Bilder: Opel Meriva LPG ecoFLEX

Opel Meriva LPG ecoFLEX

— 25.01.2012

Autogas-Meriva ab Werk

Opel stattet nach dem Corsa nun auch den Meriva mit verbesserter Flüssiggas-Technik aus und verspricht sattes Sparpotenzial. Das kostet der neue Autogas-Meriva!

Opel treibt seine Autogas-Offensive voran. Nach dem Corsa präsentieren die Rüsselsheimer nun auch den Meriva mit verbesserter LPG-Ausstattung und Euro 5-Tauglichkeit ab Werk. Versprochene Treibstoffkosten-Ersparnis gegenüber vergleichbaren Benzinern: 40 Prozent. Ein Knopfdruck genügt, und der 1,4-Liter-ecoFLEX-Turbo im Kompaktvan schaltet von Benzin- auf Autogasbetrieb. Das 120 PS starke Aggregat verbraucht dann laut Werksangabe durchschnittlich 7,6 Liter bei 124 g/km Kohlendioxidausstoß – 15 Prozent weniger CO2 als im Benzinmodus. Möglich wird die gesteigerte Effizienz laut Opel durch verbesserte Kommunikation zwischen Motormanagement- und LPG-Software.

Übersicht: Alle News und Tests zum Opel Meriva B

Der Tank befindet sich in der Reserveradmulde und fasst 38,4 Liter Autogas.

Der 48 Liter große Gastank hat bei maximal erlaubter Befüllung von 80 Prozent ein Fassungsvermögen von 38,4 Litern LPG (Liquefied Petroleum Gas). Er sitzt wie beim kleinen Bruder Corsa in der Reserveradmulde, ein Reparaturset für den Fall einer Reifenpanne ist an Bord. Statt 20.140 Euro für den 120 PS starken 1,4-Liter-Benziner in "Edition"-Ausstattung liegt der Einstiegspreis beim Flüssiggas-Meriva bei 22.240 Euro (ohne Bordcomputer). Mit knapp 6400 Tankstellen weist Deutschland europaweit die beste LPG-Infrastruktur auf. Ein Liter LPG kostete am 20. Januar 2012 rund 75 Cent.

Mehr zum Thema Autogas bei autobild.de

Stichworte:

Autogas

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.