Opel Corsa A (1983-1993)

Opel Corsa A (1983-1993)

— 25.02.2002

Kein schlechter Anfang

Nachzgler haben es schwer. Opels Corsa nicht: Er kam spt und startete furios durch. Hlt er die Frhform bis ins hohe Alter?

Karosserie und Antrieb

Er kam spt, aber anscheinend noch rechtzeitig: Als Opel 1982 mit dem "A"-Corsa ins Kleinwagen-Geschft einstieg, waren VW (Polo seit 75) und Ford (Fiesta seit 76) dort schon lange feste Gren. Dennoch wurde der Spteinsteiger ein groer Erfolg. Schon nach drei Jahren waren 600.000 Stck produziert. Lob gab es damals vor allem fr den Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung. Aber 15 Jahre nach Markteinfhrung zeigt sich, was die damalige Rostvorsorge wirklich wert ist.

Korrosionsfreiheit darf heute niemand mehr ernsthaft von Opels A-Klasse erwarten. Die TV-Prfer schicken im Schnitt jeden sechsten Kandidaten zurck in die Werkstatt, weil es nicht mehr ohne Schweigert geht. Wer also eine lngere Beziehung mit dem deutschstmmigen Spanier (gebaut in Zaragoza) plant, sollte unbedingt ein nach dem 90er Facelift produziertes Exemplar whlen. Die sind deutlich haltbarer, wenn auch durchaus nicht immun wie unser rostroter Testkandidat von 1992 zeigt.

Die robusten Vierzylinder laufen mit einem bichen Zuwendung locker zehnmal um die Erde. Wird jedoch bei der Wartung geschlampt, kann ein bergesprungener Zahnriemen das Motorleben beenden. Denn der Gummiriemen mu sehr przise gespannt werden. Wenn sich Prfer nur mit einem Regenschirm unter den Corsa wagen, liegt es an der ausgeprgten Undichtigkeit von Motor und Getriebe. Das l quetscht sich an lahmen oder eingelaufenen Dichtringen von Kurbelwelle, Antriebsflanschen und Schaltgestnge vorbei. Die Reparaturen sind nicht billig und je nach Verschleigrad mehr oder weniger dauerhaft.

Leider typisch fr den alten Corsa: undichte Wasserpumpe und Strungen am Steuergert der elektronischen Zndung. Doch Ehre, wem Ehre gebhrt: Opels Corsa war 1985 der erste deutsche Kleinwagen, der mit einem geregelten Katalysator ausgerstet war und schon damals die ab Oktober 90 europaweit geltenden Abgasnormen erfllte.

Innenraum und Fahrwerk

Hier sind Beschwerden fehl am Platz, denn der Corsa war stets nur fr schmale Hemden zugeschnitten. Kurios und irritierend: Lenkrad und Pedale sind versetzt zum Sitz angeordnet. Doch mit der Zeit gewhnt man sich daran. Ganz oben auf der Checkliste: die Scheibenwischer. Haben die Arme viel Spiel, ist das Gestnge ausgeleiert und kann im nchsten Dauerregen aushaken. Auerdem untersuchen: das Lenkradschlo. Rastet es bei abgezogenem Schlssel nicht vorschriftsmig ein, gibt es ebenfalls beim TV rger.

Erstaunlich brigens, wie unhandlich sich so ein kleines Auto gebrden kann. Die Lenkung ersetzt das Hanteltraining, die straffe Federung eine Massage. Indes: Selten (oder fast nie) sind Lenkung und Radaufhngungen des Corsa A zu bemngeln. Eine absolut solide Konstruktion. Auch Bremstrommeln und Bremsscheiben verdienen Lob fr ihre Haltbarkeit, whrend die Bremsleitungen weit berdurchschnittlich stark rosten. Auerdem fallen die schief ziehenden Bremsen negativ auf.

ber ein zu geringes Angebot an gebrauchten Corsa A wird sich niemand beschweren knnen, die rege Nachfrage verhindert allerdings Dumpingpreise. Das trifft besonders auf das letzte Modelljahr mit verbesserter Rostvorsorge zu. Wer sich fr den pausbckigen Spanier interessiert, sollte vor allem die ehemaligen Einsatzbedingungen hinterfragen Stadtautos mit wenig Kilometern sind selten besser als Langstreckenwagen. Auerdem beachten: Der Corsa war der beliebteste Re-Import. Solche Exemplare erkennbar am Stempel im Fahrzeugbrief werden auch gebraucht billiger verkauft.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 9/82 Produktionsstart in Spanien 3/83 Einfhrung in Deutschland als Schrg- und Stufenheck (TR); Motoren mit 45, 55 und 70 PS 4/85 als erster deutscher Kleinwagen mit fnf Tren 9/85 geregelter Katalysator im 1.3i-Motor mit 60 PS 2/87 Facelift (fnf statt drei Khlerlamellen) 5/88 Sportversion GSi mit 100 PS 8/90 Modellpflege: Opel-Signet auf der Stirnflche, Khlergrill kleiner 3/93 Modellablsung durch Corsa B.

Schwachstellen lverlust an Motor und Getriebe Rost an Bremsleitungen, Tren, Klappen, Kotflgeln, Bodenblechen, Auspuffanlage Zahnriemen-Zuverlssigkeit wartungsabhngig Bremse verschlissen, zieht schief Kabelstecker lose und korrodiert Zndsteuergert ausgefallen Thermoschalter im Khlkreislauf durch Kurzstrecke festgegammelt Zndkabel durchgeschlagen Gestnge der Scheibenwischer ausgeleiert

Reparaturkosten Gebrauchte Ersatzteile gibt es reichlich. Zum Glck, denn Reparaturen sind fast so teuer wie beim greren Bruder Kadett. Gegen den unbarmherzigen Rostfra ist aber meist kein Kraut gewachsen.

Fazit und Urteil

Fazit Wer bei der Damenwelt erst mal einen Stein im Brett hat, der darf sich einiges erlauben. So wie der 1993 abgelste Corsa A, der auch heute noch zu den beliebtesten Minis zhlt allen Problemen mit Rost, lverlust und zickigen Zndungen zum Trotz. Selbst wenn die schwere Lenkung das Fitne-Studio spart, scheint der drftige Komfort das weibliche Geschlecht nicht zu stren von so viel Ergebenheit kann man(n) nur trumen.

AUTO BILD-Urteil: Bedingt empfehlenswert

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung