Welcher Corsa ist die beste Wahl?

Opel Corsa: Kaufberatung

— 17.10.2013

Eine bunte Mischung

Seit ber dreiig Jahren geht der Corsa nun fr Opel an den Start bereits ein kleiner Klassiker. Aber so wirklich klein ist er in vierter Generation gar nicht mehr, dazu zeigt er sich in vielen Varianten. Welchen nehmen?

Rckblende: 1982 war ein gutes Jahr fr Opel. Der Kadett verkauft sich blendend, und auch insgesamt erfreut sich die breit gefcherte Palette mit Ascona, Manta, Rekord, Monza und Senator groer Beliebtheit. Zu allem berfluss greift noch ein gewisser Walter Rhrl fr die Hessen ins Lenkrad und holt werbewirksam die Rallye-Markenweltmeisterschaft nach Rsselsheim. Alle Ampeln auf Grn. Da passt es ins Bild, dass im gleichen Jahr der Corsa debtiert. Der Kleine soll das Portfolio nach unten abrunden und den Ford Fiesta und VW Polo dieser Welt Paroli bieten. Allerdings liegt der Marktanteil der Kleinwagen in Deutschland erst bei 12 Prozent, ein klassischer Zweitwagenmarkt. Heute liegt er bei rund 17 Prozent. General Motors will mit dem Corsa vor allem einen Fu in den spanischen und andere sdeuropische Mrkte bekommen. Die Spanier lassen dabei nur Importe solcher Hersteller zu, die auch im Land selbst produzieren. Ergo nimmt man rund zwei Milliarden Mark in die Hand und errichtet einen Produktionsstandort im spanischen Saragossa und ein Motorenwerk im sterreichischem Aspern nahe Wien. Freilich lsst die Auslagerung der Produktion nach Spanien daneben auch die Kosten purzeln. So zahlen sich die Investitionen schnell aus. Die Fachpresse lobt Platzangebot, Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Zu Preisen ab 11.650 Mark gehen ein dreitriges Schrgheck und ein Stufenheck zu den Hndlern; vor allem in Spanien, Frankreich und Italien klingeln die Kassen. Opel muss ob der groen Nachfrage die Produktion erhhen. Ab 1985 gibt es den Corsa auch als Fnftrer. 1987 prsentiert man auf der IAA einen Diesel, und der GSi stellt sich mit 100 PS als kleiner Kraftprotz dazu. Insgesamt verkaufte Opel mit den bisher vier Generationen mehr als zwlf Millionen Exemplare, davon in Deutschland 2,5 Millionen. Nach dem Astra ist der Corsa mit rund 25 Prozent Verkaufsanteil das derzeit zweitstrkste Modell im Programm. Der Corsa D ist bereits seit 2006 auf dem Markt, 2011 gab es das letzte Facelift. Ein Nachfolger drfte frhestens im Sptsommer 2014 kommen.

Wirklich klein ist der Corsa lngst nicht mehr

Gar nicht mehr so klein: Der aktuelle Corsa misst 3,99 Meter. Die letzte Modellpflege gab es 2011.

Werfen wir einen Blick auf den Kleinen. Wirklich klein ist er mit einer Auenlnge von fast vier Metern lngst nicht mehr. Wie sein Wolfsburger Konkurrent ist er in den ber 30 Jahren gut eine Klasse gewachsen, was natrlich den Passagieren zugutekommt. Der Dreitrer bt den couphaften Auftritt mit seiner nach hinten stark abfallenden Dachlinie. Der Fnftrer gibt sich da etwas sachlicher, seine Dachlinie senkt sich nach hinten zu deutlich weniger stark ab. Auch sind seine C-Sulen nicht ganz so massiv ergo die hinteren Seitenfenster und die Heckscheibe grer. Ansonsten weisen beide Karosserien die gleichen Werte fr Lnge, Radstand und Spurweite auf. Die Fnftrer-Karosserie ist indes 2,4 Zentimeter breiter. Das Motoren-Spektrum des Corsa ist gro. Es beginnt beim pragmatisch orientierten Einkaufswgelchen und reicht bis zum waschechten Clubracer auch dazwischen ist nahezu jede Schattierung mglich. Neben den Saug- und Turbobenzinern sowie Turbodieseln steht ein fr Autogas optimierter Benziner (LPG fr Liquefied Petroleum Gas) in der Preisliste.

Unter dem Oberbegriff Ecoflex schnrt Opel ein ganzes Bndel von Sparmanahmen, die sie in jeweils unterschiedlichen Zusammenstellungen anbieten. Neben Leichtlaufreifen und -len gehren dazu Dinge wie genderte Getriebeabstufungen oder verkleidete Unterbden und eine Absenkung der Karosserie zugunsten eines geringeren Luftwiderstands. Die aufflligste Manahme stellt sicherlich das Start-Stopp-System dar. Es ist fr viele Motoren verfgbar (355 Euro) und spart bis zu 0,4 l/100 km. Der 1,2-Liter-Motor mit 70 PS ist der passende Antrieb fr das pragmatische Einkaufswgelchen. Fr die Stadt ausreichend, stt der kleine Vierzylinder auf Landstrae und Autobahn schnell an seine Grenzen. Fr das Spitzentempo von 160 braucht es reichlich Anlauf. Einmal in Schwung, schwimmt der Corsa auf der Autobahn im Fenster von 120 bis 140 km/h aber problemlos mit. Der gleiche Motor mit 15 PS mehr ist zwangsverheiratet mit einem automatisierten Fnfganggetriebe. Gegen 1545 Euro Aufpreis ist diese Variante fr Autogas optimiert und verfgt ber ein manuelles Fnfganggetriebe. Das kann sich bei derzeitigen LPG-Preisen von 0,77 Euro/Liter als Dieselalternative schnell rechnen. Allerdings sollte sich eine entsprechende Tankstelle im Umkreis befinden.

Zwei OPC-Versionen fr sportliche Fahrer

Beim Corsa OPC stecken 192 PS unter der Haube, bei der Nrburgring Edition sind es sogar 210 PS.

Der 1.4 mit 87 PS erffnet eine andere Welt. Smtliche Disziplinen erledigt dieser Motor erheblich souverner bei nahezu gleichen Normverbruchen. Die 1.4-Variante mit 100 PS ist auf dem Papier noch etwas besser, in der Praxis ist davon aber weniger zu spren als erwartet. Den Mehrpreis von 600 Euro sollten Sie lieber in die Ausstattung stecken. Mit dem 1,4-Liter-Turbomotor (120 PS) ist der kleine Opel schon fast sportlich motorisiert und drckt im Gegensatz zu den Saugern schon aus dem Drehzahlkeller ordentlich voran. Auch auf kleine Gaspedalbewegungen reagiert er spontan mit Tempozuwachs. 100 km/h sind nach gut zehn Sekunden erreicht, und auch oberhalb der Richtgeschwindigkeit geht es noch flott voran bis zur Spitze von 193 km/h. Wer den kleinen Turbo allerdings scheucht, setzt sich auch im Verbrauch schnell von den Saugbenzinern ab. Die OPC-Versionen haben sich gnzlich dem Sport verschrieben, warten mit Sportfahrwerk, Schwellerpaket und sportivem Interieur auf. Die Maschine spricht bissig an und stellt kurzfristig bis zu 266 Newtonmeter frei. Allein die recht langen Schaltwege wollen nicht zum konsequenten Sportler passen.

Wenn schon OPC, dann empfehlen wir, gleich zur nochmals 18 PS strkeren Nrburgring Edition zu greifen. Deren Hauptvorteil, das mechanische Sperrdifferenzial, sorgt fr eine sprbar bessere Traktion, und auch das Einlenkverhalten profitiert deutlich. Der Einstiegsdiesel 1.3 CDTI mit 75 PS tritt mit krftigem Schub schon ab 1750 Touren an. Gaspedalreaktionen erfolgen vergleichsweise spontan ohne aufflliges Turboloch. Der Verbrauch geht mit 4,2 Litern ohne Start-Stopp in Ordnung. Fr Vielfahrer ist dies der passende Antrieb, allerdings raten wir zur strkeren Variante mit 95 PS (plus 895 Euro). Die schickt noch mal 20 Newtonmeter mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle bei nur geringem Mehrverbrauch. Der groe Diesel (1.7 CDTI, 130 PS) spielt mit mehr Drehmoment als die OPC Nrburgring Edition auf eine starke Vorstellung mit 300 Newtonmetern. Sie wird mit 4,5 Liter Normverbrauch auch nicht unntig teuer erkauft. Im Gegenzug sind dafr dann mehr als 19.000 Euro anzulegen.

Fr alle Geschmcker die passende Ausstattung

Vier Ausstattungslinien gibt es zum Corsa, die sich durch zahlreiche Extras ergnzen lassen.

