Gebrauchtwagen-Test: Opel Zafira B

Opel Zafira B Opel Zafira B Opel Zafira B

Opel Zafira B: Gebrauchtwagen-Test

— 06.08.2014

Der macht Papi glücklich

Opels Siebensitzer ist ideal für den Familien-Alltag. Und so gut, dass er bis heute gebaut wird. Im Test: ein Zafira 1.6 Edition von 2009.

Familien-Fahrzeuge gibt es viele, doch der Opel Zafira bringt zusätzlich ohne Aufpreis diese wunderbaren Notsitze mit. Die Plätze sechs und sieben warten unter dem Kofferraumboden auf ihren Einsatz, lassen sich mit einem Handgriff aus der Versenkung ziehen und werden von Kindern geliebt. Das war auch schon beim Vorgänger so (gebaut von 1999 bis 2005), doch gegenüber dem bietet der Zafira B eine weitaus bessere Qualität. Diesen Beweis tritt auch unser Testwagen an, den wir uns beim Hamburger VW-Händler Wichert ausgeliehen haben – immerhin schon fast fünf Jahre und 66.000 Kilometer alt. Klappern? Fehlanzeige. Auch der Motor klingt satt und rund, allerdings muss er ordentlich malochen, 115 PS sind knapp für fast 1,6 Tonnen. Trotzdem ist der 1.6er ein Tipp, denn er macht mit Abstand am wenigsten Ärger.

Autokredit-Vergleich

Ein Service von

logo

Top-Konditionen für Ihr neues Auto



Der größere 1,8-Liter hatte anfangs Probleme mit den Nockenwellenrädern, und die vordergründig sparsamen Erdgasversionen 1.6 CNG nerven mit teuren Defekten an Regelventilen oder rostigen Gastanks. Also lieber dieseln? Als Vielfahrer bestimmt, aber bei häufigem Stadt- oder Kurzstreckenverkehr nerven die durchweg mit Partikelfiltern ausgerüsteten Selbstzünder mit Ölverdünnung und verstopften Filtern. Außerdem sind sie durchweg mit dem berüchtigten M32-Getriebe ausgerüstet, der anfälligen Sechsgangversion. Allerdings gibt es eine Alternative: Die beiden 1.9 CDTI mit 120 und 150 PS sind auch – selten – mit einer sehr ordentlichen Sechsgangautomatik zu finden, die deutlich problemloser ist. Die betont auch den guten Komfort des Zafira B. Sitze, Geräusch, Federung, alles wirkt überraschend gediegen.

Gebrauchtwagensuche: Opel Zafira

Unendliche Weiten: Auch hinten gibt's im Zafira viel Platz, aber die Flex-Sitze sind doch eher was für Kinder.

Ein Highlight ist das IDS-Fahrwerk mit elektronisch verstellbaren Stoßdämpfern, die in Sekundenbruchteilen zwischen Sport und Komfort umschalten. Das kostete aber stets Aufpreis und wurde nur selten bestellt. Und Vorsicht! Ein Satz neuer Dämpfer kostet um die 1500 Euro. Das gilt es bei der Anschaffung zu berücksichtigen, welche Familie verfügt schon über ein unbegrenztes Budget? Deshalb ist der Zafira B vor allem in den einfacheren Versionen ein Tipp, ohne Turbo, ohne Sechsgang. Aber immer mit diesem genialen Flex7-Sitz-System – erwähnte ich das schon?

Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Opel Zafira B außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Gebrauchter Opel Zafira B im Test

Opel Zafira B Opel Zafira B
Technische Daten: Opel Zafira 1.6 Edition
Motor Vierzylinder Otto/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 1598 cm³
Leistung 85 kW (115 PS) bei 6000/min
Drehmoment 155 Nm bei 3900/min
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
0-100 km/h 13,4 s
Tank/Kraftstoff 58 l/Super
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4467/1801/1635 mm
Kofferraumvolumen 140-1820 l
Leergewicht/Zuladung 1530/560 kg
Hendrik Dieckmann

Hendrik Dieckmann

Fazit

Ich bin zwar gar kein Papi, kann aber gut verstehen, was Familien am Zafira finden. Das Konzept mit den sieben Sitzen ist genial und als B-Modell stieg der Raum-Opel in die Güteklasse A auf. Nur Diesel- und Gas-Modelle machen gelegentlich Stress.

Stichworte:

Siebensitzer

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.