Opel Tigra TwinTop 1.8 Cosmo

Opel Tigra TwinTop 1.8 Cosmo

— 15.10.2004

Vorhang auf, Film ab

Endlich baut Opel wieder ein mutiges Auto fr junge Leute. Mit angenehm straffem Fahrwerk. Und zu erschwinglichen Preisen.

Aggressive Keilform und bulliges Heck

Vielleicht ist es Ihnen schon mal aufgefallen: Wenn Motorjournalisten berichten wollen, wieviel Aufmerksamkeit ein Auto im Straenbild erregt, dann erzhlen sie gern von irgendwelchen Typen am Wegesrand, die urpltzlich den Daumen in die Luft recken. Oder an der Ampel etwas herberrufen, in Italien meistens "bella macchina!" Liest man ziemlich oft, so was.

Ich sage Ihnen jetzt mal, wie viele Menschen mir am Wochenende im Opel Tigra TwinTop hinterhergeschaut haben: Es war genau einer, und zwar eine junge Dame mit blondem Bubikopf und zwei Einkaufstten in der Hand. Ihr Gesichtsausdruck zeugte angesichts der aggressiven Keilform und des bulligen Hecks nicht gerade von Begeisterung. Schade eigentlich. Denn wenn man beiseite lt, ob einem das kantige Design gefllt oder nicht (meine Bekannten, alle um die 30, fanden es nicht so toll), hat Opel ein mutiges Auto gebaut, das endlich wieder junge Fahrer ansprechen soll.

"Baut mir einen Ecken-Flitzer", soll der ehemalige Opel-Chef Carl-Peter Forster seinen Ingenieuren einst gesagt haben, und das ist ihnen gelungen: Dank des straffen Fahrwerks, der steifen Karosserie und des kernigen Motors, der den 125 PS starken Tigra Twin Top 1.8 in 9,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt zwar eine halbe Sekunde langsamer als in den Werksangaben, aber das lt sich auf die breiteren Reifen zurckfhren.

Technische Daten und Bewertung

Das elektrohydraulische Stahl-Klappdach ffnet in 18 Sekunden und funktioniert prima. Es faltet sich nicht in den Kofferraum, sondern hinter die Sitze. Auch offen bleiben so etwa 250 Liter Stauraum, das reicht fr eine groe Sporttasche plus ein bichen Kleinkram. Im Gegensatz zum angejhrten Klappdach-Rivalen Peugeot 206+ CC haben dafr nur zwei Personen Platz. Der Innenraum wirkt schlicht, und auch insgesamt knnte der Tigra wertiger sein zum Beispiel bei den Tren. Ein Kollege meint: "Die klingen, als wrde man eine leere Konservendose wegwerfen."

Der TwinTop startet bei 16.695 Euro als 1,4-Liter-Basismodell und endet bei 18.995 Euro fr 1,8 Liter und die Ausstattung "Cosmo", wobei auch da noch vieles extra kostet. Am Ende haben sich brigens doch noch ein paar Menschen nach dem Tigra umgedreht. Dachte ich jedenfalls. Bis ich bemerkte, da direkt hinter mir so ein alter Dodge Challenger fuhr und zwar einer in Quietschorange

Autor: Alex Cohrs

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung