaltet wie Magiers Trickkiste: Sie ist nicht nur lngs verschiebbar, sondern und das ist neu auch seitlich. Man faltet den mittleren Sitz zusammen und rckt die Auenpltze bequem in die Mitte. Legt sich die Bank ganz flach, ergibt sich ein ebener Ladeboden, der Kofferraum wchst von 380 auf rund 1300 Liter (Corsa: 1060 Liter).

Zudem ist er bequemer zu beladen: Das 1,62 Meter hohe Dach schont den Rcken. Die ewige Buckelei entfllt auch beim Einsteigen, das macht den Mini-Van schon beim Trffnen sympathisch. Die vier Seitenfenster geben eine schne Rundumsicht, allerdings spiegelt sich das Armaturenbrett in der ziemlich schrgen Frontscheibe.

Die modischen Alu-Spielereien in der Studie fliegen leider bis zum Serienanlauf raus, dann macht sich hier der graue Corsa-Alltag breit. Was auch fr die bunt gemusterten Sitze gilt. Na ja, irgendwo mssen die Preise ab 13.500 Euro ja herkommen. So steckt auch unterm Blech bekannte Serientechnik. Der Vorderwagen samt Antriebseinheit stammt vom Corsa, die Hinterachse vom Astra. Schauen wir mal unter die Motorhaube: Der Erdgas-Antrieb der Genf-Studie luft sicher unter Zukunftsmusik, aber ein 1,6-Liter-Turbo mit 150 PS wre etwa 2005 denkbar. Gerade entwickelt Opel eine neue Generation kleiner, starker Turbomotoren.

Ford rechnet mit dem Lady-Faktor

Im Sommer 2003 wird der Concept M jedoch bescheidener starten: mit dem 1,7-Liter-Diesel (75 PS) sowie den Benzinern mit 1,2 Liter Hubraum (75 PS) und 1,4 Liter (90 PS), eventuell auch mit dem 125 PS starken 1,8-Liter. Alle Achtung. Opel plant kein Zweckmobil, sondern einen kleinen, feinen Edel-Van. Eine OPC-Version (steht fr Opel Performance Center) mit gut 150 PS ist bereits beschlossene Sache. Nur beim Namen drfen wir weiterhin raten: Concept M heit in der Serie irgendetwas mit M: wie Medino, Marina, Mexano? Auch Viva war schon im Gesprch.

Egal, im Juli will Opel mehr verraten, auch, wie die Serienversion aussieht. Der Zeitpunkt ist sicher kein Zufall, weil Ford etwa im August seinen Fusion vorstellt, der ein hnlicher Eroberer sein knnte und zumindest in puncto Verkaufsbeginn die lange Nase vorn hat. Unter seinem aufgeblasenen Body steckt Fiesta pur. Das heit: Radstand und Spur sind identisch, auch die Motoren und Getriebe kommen aus dem Fiesta-Regal. Kleinster Benziner wird der 1,4-Liter mit 80 PS sein, gefolgt vom 100-PS-1,6-Liter. Der Diesel hat 1,4 Liter und 68 PS und soll nur 4,4 Liter verbrauchen.

Beim Fusion rechnet Ford vor allem mit den Frauen, die "die erhhte Sitzposition sehr schtzen und das damit verbundene Gefhl der Sicherheit". Schon jetzt liegt der Lady-Faktor beim Fiesta bei 60 Prozent. Der Fusion ist 2,5 Zentimeter breiter und acht Zentimeter hher als der Fiesta. Insgesamt misst er 4,03 Meter. Seine Heckklappe reicht weit in den Stofnger, sodass sich eine niedrige Ladekante ergibt. Schade, dass der Gepckraum lediglich das gewohnte Prozedere bietet: Rcksitze geteilt umlegbar, ebene Ladeflche. Hier bietet der Opel deutlich mehr. Ford begrndet dies mit strenger Kostenkalkulation. Sonst wre der Einstiegspreis von 15.000 Euro nicht zu halten gewesen.

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