Opel Vectra Elegance 2.2 DTI 16V

Opel Vectra Elegance 2.2 DTI 16V

— 12.02.2002

Rasantes Raubein

Die Kraft-Kur fr den Diesel-Vectra wirkt nach altem Rezept: Leistung durch Hubraum.

Motor und Fahrwerk

Die Zukunft gehrt dem Diesel. Findige Techniker gehen immer neue Wege, um dem Selbstznder reichlich Druck zu machen. Stichwort Common Rail, Pumpe-Dse ... So viel Hightech wird dem neuen Vectra-Diesel des Modelljahrs 2001 nicht zuteil.

Motor und Getriebe Seine Mehr-Leistung bekommt der Diesel nach herkmmlicher Art durch einen Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie und einen Ladeluftkhler sowie 0,2 Liter mehr Hubraum. Ergebnis: 125 PS und 270 Nm Drehmoment bei 1500/min. Das reicht bequem fr 207 km/h Spitze und 10,6 Sekunden beim Spurt von null auf 100 km/h. Der Motor hngt dabei gut am Gas, macht aber mit rauem Lauf deutlich auf sich aufmerksam und ist von daher nicht mehr Stand der Technik. Erfreulicher Test-Verbrauch: gnstige 6,2 Liter/100 km, was sogar 0,3 Liter unter der Werksangabe liegt. Wer extrem sparen will, schafft noch weniger: Mit sehr zurckhaltender Fahrweise verbrauchten wir gerade mal 5,2 Liter auf 100 km - ein wirklich beeindruckendes Sparpotenzial.

Fahrwerk und Sicherheit Das recht straff abgestimmte Fahrwerk bietet eine sehr sichere Straenlage, wird aber manchem Mitfahrer zu hart sein. Unangenehm: die bertragung schon kleinster Erschtterungen bis ins Lenkrad. ABS, vier Airbags und aktive Kopfsttzen vorn sind gut, doch Traktionskontrolle und ESP fehlen.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum Seit Einfhrung 1995 ist der Vectra B deutlich gereift. Der Jahrgang 2001 prsentiert sich dank kompletter Ausstattung (Leder, Radio mit CD-Wechsler, Xenonlicht bei Elegance Serie) und besserer Verarbeitung innen wie auen gut in Schuss.

Preis und Kosten 48.575 Mark fordert Opel fr den 125-PS-Diesel in Elegance-Ausstattung - 2190 Mark mehr als fr den gleich starken Benziner. Vierjhrige Nutzungszeit vorausgesetzt, kostet der Diesel mit Steuer und Versicherung insgesamt 6398 Mark mehr als der Benziner. Folge: Nur wer in dieser Zeit 40.000 Kilometer pro Jahr fhrt, holt den hohen Aufpreis wieder rein.

Fazit Ein starker Motor, dieser 2,2-Liter-DTI. Die spontane Leistungsbereitschaft lsst den rauen Umgangston verschmerzen. Der niedrige Verbrauch trstet etwas ber die hohen Steuern hinweg. Dazu bot dieser Vectra jetzt die lange vermisste Qualitt. Unterm Strich macht er aber nur bei echten Vielfahrern oder Dieselfans Sinn.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Vierzylinder-Diesel Hubraum 2172 cm3 Leistung 92 kW (125 PS) bei 4000/min Drehmoment 270 Nm bei 1500/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen Scheiben/Scheiben, ABS Reifen 205/55 R 16 V Kofferraum 500 l Tankinhalt 60 l Lnge/Breite/Hhe 4495/1707/1425 mm Leergewicht/Zuladung 1390/545 kg Anhngelast (gebremst) 1500 kg

Serienausstattung ABS vier Airbags

Extras elektrisches Schiebedach 1560 Mark CD-Radio mit Navigationssystem 1660 Mark Farbmonitor zum CD-Radio 816 Mark

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung