Opel Meriva: Drei neue Diesel

Opel Meriva Opel Meriva

Opel Meriva: Drei neue Diesel

— 20.09.2010

Drei neue Selbstzünder

Gleich drei neue Selbstzünder sorgen im Opel Meriva für sparsamen Vortrieb. Die Leistungsspanne reicht von 95 bis 130 PS. Der alte 75-PS-Diesel wurde aufs Altenteil geschickt.

Opel stockt das Diesel-Angebot für den neuen Meriva auf und hat nun insgesamt vier Selbstzünder in der Palette. Den Einstieg macht ein turbogeladenes 1,3-Liter-Motörchen mit 95 PS und 180 Newtonmeter Drehmoment im 1.3 CDTI ecoFLEX für 18.500 Euro. Es ersetzt den bisherigen Basis-Diesel mit 75 PS, soll lediglich 4,5 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen und damit um 0,4 Liter sparsamer sein als sein Vorgänger. Die Gangwahl übernimmt eine manuelle Fünfgang-Schaltung. Als weitere Selbstzünder-Antriebe stehen drei Aggregate mit jeweils 1,7 Litern Hubraum und Turboaufladung zur Wahl (100, 110 und 130 PS). Einzig der bereits bekannte 100-PS-Diesel (19.550 Euro) kommt mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe daher. Allerdings liegt sein Verbrauch trotz der gerade einmal fünf Zusatz-PS bei 6,4 Litern und damit fast zwei Liter über der Angabe des Einstiegsdiesels mit 95 PS.

Überblick: Alle News und Tests zum Opel Meriva

Die beiden stärkeren 1,7-Liter-Turbos können ausschließlich als manuelle Schalter mit sechs Fahrstufen gewählt werden. Der 110-PS-Diesel feiert im Meriva Premiere und wird mit einem Verbrauch von 5,2 Litern auf 100 Kilometern angegeben. Diesen Schnitt soll auch der neue Top-Diesel mit 130 PS und 300 Newtonmetern Drehmoment erreichen. Er beerbt die bisherige Selbstzünder-Spitzenmotorisierung mit 125 PS und erreicht laut Opel einen um 5,5 Prozent verbesserten Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger. Preislich liegen die beiden großen Diesel lediglich 850 Euro auseinander: Der 110 PS starke Meriva 1.7 CDTI kostet 19.250 Euro, die Version mit 130 PS muss mit 20.100 Euro ausgelöst werden. Lesen Sie den ersten Fahrbericht in AUTO BILD 38/2010 – ab 20. September im Zeitschriftenhandel.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.