Opel Insignia Country Tourer im Test

Opel Insignia Country Tourer im Test

Opel Insignia Country Tourer: Test

Der gestiefelte Opel

Pack die Gummistiefel ein, setz dich in den Opel rein – und dann nichts wie raus aufs Land. Wir machen den Test im Insignia Country Tourer.

Video: Opel Insignia Country Tourer (2017)

Fahrbericht zum Country Tourer

Wir leben heute meist in der Stadt, lieben aber das Land. Dort, wo die Luft rein ist, die Kühe gesundes Kraftfutter wiederkäuen und die Straßen manchmal matschig werden. Opel bietet das passende Auto dazu: einen großen Kombi in sexy Gummistiefeln und mit Allrad für Matschwetter. Und 2,5 Zentimeter höhergelegt plus Unterfahrschutz, so stolpert er nicht gleich über Stock und Stein.

Im Innenraum herrscht ein Hauch von Luxus

Gut gemacht: Der Innenraum des Country Tourer sieht ganz schick aus – und es ist bequem im Opel.

Insignia Country Tourer heißt der gestiefelte Opel, dem wir diesen Test widmen. Und zwar dem Exclusive-Modell 2.0 Direct Injection Turbo, 260 PS stark. Grundpreis 44.330 Euro, inklusive aller hier gezeigten Extras noch mal rund 10.000 Euro teurer. Der Wald-und-Wiesen-Kombi ist hübsch. Cremefarbenes Leder, Ambientebeleuchtung vorne – hinten nicht, warum auch immer – und vielfach elektrisch verstellbare Sitze kleiden den gutbürgerlichen Wagen in wahrlich luxuriöse Tapeten. Schön, dass der Country Tourer nicht nur edel aussieht, sondern auch bequem unterwegs ist. Was vor allem an den hervorragenden Sitzen liegt, die auf Knopfdruck sogar eine Massage bieten – da stört es kaum, dass die Sitze für breite Rücken schmal geschnitten sind und ihre Polsterung straff ausfällt.
Alle News und Tests zum Opel Insignia Country Tourer

Die Fahrwerksabstimmung ist Opel gut gelungen

Komfortabel: Dank FlexRide-Fahrwerk bügelt der Insignia auch schlechte Straßen ganz angenehm glatt.

Dafür wogt das FlexRide-Fahrwerk mit seinen verstellbaren Dämpfern in Komfortstellung "Tour" ganz sanft und weich – bügelt auch Feldwege fast faltenfrei glatt. Fein abgestimmt. Ein Insignia Country Tourer fährt genauso elegant wie das Basismodell, der Sports Tourer, genauso flott und sicher um Kurven. Was auch für den Motor gilt. 260 PS sind ein Wort. Sie gehören zur eher leisen, zurückhaltenden Sorte. Und wenn wir mal ein sportliches Schnarren hören, kommt es vom Motorsoundverstärker (im Bose-Soundsystem für 760 Euro). Das Beste am Country Tourer: Die Gummistiefel sieht man zwar, in Form der schwarzen Planken an der Karosserie, man spürt sie aber nicht. Ob man dafür 1690 Euro (inkl. Sichtpaket, Verstellfahrwerk und Zweizonenklima) ausgeben möchte? Geschmackssache.

Fahrzeugdaten Opel
Modell Insignia Country Tourer 2.0 Turbo 4x4
Motor Vierzylinder, Turbo
Einbaulage vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb Kette
Hubraum 1998 cm³
kW (PS) bei 1/min 191 (260)/5300
Nm bei 1/min 400/2500
Vmax 250 km/h
Getriebe Achtstufenautomatik
Antrieb Allradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 235/50 R 18 W
Reifentyp Continental SportContact 5 SUV
Radgröße 8,5 x 18"
Abgas CO2 203 g/km
Verbrauch* 11,5/7,3/8,9 l
Testverbrauch
Sportverbrauch** 15,5 l/100 km
Testverbrauch*** 10,6 l/100 km
Sparverbrauch**** 8,2 l/100 km
Tankinhalt 62 l/Super
Partikelfilter
Kältemittel R1234yf
Vorbeifahrgeräusch 68 dB(A)
Anhängelast gebr./ungebr. 2200/750 kg
Kofferraumvolumen 560–1665 l
Länge/Breite/Höhe 5004/1871–2093/1525 mm
Grundpreis 44.330 Euro
* innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km (Herstellerangabe); ** 54 km Autobahn, davon 20 km Vollgas; *** Durchschnitt der 155-km-Testrunde von AUTO BILD; **** 101 km Stadt und Land mit wenig Gas

Messwerte Opel
Beschleunigung
0–50 km/h 2,9 s
0–100 km/h 6,9 s
0–130 km/h 10,3 s
0–160 km/h 14,9 s
0– 200 km/h 25,8 s
Zwischenspurt
60–100 km/h 3,3 s
80–120 km/h 4,1 s
Leergewicht/Zuladung 1696/599 kg
Gewichtsverteilung v./h. 57/43 %
Wendekreis links/rechts 12,2/12,3 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 36,1 m
aus 100 km/h warm 35,3 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 59 dB(A)
bei 100 km/h 66 dB(A)
bei 130 km/h 70 dB(A)
Testverbrauch – CO2 10,6 l S – 252 g/km
Reichweite 580 km

Andreas Borchmann

Andreas Borchmann

Fazit

Ein Opel in Gummistiefeln – eigentlich überflüssig. Aber der Country Tourer ist komfortabel, geräumig und sogar etwas luxuriös. Nachteile: hoher Verbrauch und nur ausreichende Abgasreinigung.

Autoren: Andreas Borchmann, Berend Sanders

Stichworte:

Kombi

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.