So facettenreich sich der Corsa bei den Motoren gibt, so vielfltig ist er auch in puncto Ausstattung. Karges Knckebrot, ein opulentes Mahl oder energiereiches Sportmen? Er will fr alle Geschmcker das Passende bieten. Davon unabhngig offerieren alle Versionen eine gute Ergonomie, ordentlich ablesbare Instrumente und eine weitgehend sinnvolle Bedienerfhrung. Ausnahmen: Der Monitor des optionalen Navis mit viel zu kleinen Tasten sitzt zu tief. Die Verarbeitung hingegen ist gut. Dass Opel Armaturentrger, Mittelkonsole und Trpappen aus hartem Kunststoff fertigt, ndert daran nichts. Es klappert nix. Auch der Sitzkomfort ist angemessen, allerdings lsst sich der Beifahrersitz in der Basis auch nicht gegen Aufpreis in der Hhe einstellen. Die Basis Selection (11 Prozent Anteil) bietet ESP, Front- und Seitenairbags, elektrisch einstellbare Auenspiegel und eine Zentralverriegelung karg. Ordert man das Cool & Sound-Paket 1 fr 990 Euro mit CD-Radio und manueller Klimaanlage hinzu, sind wir bei jenem zweckmigen Minimalismus angelangt, der nicht nur fr Wenigfahrer und gusseiserne Sparer infrage kommt.

Selection ist nicht mit dem 1.4 Turbo und dem groen Diesel kombinierbar. Edition (1655 Euro Aufpreis, 16 Prozent Anteil) bringt ein CD-Radio, eine manuelle Klimaanlage und eine asymmetrisch teilbare Rcksitzlehne mit. Greifen Sie lieber zum nur 170 Euro teureren Sondermodell Active. Das bringt noch Dinge wie Alurder, Bordcomputer, Lederlenkrad und Tempomat mit. Fr die bei Edition serienmige asymmetrisch klappbare Rckbank werden hier jedoch 160 Euro extra fllig. Opel will Active mindestens bis Ende 2013 im Programm fhren, dann folgt ein neues Sondermodell. Insgesamt whlen 57 Prozent der Kunden ein Sondermodell. Zu Active gesellen sich noch die Color-Line-Modelle (8 Prozent). Sie kennzeichnen Alurder, Sportfahrwerk, Sportsitze, bunte Applikationen im Innenraum sowie teils Streifenfolierungen (ab 3070 Euro Aufpreis). Innovation, mit 3900 Euro Aufschlag die hchste Ausstattungslinie, bringt Luxus in den Corsa: Kurvenlicht, Lenkrad- und Sitzheizung, Regensensor, Tempomat und Kopfairbags. Auch Alurder in 16 Zoll und Sitze mit Stoff/Kunstlederbezug zhlen hier zum Lieferumfang.

Die meisten Linien lassen sich noch durch weitere Extras ergnzen: Anhngerkupplung (670 Euro), Multimedia-Navi (in der Basis 1475 Euro), Schiebedach (ab Edition, 850 Euro), Standheizung (ab Edition, 1785 Euro) oder der Fahrradtrger Flexfix (590 Euro) sind nur einige Beispiele. Der Corsa OPC 1.6 Turbo in zwei Versionen ab 24.265 Euro luft als eigene Linie und ist mit Spoilerpaket, Sportfahrwerk und zahlreichen weiteren sportiven Extras fr Ex- und Interieur bestckt. Die Nrburgring Edition (plus 4000 Euro) bietet obendrein ein Bilstein-Performance-Fahrwerk, eine Brembo-Bremsanlage mit 305er-Scheiben sowie das mechanische Sperrdifferenzial.

Mehr Infos zum Opel Corsa und die Kaufempfehlung der Redaktion finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und vielen Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Opel Corsa: Welcher ist die beste Wahl?

Kaufberatung: Opel Corsa

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Opel Corsa

Verffentlicht:

06.09.2013

Preis:

2,00

Kaufberatung: Kleinwagen bis 12.500 Euro

Autor:

Peter Lschinger

Fazit

Der Corsa ist mit seiner siebenjhrigen Bauzeit ein ausgereifter, praktischer Kleinwagen, der technisch und optisch immer noch mithalten kann. Innen merkt man ihm sein Alter zuweilen an er bleibt aber dennoch ein lohnenswerter Kauf.

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