Opel Monza: Zwei Redakteure, zwei Meinungen

Opel Monza Concept: Pro und Kontra Opel Monza Concept: Pro und Kontra Opel Monza Concept: Pro und Kontra

Opel Monza: Zwei Redakteure, zwei Meinungen

— 09.09.2013

Was kann der Opel Monza?

Opel zeigt mit dem Monza Concept auf der IAA, wie es in Zukunft mit der Marke weitergehen könnte. Alles gut, oder doch alles für die Katz'? Unsere Redakteure Robin Hornig und Jochen Knecht haben da ganz unterschiedliche Ansichten.

Pro Opel Monza: Robin Hornig.

Pro Opel Monza, von Robin Hornig:
"Opel startet endlich durch. Entlassungen, Werksschließungen und sogar der Verkauf des hoch verschuldeten Unternehmens drohten noch vor einem Jahr. Seit Frühjahr 2013 macht Opel deutlich, dass die Talfahrt ein Ende hat. Seitdem verzeichnen die Rüsselsheimer ein leichtes Plus. Bis 2016 will Opel dem Mutterkonzern General Motors schwarze Zahlen liefern. Eine Reform der Motorenpalette und neue Modelle wie Adam, Cascada und Mokka tun der Marke gut und beweisen sich in Tests. Nun geht es noch darum, dass angeschlagene Image wieder aufzupolieren. Dabei wird der Monza helfen."

Opel Monza Concept (IAA 2013): Blick aufs Cockpit von morgen

Opel Monza Concept: Sitzprobe Opel Monza Concept: IAA 2013 Opel Monza Concept Flügeltürer Studie

Contra Opel Monza: Jochen Knecht.

Kontra Opel Monza, von Jochen Knecht:
"Nein, mein Widerspruch zur Monza-Studie hat wahrlich wenig mit dem Auto selbst zu tun. Wie könnte man etwas gegen ein Flügeltür-Coupé sagen, das alles mitbringt, was Fans und Feinschreiber seit Jahren von Opel fordern? Unverwechselbares Design, anspruchsvolle und innovative Technik, sparsame und dennoch sportliche Motoren sowie der unvermeindliche Heckantrieb. Alles da.

Preise im Wert von über 15.000 Euro

Warum ich dennoch wenig vom Monza halte? Nun, weil auch der neue Opel-Chef Karl-Thomas Neumann nicht zaubern kann. Der hat Konzernmutter GM bis 2016 schwarze Zahlen versprochen. Und die sind mit einem teuer entwickelten Opel-Luxus-Coupé, das maximal vierstellige Verkaufszahlen schreiben würde, ganz sicher nicht drin. Deshalb bietet der Monza eben auch "nur" einen Ausblick auf die Zukunft von Opel. Kein Wort von Serienfertigung, Kleinserie oder gar, welche Technik-Komponenten zum Einsatz kommen könnten.

Das sind die Stars der IAA 2013

Was also wird bleiben vom Monza-Strohfeuer? Eine grundlegende Designlinie für alle Opel-Modelle vielleicht. Und ein neuer Dreizylinder-Motor, der ganz sicher viele Freunde finden wird. Ein bisschen zusätzlichen Rückenwind für den mühsam erarbeiteten und erkauften Aufschwung also, von dem sie in Rüsselsheim so gerne berichten. Schade für den Monza. Aber hoffentlich gut für Opel!"

Per Lkw zur IAA: Ein paar Meter im Monza

Stichworte:

Sportcoupé Studie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung