Opel Omega B (1994-2003)

Opel Omega B (1994-2003)

— 25.02.2002

Omega auf Talfahrt

Mehr Platz frs Geld gibt es nirgendwo. Doch den niedrigen Preisen steht eine Mngelflut gegenber. Erst ab 1996 wurde der Omega immer besser

Qualitt und Karosserie

Seine Qualitten als Neuwagen sind unbestritten, doch wer einen Opel Omega gebraucht kauft, sollte lieber zweimal berlegen. Kein Widerspruch, sondern absolut ernst gemeint: Wer sich mit der Rsselsheimer Limousine einlt, darf nicht nur die gnstigen Preise sehen, sondern mu auch laxe Verarbeitung registrieren. Deshalb sprechen wir die Empfehlung auch nur fr Modelle nach der 96er Modellpflege aus; davor von den Bndern gerollte Omega sind potentielle Pannen-Kandidaten.

An erster Stelle steht die serienmige Infrarot-Fernbedienung fr Zentralverriegelung und Wegfahrsperre. Wer die Signale einer schwchelnden Batterie im Handsender - abnehmende Reichweite ignoriert, darf sich alsbald von einem freundlichen Opel-Hndler helfen lassen. Fr technisch Normalbegabte ist der Batteriewechsel jedenfalls unmglich, und ohne fhrt der Opel nicht.

Doch dramatischer ist die Gammelneigung des Omega-Blechs, die an italienische Schnellroster der Siebziger erinnert. Bereits im Bericht nach Beendigung unseres Omega-Dauertests (Heft 1/97) hatten wir die lckenhafte Konservierung des Testwagens bemngelt, deren Folgen nun unser Gebrauchtwagen aus dem August 94 anschaulich zeigt. Jedenfalls wrde es uns nicht wundern, wenn der TV sptestens nach sieben Jahren erste Lcher in die vergilbte Bodengruppe stochert.

Technik und Motor

Lediglich der Bereich rings um den Kardantunnel ist perfekt geschtzt. Allerdings unfreiwillig: Ein abgerutschter Schlauch zwischen Turbolader und Motor lie lgeschwngerte Luft aus dem Motorraum daran vorbeiwirbeln. Ein Mangel, der die von BMW stammenden Turbodiesel nach Serienanlauf oft betraf und eigentlich von den Vertragshndlern mittels besserer Schellen abgestellt sein sollte. Ansonsten arbeitet die Mechanik ausgesprochen unauffllig, nicht mal die eigentlich fr Opel typischen Wasserpumpenschden gibt es zu beklagen.

Allerdings ist man immer noch nicht in der Lage, die Lagerung des Lenkzwischenhebels so zu berarbeiten, da sie mehr als 100.000 Kilometer bersteht. Bei unserem Test-Auto hat der Hebel deutlich Spiel, das sich in einem schwammigen Ansprechverhalten der Lenkung uert. In manchen Omega empfiehlt es sich, einen Regenschirm aufzuspannen die Wasserabfhrungen des Schiebedachs rutschen von ihren Stutzen, die Nsse bringt erst den Stoffhimmel zum Schimmeln und tropft dann nach drinnen.

Wer nun ganz clever sein mchte und statt dessen einen Omega mit Klimaanlage whlt, knnte tatschlich vom Regen in die Traufe geraten: Die Khlaggregate neigen bis Ende 95 zu Undichtigkeiten, das Bedienteil im Armaturenbrett kann auch spter noch schlappmachen. Auf die Plazierung in der Pannenstatistik haben solche Dinge natrlich keinen Einflu, hier spielen eher die Zahnriemendefekte der V6-Motoren eine Rolle. Teilweise brachen auch die Riemenrder. Mit dem gleichen Ergebnis: Motorschaden.

Auch solche rgernisse sollen sptestens mit dem 97er Facelift abgestellt sein, desgleichen die vorher unbefriedigende Lackqualitt. In jedem Fall verbesserten Seitenairbags die Sicherheit und neue Ellipsoid-Scheinwerfer die Fahrbahnausleuchtung, das konnten wir schon ausprobieren. Die Rostvorsorge dagegen soll seit Mitte 96 in Ordnung sein. Das werden wir im Auge behalten beim nchsten Opel-Dauertest.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 3/94 Markteinfhrung des Omega B als viertrige Stufenheck- oder Kombilimousine. Motoren von 115 bis 210 PS, ein Sechszylinder-Turbodiesel mit 130 PS. Serienmig Fahrer- und Beifahrer-Airbag sowie ABS 7/96 Inbetriebnahme der neuen Konservierungsanlage im Werk Rsselsheim verbesserter Rostschutz 9/97 Modellpflege. Ellipsoid-Scheinwerfer fr alle Modelle, auf Wunsch Xenonlicht (Serie im "Sport"), Sidebags serienmig; neuer, sparsamer Diesel DI 16V, 100 PS 9/98 Entfall 115-PS-Motor, Klimaanlage Serie fr alle Modelle 6/03 Produktionsende ohne direkten Nachfolger

Schwachstellen Fernbedienung fr Zentralverriegelung und Wegfahrsperre macht schlapp wegen leerer Batterie. 96 von Infrarot auf Funkbetrieb umgestellt, Wegfahrsicherung unabhngig vom Handsender Klimaanlage verliert Khlmittel (bis Ende 95), auerdem kann das elektronische Bedienteil verrckt spielen Zahnriemen der frheren Vier- und der Sechszylinder sind im Alter von regelmiger Wartung abhngig. Unterbleibt diese, knnen berspringende oder reiende Riemen den Motor ruinieren Lenkgestnge weist bereits bei niedrigen Kilometerleistungen an Kugelkpfen und Zwischenhebel Spiel auf Tanks rosten bei lteren Modellen von innen nach auen (Kondenswasser). Opel tauscht auf Kulanz

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Opel Omega B 2.0i, 85 kW/115 PS, Bj. 95. Auch der grte Opel zeigt die erwartete Wirtschaftlichkeit, das Preisniveau liegt bei einigen Posten gar unter dem der Kompaktklasse.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Die komfortable Limousine gehrt zu den Selbstgngern auf dem Gebrauchtwagenmarkt, besonders begehrt ist der Caravan. Leider nerven einige Macken im tglichen Umgang: Klimaanlage und Schiebedach sind immer fr eine bse berraschung gut. Ein Kapitel fr sich ist der klemmende ffner der Fahrertr: Zuwenig Fett lt die Mechanik verschleien, bis die Tr nicht mehr ffnet und man rechts einsteigen mu. Relativ schnell abgestellt hat Opel die mangelhafte Lackqualitt. Bis 96 konnten schon kleine Steinschlge fnfmarkstckgroe Lackplatzer hervorrufen. Letztlich ist der Kauf eine Frage des Preises: Kaum 15.000 Mark fr einen frhen Omega B sind gnstig fr ein so groes Auto." Thomas Knaack, freier Kfz-Meister, Hamburg

AUTO BILD-Urteil: bedingt empfehlenswert

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