Opel-Produktion international

— 11.12.2012

Weltweit ans Werk

Im Opel-Werk Bochum stehen ab Ende 2016 die Bänder still. In anderen Städten geht die Produktion weiter. Hier werden die Opel-Modelle gebaut!



Für den Zafira ist im Opel-Werk Bochum Ende 2016 Schluss.

(dpa) Laut Opel arbeiten in Deutschland insgesamt etwa 20.300 Beschäftigte an vier Standorten. In Bochum laufen der Astra Classic und der Zafira Tourer vom Band. Rund 3200 Menschen sind direkt im Unternehmen beschäftigt, rund 1000 bei Partner- und Fremdfirmen. In Eisenach bauen knapp 1600 Beschäftigte den Corsa, von 2013 an auch den Adam. Am Stammsitz Rüsselsheim werden der Insignia sowie – noch – ein Astra-Modell gefertigt. 13.800 Mitarbeiter sind hier tätig, davon 3500 in der Produktion und 7000 in den Bereichen Entwicklung und Design. In Kaiserslautern bauen knapp 2500 Beschäftigte Komponenten, Motoren und Achsen.

Abschied von Bochum

Opel in Bochum Opel in Bochum Opel in Bochum
In Gleiwitz in Polen läuft seit 2011 nur noch der Astra vom Band; in Polen sind rund 3500 Menschen beschäftigt. Am Standort Saragossa in Spanien fertigen rund 5500 Mitarbeiter den Corsa, den Meriva und den Combo. In Großbritannien bauen etwa 2100 Beschäftigte in Ellesmere Port Astra-Modelle. In Luton wird der Transporter Opel Vivaro von 1100 Menschen gefertigt. Wenig bekannt ist, dass der Agila ebenso wie der Splash bei Magyar Suzuki Zrt. in Esztergom (Ungarn) gebaut wird. In Frankreich entsteht der Kleintransporter Movano, der auch als Renault Master auf dem Markt ist. Der Antara wird in Südkorea und Russland hergestellt, ebenfalls aus südkoreanischer Produktion stammt der Mokka. Der mit dem Chevrolet Volt nahezu baugleiche Ampera hat seine Produktionsstätte in Detroit. An welchen Standorten Opel zurzeit seine aktuelle Modellpalette bauen lässt, sehen Sie oben in der Bildergalerie!

Hintergrund: Opel-Standort Bochum vor dem Aus

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige