Opel startet durch

Opel startet durch

— 22.08.2002

Neue Oberklasse, neues Kleinformat

Mit dem Signum will Opel 2003 im Premium-Segment mitmischen. Und der Corsa-Van Meriva soll in seiner Klasse den Zafira-Erfolg wiederholen.

Vor knapp einem Jahr durften wir uns erstmals in den Signum setzen. Damals nannte er sich noch "Studie Signum2", ein mutig gestylter Zwitter aus Kombi und Coup, in der Gre zwischen Vectra und Omega angesiedelt. Das Konzeptauto glnzte durch ein imposantes Raumgefhl sowie in dieser Klasse einzigartige Variabilitt. Jetzt wird der Signum Wirklichkeit, geht im Frhjahr 2003 in den Handel und gilt fortan als Topmodell der Vectra-Familie. Mit 4,64 Metern ist er zwar nur vier Zentimeter lnger als die Vectra-Limousine, hat aber 13 Zentimeter mehr Radstand.

Business-Class-Komfort im Signum

Zwischen Vectra und Omega: hnlich wie Renault beim Vel Satis verabschiedet sich auch Opel in der Oberklasse vom Stufenheckdesign.

Allein dies heit fr die Fondgste: ppige Beinfreiheit. Nahezu Business-Class-Komfort genieen die Rckbnkler, wenn die beiden Auensitze um weitere 13 Zentimeter nach hinten verschoben werden. Zustzlich lassen sich die Lehnen im Signum auf eine Ruheposition von 28 Grad neigen. Werden die drei Fondsitze umgeklappt, passen bis zu 1400 Liter Gepck auf die vllig ebene Ladeflche. Eine Besonderheit bietet der hintere Mittelsitz. Seine Unterflche wird hochgedreht zur Ablagenkonsole, der obere Teil des Rckpolsters zur Doppelarmlehne. Statt des Mittelsitzes kann auch der so genannte Travel Assistent montiert werden. Er bietet Khlbox, Tabletts, Cup-Holder und elektrische Versorgung. Premiere werden im Signum Opels erster Benzin-Direkteinspritzer, ein 2,2-Liter mit 155 PS, sowie ein Zweiliter-Turbo mit 175 und ein V6-Common-Rail-Diesel mit 177 PS haben. Ob die Rsselsheimer mit dem eigenwillig gestylten Signum wirklich ein Zeichen setzen, wissen wir nchstes Jahr.

Der Meriva auf den Spuren des Zafira

Angriff ist immer noch die beste Verteidigung. Nach diesem Motto startet Opel-Chef Carl Peter Forster eine stattliche Modelloffensive, die es in der Geschichte der arg gebeutelten Rsselsheimer noch nicht gegeben hat. Fr dieses Unternehmen spendiert die reiche US-Mutter General Motors rund zehn Milliarden Euro, die Forster ausschlielich in neue Produkte investieren darf. Und genau das hat er auch vor. Bis 2005 sollen 20 neue Modelle auf den Markt kommen, dazu 60 Varianten. In den nchsten 24 Monaten will Opel 16 neue Motoren vorstellen, darunter neun Diesel.

Bei diesem Feuerwerk spielt der Meriva eine ganz entscheidende Rolle. Mit dem Mini-Van versucht Opel, den Erfolg des Zafira eine Klasse tiefer zu wiederholen. Und die Chancen stehen gut. Eine erste Testfahrt mit dem brasilianischen Zwilling Chevrolet Meriva zeigt, dass Opel im Vergleich zum gerade vorgestellten Ford Fusion das deutlich pfiffigere Auto gebaut hat. hnlich wie der Zafira hat der knapp vier Meter lange Meriva serienmig ein cleveres Sitz-System an Bord. Name: Flex Space. So lsst sich der Mittelsitz mit wenigen Handgriffen zusammenfalten, der Meriva wird so zum gemtlichen Viersitzer. Zudem knnen die ueren Sitze vor- und zurckgeschoben oder ganz weggeklappt werden es entsteht ein groer, ebener Laderaum.

Das Cockpit-Design des Meriva orientiert sich am Corsa. Der Sitzbezugsstoff wird in der Deutschland-Version anders aussehen.

Auch wenn der Chevrolet Meriva bei der ersten Schnupperfahrt schon einen qualitativ reifen Eindruck machte, lassen sich Fahreigenschaften, Motor und Materialien doch nur bedingt beurteilen. Die Sdamerika-Version unterscheidet sich in vielen Punkten deutlich vom Opel Meriva, der ab April 2003 beim Hndler stehen wird. Dieser erhlt unter anderem hochwertigere Stoffe in modernerem Design, andere Armaturen sowie weichere Kunststoffe an Armaturenbrett und Trverkleidungen. Zudem werden teilweise andere Fahrwerkkomponenten eingesetzt. Der Opel Meriva nutzt den Antriebsstrang des Corsa. Die Hinterachse und Teile der Vorderachse steuert der Astra bei, die Lenkung kommt vom Vectra. Preislich wird sich der Meriva zwischen Agila und Zafira einordnen, drfte also um 15.000 Euro kosten.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung