Opel Corsa C (ab 2000)

Opel Corsa C (ab 2000)

— 02.10.2003

Im Detail gut

Aller guten Dinge sind drei: Der Corsa C ist als Gebrauchtwagen besser, als es seine Vorgnger je waren.

Qualitt und Motor

Drcken wir es nett aus: Die Neunziger waren nicht gerade die erfolgreichste Epoche der Opel-Geschichte. Qualittsprobleme ohne Ende, Rost bei jungen Fahrzeugen, Rckruf-Aktionen erst mit dem Zafira blitzte 1999 wieder etwas von den Tugenden auf, die Opel einst gro gemacht haben. Der Corsa C unterstrich ein Jahr spter die Qualittsoffensive. Heute steht er beim Gebrauchtwagenhndler und lockt mit griffigen Preisen.

Gebrauchtwagensuche: Opel Corsa



Laut Liste kostet der billigste C dort 6350 Euro. In der Realitt sieht das etwas anders aus, denn mit der Beliebtheit steigt auch die Geldgier der Hndler. Fr gepflegte Fahrzeuge aus erster Hand mit Scheckheft wird nicht selten weit mehr als der Listenpreis verlangt und auch immer wieder bezahlt. Wer die Wahl zwischen einem der letzten B und dem ersten Corsa C hat, sollte jedenfalls den jngeren C whlen.

Der kleinste Opel wurde mit diesem Modellwechsel zum Vollwertauto. Die Qualittsfortschritte sind selbst fr Laien sprbar. Der Innenraum wirkt wesentlich hochwertiger, die Verarbeitung besser. Der Motorraum ist im Klassenvergleich bestens isoliert, hlt den Schall weitgehend ab. Zumindest, solange kein Marder die Matten zerfetzt hat.

Eine weitere Besonderheit unter der Haube ist der kleine Benzin-Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 58 PS. Ohne hohe Drehzahl ist nicht viel los, ein gezielter Tritt auf das Gaspedal bringt mehr Lrm als Leistung. Dafr ist die Ecotec- Sparmaschine aus dem Wiener Opel-Werk hart im Nehmen. Trotz Drehzahlhunger hat uns noch kein Leser von Schden am Triebwerk berichtet.

Technik und Komfort

Anders sieht es mit der Lenkung aus. Kummerkasten-Kollege Stefan Szych bekam schon des fteren Post von einem verrgerten Corsa-Fahrer, dessen Auto Probleme mit der elektrohydraulischen Lenkung hat. Schon unser Supertest der Kleinwagen im Mai 2001 zeigte, dass der Corsa auf pltzliches Herumreien viel zu trge reagiert. Auch liegt das Kunststoff-Lenkrad zu gefhllos in der Hand und erinnert mehr an eine Playstation der direkte Kontakt zur Strae fehlt.

ber die Haltbarkeit von Auspuff und Bremsen kann nur die TV-Statistik Auskunft geben. Fr den Corsa C liegt uns diese noch nicht vor. Im Feld ist nur der Auspuff auffllig. Jedoch muss auch bemerkt werden, dass der Corsa sehr gerne auf Kurzstrecken in der Stadt gefahren wird. Der Auspuff wird dabei nicht immer warm, dann kann das angesammelte Kondenswasser nicht verdampfen, bleibt im Schalldmpfer stehen und sorgt fr Rost. Ersatz ist klassenblich gnstig, fr einen neuen Hauptschalldmpfer verlangt der Marken-Mechaniker beim 1.0-Dreizylinder 225 Euro.

Fr unangenehme berraschungen haben schon fters die Trschlsser gesorgt. Die Zentralverriegelung zeigt sich launenhaft und ffnet nicht immer smtliche Tren per Tastendruck. Apropos Tren: Der Dreitrer mag ja flott aussehen, praktischer lsst sich der Kleinwagen aber natrlich als Fnftrer beladen. Familien mit Kindern sollten auf jeden Fall zu dieser Variante greifen. Ein mindestens ebenso wichtiges Extra ist selbst in dieser Klasse bereits eine Klimaanlage. Sie khlt nicht nur im Sommer, sondern erleichtert auch den Wiederverkauf nach ein paar Jahren.

Den Sommer lernen Corsa-Fahrer sptestens nach dem ersten Winter schtzen. Egal ob Benzin- oder Dieselmotor die Heizung wirkt stets berfordert. Aber vielleicht sind wir mittlerweile auch nur zu anspruchsvoll geworden. Selbst schuld, der Corsa. Schraubt er doch mit seinem Komfort unsere Ansprche in die Hhe. Ist der erste Wertverlust nach zwei, drei Jahren erst mal verbucht, wird der kleine Opel zu einem berechenbaren Alltagsbegleiter, bei dessen Kauf man nicht viel falsch machen kann.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 8/00 Der Corsa C lst seinen Vorgnger B ab. Motor-Auswahl: 1.0 12V (43 kW/58 PS), 1.2 16V (55 kW/75 PS), 1.4 16V (66 kW/90 PS), 1.8 16V (92 kW/125 PS), 1.7 DI 16V (48 kW/65 PS), 1.7 DTI 16V (55 kW, 75 PS). Drei oder fnf Tren, bei den Ausstattungsvarianten Elegance, Sport und GSi ist die Klimaanlage serienmig an Bord. 8/03 Facelift mit neuer Front, Bremsassistent nun serienmig. Strkere Diesel im 1.3 und 1.7 CDTI GSi mit 70 bzw. 100 PS. Neuer 1.4-Benziner mit 90 PS

Schwachstellen der Auspuff ist traditionell bei kleinen Stadtautos eine Schwachstelle, da er bei Kurzstrecken nicht warm genug wird und das Kondenswasser den Rostprozess beschleunigt die Trschlsser nerven gelegentlich mit Funktionsstrungen besser vor der Probefahrt prfen typisch Stadtauto: zerkratzte Zierkappen und/oder Felgenzeugen von Kantsteinberhrungen. Dadurch leiden die Radlager, Achsgeometrie und Reifenflanken

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Opel Corsa C 1.0 12V, 43 kW/58 PS, Baujahr 2000. Stolze 600 Euro kostet laut Schwacke eine Lichtmaschine fr den Dreizylinder! Sorry, Opel, aber das msste in dieser Klasse gnstiger gehen.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Ein gebrauchter Corsa C mit bis dato lckenlos gestempeltem Scheckheft und Garantie, natrlich in Top-Zustand vom Markenhndler kostenbewusster geht es kaum. Ein Check vor dem Kauf ist dennoch von Vorteil, denn manches Ersatzteil erscheint unangemessen teuer. Das kann dann auch die reparaturfreundliche Konstruktion des Corsa C nicht wieder ausgleichen. Groe Pluspunkte sind das dichte Werkstattnetz und die Mglichkeit, den Wagen jederzeit gut verkaufen zu knnen." Nikolaus Eickmann, AUTO BILD-Redakteur und Kfz-Mechaniker

Modellempfehlung Opel Corsa C 1.0 12V Comfort (43 kW/58 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 51 Euro im Jahr/Euro 4 Testverbrauch: Werksangabe 4,7 Liter, gemessen 5,0 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (14/50 Euro SB): 577 Euro. Teilkasko (18/150 Euro SB): 101 Euro. Haftpflicht (12): 674 Euro (Basis: ONTOS-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: nach Anzeige, etwa 125 bis 225 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 40 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis)

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung