Opel Insignia (Facelift): IAA 2013

Opel Insignia (2013): IAA

— 29.07.2013

Neues Infotainment-System

Opel stellt die zweite Generation des Insignia auf der IAA 2013 vor. Das Cockpit wurde komplett überarbeitet und hat ein neues Infotainment-System.

Vieles wird anders beim aufgefrischten Insignia: Wenn Opel das Facelift seines Flaggschiffs und dessen Abenteuer-Version, den Insignia Country Tourer, im September 2013 als Weltpremiere auf der IAA präsentiert, sollte die Aufmerksamkeit auch dem Cockpit gelten. Die runderneuerte Schaltzentrale wurde nämlich mit einem Infotainment-System der neuesten Generation gespickt. Die Navi 900 Europa Touch genannte Installation basiert auf der IntelliLink-Technologie, die bereits Anfang 2013 im Opel Adam eingeführt wurde und soll laut Opel-Vorstand Karl-Thomas Neumann Onboard-Unterhaltungsmöglichkeiten bieten, "die in dieser Klasse ihresgleichen suchen". Hier wollen die Rüsselsheimer vor allem mit "großen Displays, wenigen Knöpfen und innovativen Konnektivitätslösungen" punkten.

Opel Insignia (Facelift) IAA 2013: So kommt der neue Insignia

Den Informationen des Herstellers zufolge sollen sich mit dem Navi 900 Europa Touch alle Smartphone-Funktionen optimal in das Auto integrieren lassen. Der Fahrer hat die Auswahl zwischen vier Bedienmöglichkeiten: Zum einen kann er das System komplett per Fingertipp über einen acht Zoll großen Farb-Touchscreen steuern. Alternativ gelangt er vom Startbild aus auch per Tastendruck am Lenkrad, Sprachsteuerung und Touchpad zu den Hauptfunktionen wie Radiosender, Musiksammlung und 3D-Navi. Besonderen Wert legt Opel auf die "einzigartige" Individualisierbarkeit des Infotainment-Systems: So können bis zu 60 Favoriten gespeichert werden. In den Insignia-Ausstattungslinien Sport und Innovation gibt's das Navi 900 Europa Touch serienmäßig, für die Ausstattungsvarianten Insignia Selection und Edition ist es gegen 1200 Euro Aufpreis zu haben.

Opel Insignia Country Tourer: Preise

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung